Fritz!Box zufällige neustarts

Trapeze3

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich habe derzeit das Problem, das sich die Fritzbox (7490) mehrfach täglich hängt, nicht mehr über die weboberfläche zu erreichen ist und letztendlich neu startet. Dementsprechend habe ich einen Ausfall der Verbindung für 3-5 Minuten. Ich habe die Fritzbox bereits ausgetauscht (von 7430 zu 7490), jedoch ohne Erfolg. Das Netzteil wurde ebenfalls mit dem der 7490 ersetzt, sollte somit auch nicht daran liegen.
Da sich die Fritzbox leider jedes mal auch neu startet, kann ich keine der Ereignisse auslesen, weswegen ich jetzt ernsthaft keine Ahnung habe, woran das liegen kann. Das erste Was angezeigt wird ist die synchro/training.
Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, dass es die letzten Wochen in meiner Strasse Tiefbau durchgeführt wurde bei dem 20-30 Meter der Strasse gut 2 Meter ausgehoben wurden, vielleicht wurde dabei ein Kabel beschädigt? Jedoch würde das nicht erklären wieso die Fritzbox'en neu starten.

metallica2006 schrieb:
Hi,

DSL Kabel hast du auch getauscht?
Wenn ja ruf mal deinen Provider an.
martinallnet schrieb:
Normalerweise startet bei DSL-Problemen nicht die ganze Box neu.
Noch nicht getauscht, habe gerade kein Ersatz auf Lager, aber wie @martinallnet schreibt, sollte die fritzbox nicht wegen DSL Problemen neu starten
metallica2006 schrieb:
genau das, kommt aber vor.
Aber so häufig? Das sollte ja wenn dann eine Ausnahme sein.

Hi,
das kommt evtl. auf das DSL Problem an. Das 2 Geräte das machen spricht gegen einen Gerätefehler.
Ich würde noch das DSL Kabel tauschen, liegt ja jeder Fritz Box bei und wenn es dann immer noch nicht klappt, Provider anrufen.

metallica2006 schrieb:
Hi,
das kommt evtl. auf das DSL Problem an. Das 2 Geräte das machen spricht gegen einen Gerätefehler.
Ich würde noch das DSL Kabel tauschen, liegt ja jeder Fritz Box bei und wenn es dann immer noch nicht klappt, Provider anrufen.
Die "neue" Fritzbox hab ich gebraucht gekauft, da war leider kein Kabel dabei.

Harry Bo schrieb:
Bei mir ist bisher nur eine FB 7390 »abgeflogen«. Also ich tippe nicht, dass es die Fritzen sein könnten.
Fritz!Box Monitoring mit Grafana und Raspberry möglich, dort wird auch auf das c't Magazin verwiesen - dort gab es auch darüber einen Artikel.

https://blog.butenostfreesen.de/2018/10/11/Fritz-Box-Monitoring-mit-Grafana-und-Raspberry/

Ob es hilft, weis ich nicht zusagen.
Harry
Dann richte ich mal meinen Pi damit ein, vielleicht kommt dabei ja was raus.

Andere Möglichkeit, ganz früher hat es ein Mitbewohner geschafft mir Torrenting und viel zu vielen Peers/Connections die Fritzbox lahm zu legen, aber das war noch ein sehr alten Modell, schafft man das mit den neueren immer noch?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Andere Steckdose? ggf. mit Verlängerungskabel aus dem Nebenzimmer.
Vielleicht auch einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das kling sehr nach Netzstörungen (230V, nicht Lan). Ich würde es auch mal mit einer anderen Steckdose, oder besser mit einem exteren Netzfilter versuchen.

2 Dinge fallen mir da ein.
Netzteil der Fritze defekt. Austauschen und testen. Kommt häufiger vor.
PowerLAN im Einsatz. Wenn ja, alle vorhandenen Adapter komplett ausstecken und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knochenfisch
Als Ergänzung noch zu bender_ :
Temperaturprobleme?
Meine IT hängt auf dem Dachboden an der Giebelwand. Ein kleiner leiser Lüfter sorgt dort für ausreichended Luftdurchsatz. Ohne Lüfter kommen sporadische Ausfälle.

wdx schrieb:
Das kling sehr nach Netzstörungen (230V, nicht Lan). Ich würde es auch mal mit einer anderen Steckdose, oder besser mit einem exteren Netzfilter versuchen.
Werde ich definitv versuchen
bender_ schrieb:
2 Dinge fallen mir da ein.
Netzteil der Fritze defekt. Austauschen und testen. Kommt häufiger vor.
PowerLAN im Einsatz. Wenn ja, alle vorhandenen Adapter komplett ausstecken und testen.
PowerLAN ist nicht im Einsatz, werde aber auch ein anderes Netzteil testen.
knochenfisch schrieb:
Als Ergänzung noch zu bender_ :
Temperaturprobleme?
Meine IT hängt auf dem Dachboden an der Giebelwand. Ein kleiner leiser Lüfter sorgt dort für ausreichended Luftdurchsatz. Ohne Lüfter kommen sporadische Ausfälle.
Ist tatsächlich sehr schlecht belüftet, aber wieso sollten die Probleme plötzlich jetzt wo es sogar kühler wird nicht mehr funktionieren, bei 40C im Raum hat es aber ohne Probleme funktioniert. Werde ich trotzdem testen.

Lass doch testweise jeweils die zweite Fritzbox ohne DSL nur mit Netzteil laufen. Wenn beide gleichzeitig neustarten, könnte es am Stromnetz liegen. Oder kannst du Stromausfälle/Wackelkontakt ausschließen?

PS: Und ja, Netzteile nochmal quer tauschen. Gebraucht könnte das "neue" Netzteil vielleicht auch schon defekt sein. Freunde, Bekannte, usw. nach einem Netzteil abklappern.

In meiner Netzteil-Kiste werde ich bestimmt noch ein passendes finden.
Wackelkontakte kann ich nicht ausschliessen, aber werde das mit den beiden gleichzeitig anschliessen auch mal auf meine Liste setzen.

Zurück
Oben