FRITZ!Box 7590 schaltet als Mesh-Repeater hinter FRITZ!Box 6860 5G die LAN-Ports zurück auf 100 Mbit/Sek.

Shazam86

Banned
Moin,

ich nutze derzeit eine FRITZ!Box 7590 als Mesh-Repeater hinter einer FRITZ!Box 6860 5G. Die beiden Router sind mittels LAN miteinander verbunden, wobei in beiden Geräten der "Power-Mode", d.h. Gbit-Ethernet aktiviert wurde. Die FRITZ!Box 7590 hat nun aber die Eigenschaft alle LAN-Ports auf die Geschwindigkeit im "Green-Mode", also auf 100 Mbit/Sek. zurück zu schalten, hierbei bleibt die Einstellung "Power-Mode" jedoch aktiv. In der Oberfläche der beiden Router wird allerdings erkennbar, dass die beiden Geräte nach einiger Zeit (unterschiedlicher Zeitraum) nur noch mit 100 Mbit/Sek. verbunden sind. Derzeit hilft hier nur die Umschaltung in der Oberfläche von "Power-Mode" auf "Green-Mode" und zurück, aber nach einiger Zeit synchronisieren die Geräte dann wieder nur mit 100 Mbit/Sek.

Ich bin deswegen bereits zurück auf die letzte offizielle FRITZ!OS-Version gewechselt und habe die Laborversion deinstalliert, auch ohne Wiederherstellung mittels eines Backups. Für die FRITZ!Box 6860 5G existiert noch keine neuere Laborversion, daher läuft diese bereits mit einer offiziellen FRITZ!OS-Version.

Ich weiß wirklich nicht woran dies liegen soll, dies ist aber störend wenn dies während eines Datentransfers passiert, weil dieser hierdurch natürlich unterbrochen werden kann. Aktuell bin ich dabei meine Daten mit einer Gesamtkapazität von 16 TB von meinen kommerziellen Clouds auf heimische Datenträger zu übertragen, d.h. je geringer hierbei die Übertragungsgeschwindigkeit ist, desto länger dauert der Transfer dann auch und wenn diese dann immer wieder unterbrochen werden, verzögert dies den ganzen Prozess ebenfalls.

OnlineMick schrieb:
Ich bin deswegen bereits zurück auf die letzte offizielle FRITZ!OS-Version gewechselt und habe die Laborversion deinstalliert
Hat denn das was gebrracht?

Hört sich für mich eher an, als ob die verbindung gerade so für 1GBit ausreicht und sobald ne Interferenz dazwischen kommt, schaltet eine der Boxen auf 100MBit zurück...
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Aber war das mit PowerMode früher nicht anders?
Kann mich lkeider nicht errinern, in meiner jetzigen 7690 siehts so aus:
1746112395141.png

Meine alte 3370 so:
1746112461501.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ja, in dem genannten Thread wurde aber angemerkt, dass man diese Einstellung auch nicht verändern kann, dies ist in meiner FRITZ!Box 7590 ja möglich. Es bleibt auf "Power-Mode", synchronisiert jedoch in der Geschwindigkeit des "Green-Mode".
Ergänzung ()

@K-551 Genau so sieht es bei mir auch aus, aber alle Buttons stehen auf "Power Mode", auch wenn die Anschlüsse nur noch mit 100 Mbit/Sek. "Green Mode" mit der 6860 5G synchronisieren.

Also mein AP setzt das Laninterface runter wenn kein Gerät angemeldet ist. Vielleicht macht das die Fritze ja auch zum Energiesparen.

Es ist aber immer ein Gerät dran: Die FRITZ!Box 6860 5G und die wird ständig benötigt, wie ich schrieb, für den Transfer meiner Daten von den kommerziellen Clouds auf meine hiesigen Datenträger.

Ich bleib bei meiner Vermutung:

K-551 schrieb:
Hört sich für mich eher an, als ob die verbindung gerade so für 1GBit ausreicht und sobald ne Interferenz dazwischen kommt, schaltet eine der Boxen auf 100MBit zurück...

Kannst es ja mal vorrübergehen mit nem alternativen LAN-Kabel probieren, wenn in passender Länge vorhanden. Oder halt mal die beiden Boxen näher zusammaen bringen (zum testen).

Die Boxen sind nur Zentimeter voneinander entfernt, wobei ich die 6860 5G an meiner Außenscheibe den Zimmers angebracht habe, weil ich innerhalb der Wohnung kaum Netz empfangen kann, die Scheiben wurden speziell beschichtet. Ich kann aber die 7590 natürlich nun nicht nach draußen stellen und die 6860 5G auch nicht innen betreiben, in dem Fall bricht die Verbindung zum Internet/Mobilfunk sofort zusammen. Alternative Kabel habe ich bereits getestet.

Ach die 5G Fritze steht außen.

Kann ja auch schmutz und/oder (eher) feuchtigkeit ne Rolle Spielen. Vor allem Kondensflüssigkeit entsteht hier schnell...

Ansonsten ist vielleicht der AVM Kundensupport der bessere ansprechpartner.

Die 6860 5G ist für den Außenbetrieb ausgelegt, deswegen habe ich ja auch meine vorherige FRITZ!Box 6850 5G gegen diese Box ersetzt. Ich denke, dass dies also nicht der Grund für dieses Problem sein wird.

Zurück
Oben