Fritz! Heizkörper-Thermostat in Smart home integrieren

rg88

Fleet Admiral
Ich hab die letzten Jahre einige Sachen in meiner Wohnung auf "Smart" umgestellt.
Was aktuell noch fehlt ist Temperatursteuerung, was ich gerne über Alexa regeln würde.
Gibts hier Möglichkeiten, dass mit die Fritz! Thermostate mit Alexa verbindet, ohne dass man extra das Smart Gateway kaufen muss?
Mir ist das schlicht zu teuer und überdimensioniert für so eine simple Aufgabe ein paar Heizkörper zu steuern. Zumal es ein weiteres Gerät ist, was permanent am Strom hängt dafür, dass ichs vielleicht alle paar Tage Mal benutze. Im Grunde ist ja bereits die Fritz!box da und Alexa und diese beiden müssten ja nur miteinander kommunizieren anstatt noch ein extra Gerät dazu zu schalten.

Es gab wohl mal einen Alexa Fritz DECT Skill der eingestellt wurde. Aber keine Ahnung, ob der überhaupt ohne Smart Gateway lief.

Wenns ein anderes, simpleres Gerät gibt, wär dies auch eine Option. Ich sträube mich nicht dagegen, auch wenn mir eine reine Softwarelösung am liebsten wäre. Das Fritz! Smart Gateway ist mir aber zu überdimensioniert und ich bezahle zuviele Features die ich nie nutzen werde mit.

Danke schon mal über alle Vorschläge und Ideen :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das, ich steuere meine AVM Thermostate z.B. mit dem Home Assistenten.
Angebunden sind die Thermostate auch nur über meine Fritzbox.
Ich habe mir dazu einfach ein paar Tutorials auf YT angeschaut und den Kram damals eingebunden. PXL_20250524_040335087.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei den Fritz-Thermostaten immer noch so, dass man nur zwei Temperaturen einstellen kann? Also nicht 0-4 Uhr 18 Grad, 4-8 Uhr 22 Grad, 8-16 Uhr 20 Grad usw?

Deshalb hab ich meins damals zurück geschickt und ein anderes genommen. Ist nur nicht mehr verfügbar, würde trotzdem auf solche Möglichkeiten achten:

https://www.amazon.de/dp/B00FIBYM8W?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Es gab mal einen Skill mit dem sich die Thermostate via Alexa steuern ließen. Ich habe es aber selber nie ausprobiert, da er von einem anderen Anbieter war und ich nicht irgendwem meine Daten schicken wollte.

Poink schrieb:
Ist das bei den Fritz-Thermostaten immer noch so, dass man nur zwei Temperaturen einstellen kann?
Ja, ist immer noch so. Auch kommen die Thermostate immer noch nicht mit Akkus klar. Ein paar Tage nachdem die Akkus geladen wurden, kommt wieder die Fehlermeldung, das die Batterien fast leer sind.
Die Akkus halten aber trotzdem ca. ein halbes Jahr durch, bevor sich das Thermostat abschaltet.

Unsinkable Sam schrieb:
Auch kommen die Thermostate immer noch nicht mit Akkus klar. Ein paar Tage nachdem die Akkus geladen wurden, kommt wieder die Fehlermeldung, das die Batterien fast leer sind.
Die Akkus halten aber trotzdem ca. ein halbes Jahr durch, bevor sich das Thermostat abschaltet.
Das hatte ich vorher auch, mit den Eneloops. Die hatten auch nur 1,2 V
Seitdem ich diese 1,5V Akkus habe, läuft´s!
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Es gab wohl mal einen Alexa Fritz DECT Skill der eingestellt wurde. Aber keine Ahnung, ob der überhaupt ohne Smart Gateway lief.
Ja, funktionierte ohne Smart Gateway, nur Fritzbox reichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Unsinkable Sam
rg88 schrieb:
Ich hab die letzten Jahre einige Sachen in meiner Wohnung auf "Smart" umgestellt.
Was aktuell noch fehlt ist Temperatursteuerung, was ich gerne über Alexa regeln würde.
Interessant was manche Menschen unter smart verstehen. Eigentlich suchst du nur eine Fernbedienung per Sprache.
Unter smart verstehe ich, das so ein Thermostat autonom ( ohne mein Zutun) entsprechend gemessener Temperatur, Außentemperatur, Tag/Nacht, Anwesenheit, Uhrzeit, PV Überschuss, etc... Den Sollwert wechselt.
Manuell eine Temperatur einstellen kann ich auch mit einem klassischen Heizkörper Thermostat, dafür brauche ich keine 40€ ausgeben und Batterien vernichten.
@Poink man hat zwei Modis. Wenn man das mit Home Assistent steuert ist das aber egal, weil ich daraus die Wunschtemperatur im aktiven Modus überschreiben kann, also beliebig einstellen kann.

Um Alexa mit HomeAssistant benutzen zu können, braucht man soweit ich weiß ein HomeAssistant Cloud Abo oder? Das war damals der Grund, warum ich das nicht weiter verfolgt habe. Hat sich da was geändert?

Ansonsten hab ich auch die dect Thermostate so im Einsatz. Über HA wäre schon nett, da man damit das Problem mit den nur zwei Temperaturen umgehen könnte, wobei das bei mir auch nur in einem Raum praktisch wäre.

Batterien halten ewig, nur im Bad nicht. Das ist merkwürdig. Da zuppelt der die nach 6 Monaten leer, evtl Fall für Garantie? Dachte erst die beigelegten wären schlecht gewesen, mit neuen aber gleiches Spiel. Viel Geld für 1,5v Akkus ausgeben seh ich nicht ein, lohnt net

Janz schrieb:
Um Alexa mit HomeAssistant benutzen zu können, braucht man soweit ich weiß ein HomeAssistant Cloud Abo oder? Das war damals der Grund, warum ich das nicht weiter verfolgt habe. Hat sich da was geändert?
Wußte bis eben gar nicht, das HomeAssistant ein Cloud Angebot hat. Keine Ahnung wie man Alexa in HA integriert. Will so eine Wanze nicht haben und wie oben beschrieben, ist das (für mich) auch der falsche Ansatz für Smart Home.

Zurück
Oben