Fritz Mesh SSID

gc-1

Cadet 2nd Year
Hallo und guten Abend,
habe eine kurze Frage!
Habe heute eine Fritzbox 7490 und Repeater 1750 E als Mesh eingerichtet.
Dabei habe ich in der Fritzbox für 2;4 und 5Ghz die SSID mit gleichem Namen versehen!
Funktioniert soweit ganz gut.
Könnte man für 2,4Ghz und 5Ghz auch unterschiedliche SSID‘s vergeben? Gibt es dann Nachteile?
Oder sind die identische SSID notwendig für ein funktionierendes Mesh?
Vielen Dank für die Hife!

Hab hier auch zweimal die 7490 mit drei 1750E und neuesten FritzOS-Versionen.
Das mit dem Mesh-Gedöns hab ich auch noch nicht ganz verstanden, aber ich richte sie immer extra ein, weil eigentlich sollte zumindest neuere Hardware immer das bessere Netz nehmen, tun sie aber nie. Irgendwie loggt sich dann immer alles auf 2400 MHz ein, wenn ic hsie nicht getrennt einrichte.
Kannst ja mal einfach probieren. Mesh hin oder her, wenn sich alles immer lieber ins 2400er Netz einloggt ist das Käse.

Kannst unterschiedlich benennen - macht sogar Sinn, um 2,4 und 5 auseinander zu halten bzw zu wissen womit man gerade verbunden ist 😎
Zur Einrichtung eventuell einen Blick in die Doku online werfen - habe meins als Mesh Erweiterung über Kabel eingerichtet, als es mit 6.93 noch nicht so trivial mit Köpfchen drücken war wie bei 7.0

Viel Erfolg
JS

Sorry aber das ist Käse was hier teilweise verbreitet wird.

Ja, du kannst für 2,4 und 5 GHz unterschiedliche Namen vergeben, es macht nur heutzutage wenig Sinn mit modernen APs, da zumindest bei AVM ab OS 6.80 alle Band Steering unterstützen.
https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/avm-erklaert-band-steering/ und https://avm.de/service/fritzbox/fri...as-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/
Dafür müssen aber 2,4 und 5 GHz den identischen Namen und Schlüssel verwenden.
Früher(tm) machte es ggf. noch Sinn aber wenn ich mich jetzt im Haus bewege will ich natürlich im 5 GHz Bereich sein wenn ich nahe am AP bin (egal ob Repeater oder "Router", beide sind WLAN-APs mit Extra-Funktionen...), befinde ich mich aber im Randgebiet, will ich natürlich lieber im 2,4 GHz Bereich sein um mehr Reichweite mitzunehmen. In dem Fall sollte natürlich der "Backbone" zwischen Repeater und Basis zuerst auf 2,4 und später auf 5 GHz laufen. Eben dieser Wechsel klappt aber eben nur sauber, wenn band steering genutzt werden kann und/oder im besten Fall der "Backbone" Traffic zwischen den APs auf einem eigenen Funkkanal läuft, der nicht von den sonstigen Netzen beeinflusst werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: gc-1
Es ist und war immer situativ, ob selbe ssid bei 2,4 und 5 ghz richtig oder falsch ist und hat mit Käse gar nichts zu tun.
Fragesteller.... teste es selber aus, ob all deine Geräte mit gleicher ssid zurechtkommen.

Zurück
Oben