Fritz!Box: WhatsApp Web hat keine Verbindung bei Inaktivität

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hallo,

seit eigentlich schon immer habe ich folgendes Problem. Ich habe in der Zwischenzeit bereits einen neuen PC und Handy - daran kann es also nicht liegen. FritzBox ist die 7490, ich bin mit LAN am PC.

wenn ich im mit dem Handy WLAN der FritzBox bin verliert Whatsapp Web immer die Verbindung zum Handy. Sobald ich das Handy entsperrre und in Whatsapp gehe dauert es kurz dann hat er meistens wieder Verbindung, oft aber auch nicht... sobald ich beim Handy aus Whatsapp raus gehe ist wieder das Problem bzw. manchmal dauert es bis zu 10 Sek. bis die Nachricht raus geht.

Wenn ich im am Handy Mobilfunknetz bin habe ich 0 Probleme. auch wenn ich im WLAN von einem router bin, welcher an der FritzBox steckt und als Repeater verwendet wird.

Es muss irgendwie am WLAN der FritzBox liegen. aber was kann das sein ??
 

Anhänge

  • 20210104-151702.png
    20210104-151702.png
    4,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest also eine 7490 als Haupt-Router und einen weiteren Router als Repeater. Das geht allerdings nur mit einer Fritzbox. Denke das liegt an instabilem WLAN.
 
Das Problem besteht wie gesagt seit immer, also mehreren Monaten.

das WLAN ist eigentlich stabil, 2/3 - 3/3 Balken und ist auch schnell.
 
Schließe mich hier an.
Auch eine 7490 mit aktuellem OS.
Nach ein paar Minuten gesperrten Telefon Meldung aus dem OP Screenshot. Es ist sicherlich kein Problem auf WhatsApp Seite. Stimme dem OP hier zu.

Allerdings (!) taucht das bei mir auch im Mobilfunk auf. Ich vermute, dass das am Telefon liegt.
Ich bin es aber mittlerweile Leid in allen Einstellungen zu suchen, dass das Telefon im Standby die Verbindungen halten soll, Energiespardinger ausbleiben sollen etc. Rede hier von einem P30-Lite.

Nervt mich sehr, da ich sehr gerne im Multimonitorbetrieb WA und sonstige Anwendungen offen habe.
 
Ich hab solche Probleme hier nicht, WhatsApp Desktop, eigtl. das gleiche wie Web.
Egal ob Handy im Wlan ist oder Mobile Daten. Der PC mit WhatsApp Desktop ist aber per LAN
verbunden, Fritzbox ist eine "7362 SL" (Telekom).
Nur mal als Info.
Ergänzung ()

Oder evtl. mal WhatsApp Desktop nutzen am PC statt WhatsApp Web.
Vllt. funktionierts hiermit besser.
 
Whatsapp Web findet komplett auf dem Handy statt. Dein Browser verbindet sich zum Handy und ließt da die Chats aus. Wenn das nicht funktioniert und erst nach dem aufwachen des Handys passiert, greift hier irgendeine Stromsparmechanik auf dem Smartphone. Huawei/Honor ist z.b. dafür bekannt recht aggressive Stromsparmechanismen zu haben.

Ab in die Optionen und Whatsapp in die Ausnahmen einfügen. Leider kann ich dir ohne Angabe des Modells nicht weiterhelfen da Android ja wenig konsistent ist was die Einstellungen betrifft. Je nach Hersteller unterschiedet sich das halt.
 
Dürfte bei WhatsApp Desktop das gleiche sein, ohne Handy Sync geht gar nichts.
Aber evtl. klappts damit besser als mit Web. Die App trägt sich auch nicht tief in System ein,
auch kein Autostart oder sonstiges.
 
Akku Optimierung ist extra aus für Whatsapp. Aber wie gesagt, im WLAN eines anderes Routers ist das Problem nicht...

Was bei dem WLAN aber auch oft vorkommt: bei den einstellungen steht "Kein Internet" und es geht auch nix. ich muss mich mit dem WLAN neu verbinden. war gerade so als ich außer haus war.
 
Pfandfinder schrieb:
Aber wie gesagt, im WLAN eines anderes Routers ist das Problem nicht...
Pfandfinder schrieb:
auch wenn ich im WLAN von einem router bin, welcher an der FritzBox steckt und als Repeater verwendet wird.
Ist der Repeater überall Verfügbar oder deckt der nur einen Teil vom Wohnbereich ab?

Falls er alles abdeckt, einfach im WLAN der FritzBox einen Mac-Adressfilter für das Handy hinzu fügen, dann muss es auf den Repeater ausweichen.
 
Deckt nur einen Teil ab.

Ich habe gerade mal unter WLAN -> funknetz auch 5 GHz aktiviert, aber ich sehe das WLAN nicht. müsste es nicht dann einfach auftauchen ?
 

Anhänge

  • 20210104-164935.png
    20210104-164935.png
    56,8 KB · Aufrufe: 193
Hat das 5 Ghz Netz denn einen anderen Namen, als das 2,4 Ghz? Und 5 Ghz hat eine wesentlich geringere Reichweite. Neben dem Router sollte es angezeigt werden, wenn es einen anderen Namen hat. Sonst wird automatisch 2,4 oder 5 gewählt.
 
Dann solltest du die Fritzbox mal zurück setzten und neu einrichten oder ist dein Endgerät nicht 5 Ghz fähig?
 
Ich habe dieses Verhalten in allen WLANs. Es liegt definitiv nicht an der Infrastruktur.
Ist auch egal ob das Handy im Sleep ist oder nicht.
Insbesonders beim Starten von WA-Web muss ich die WA-App auf dem Handy starten, sonst dauert der Verbindungsaufbau ewig.

Wie oft verlierst du denn die Verbindung? Bei mir passiert das so 1-3 Mal in 8 Stunden.
 
Ich denke es liegt an der FB die als "Repeater" läuft. Da wirst Du eine Router-Kaskade gebaut haben.
Whatsapp web muss ja im WLAN auf Dein Smartphone zugreifen können. Wenn da noch eine NAT zwischen hängt, wird das nicht gelingen.
Schildere bitte mal genauer um welchen Haupt-Router und welche FB als "Repeater" es sich handelt.
Du könntest mal versuchen das Handy vom Rechner aus zu pingen. Also nachschauen im Router welche ip das Handy bekommen hat. Dann ping ip auf der Eingabeaufforderung absetzen.
Allein #1 ist da nicht eindeutig:
"Wenn ich im am Handy Mobilfunknetz bin habe ich 0 Probleme. auch wenn ich im WLAN von einem router bin, welcher an der FritzBox steckt und als Repeater verwendet wird."
Erst wenn man diesen Satz 2x liest wird klar, das die FB nicht als Repeater läuft sondern als AP (LAN Brücke).
Ein Repeater würde nicht an einer FritzBox stecken.
Wenn das Kabel dann im WAN Port steckt wundert mich das nicht. Dann hat man eine Router-Kaskade.
Hinter einer Router Kaskade kann man Clients nicht erreichen und auch nicht pingen und dann funzt Whatapp Web nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Ich muss mich übrigens korrigieren:
Seit gestern abend habe ich das Problem auch deutlich öfter und penetranter.
Hatte in den letzten Tagen und Wochen aber auch wenig WA Web verwendet.

Ich hab meine 7490 am 25.12. auf 7.21 aktualisiert. Will da keinen blinden Zusammenhang festmachen, aber vor Weihnachten hat das deutlich besser funktioniert.
 
Zurück
Oben