News Fritz!OS 7.30: AVM Fritz!Box 7510 erhält neueste Firmware

Mcr-King schrieb:
Dass ist interessant ich habe auch eine Vodafone Miet box aber die 6951, da geht dass abschalten und auch dass zusammen und trennen der Kannele problemlos.

Wie gesagt WLAN Stabilität und Reichweite massiv erhöht von daher klasse zu frieden mit 7.29 Firmware.
bei meinem Problem geht es vorrangig um die Fritz Tv App für Android die ich auf meinen Galaxy Tabs und Handys benutze um zB im Keller beim Schrauben am Fixie Nachrichten sehen kann.

leider hat die Tv App Probleme mit dem 2.4ghz Band. obwohl der Traffic des Tv Signals vom normalen inet Traffic getrennt übertragen wird laggt das ganze alle 3-4 Sekunden und wirft auf meinem 10 Zoll Galaxy Tab rund 0.5cm grosse quadratische Artefakte bzw Klötzchen.

normalerweise sollte das 2.4ghz Band schnell genug sein also keine Ahnung was das soll. dabei spielt es auch keine Rolle ob beide Bänder getrennt oder zusammengelegt laufen.

da ich ansonsten keine Verwendung für das 2.4ghz Band habe weil Samsung Tv und alle anderen WiFi Geräte problemlos im 5ghz Band zusammen nebeneinander laufen habe ich 2.4ghz dauerhaft deaktiviert.

Kanal 36 im 5ghz Band ist wichtig denn das Wetter Radar bei uns blockiert normalerweise die hohen 100er Kanäle springt aber auch gern mal runter in die 50er. der 36er ist zwar der meist belegte aber auch der am besten funktionierende 5ghz Kanal für meine Zwecke.
 
DonChiChi schrieb:
Weiß jemand wann es bei NC mit dem Update los geht. Meine 6591 Cable ist auf 7.27.
Heute Nacht lief es bei mir auf der 6591 automatisch durch 👍
NetCologne ist mit der Geschwindigkeit der Updates da ganz okay. Klar geht es auch schneller, aber kenne es auch deutlich langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi und Mcr-King
Ein Tip noch, wenn man im MyFritz angemeldet ist, bekommt man zeitnah eine Email. Wenn man ein FW-Update also nicht live mitbekommt, kann man es nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
dpauso schrieb:
Heute Nacht lief es bei mir auf der 6591 automatisch durch 👍
NetCologne ist mit der Geschwindigkeit der Updates da ganz okay. Klar geht es auch schneller, aber kenne es auch deutlich langsamer.
Danke. Dann hoffe ich mal das es dann bald auch bei mir geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Artikel-Update: Fritz! OS 7.30: Fritz!Box 7510 erhält neueste Firmware
AVM hat am Wochenende eine neue Firmware für die Fritz!Box 7510 freigegeben und mit dem Rollout von Fritz!OS 7.30 begonnen.

Laut den offiziellen Release Notes wird dabei ein PPPoE-Fehler behoben, der zu Verbindungsproblemen führen kann.

Fritz!OS 7.30 – Release Notes
  • Internet:
    • [Behoben] Unter bestimmten Bedingungen kommt keine Internetverbindung zustande (PPPoE-Fehler).

Die Fritz!Box 7510 mit Wi-Fi 6 ist sowohl als Retail- als auch in einer OEM-Version direkt vom ISP erhältlich, das Update ist vorerst nur für die freie Variante verfügbar und wird später auch von den Providern verteilt.

Die Redaktion dankt der Community für die zahlreichen Hinweise, mit denen die Übersicht aller Firmware-Versionen aktuell gehalten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn und Besuz
Beim Neuverbinden (warum auch immer der überhaupt trennt) bekomme ich häufig PPPoE-Fehler:
1643030992391.png
Dass die Verbindung auf anhieb wieder steht, ist auch nicht immer der Fall.
Ob das Update da ansetzt?
 
Wird die News nun ein running-gag und ewig weiter aktualisiert wenn neue Fritz!OS-Versionen kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, ZuseZ3 und Basti__1990
0xffffffff schrieb:
Wird die News nun ein running-gag und ewig weiter aktualisiert wenn neue Fritz!OS-Versionen kommen?
Ich glaube eher das ist der Produktivtest, wie viele Updates für eine News veröffentlicht werden können 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, wannabe_nerd und ZuseZ3
Ach, mir recht. Ich will Wireguard auf 4040 und 6591, von mir aus können bis dahin hier die updates gebundelt werden. Ich tippe darauf, dass update 25 dann den wireguard release Ankündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Besuz schrieb:
Beim Neuverbinden (warum auch immer der überhaupt trennt) bekomme ich häufig PPPoE-Fehler:
Habe ich mit meiner 7590 und der neuesten Labor-FW auch. Fehler ist an AVM gemeldet. Zurück auf der 7.29 läuft alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Besuz
@ComputerBase

In eurer Übersicht "Fritz!OS-Versionen aller Modelle in der Übersicht" fehlt noch der "AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C". Dieser ist etwas neuerer Bauart als der "AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E" verfügt aber zusätzlich über einen DVB-C Tuner für das TV-Streaming in Heimnetz. Beide Repeater verfügen über das gleiche WLAN-Modul mit 450Mbps (2.4GHz) / 1300Mbps (5GHz). Im Gegensatz zum FRITZ!WLAN Repeater 1750E hat der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C aber immer noch das ältere FRITZ!OS 7.01 und ist (derzeit) noch nicht gegen die FragAttacks-Lücke abgesichert! Bitte ergänzt eure Liste um den AVM FRITZ!WLAN Repeater DVB-C.
 
Tom128 schrieb:
hat der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C aber immer noch das ältere FRITZ!OS 7.01 und ist (derzeit) noch nicht gegen die FragAttacks-Lücke abgesichert!

Für den DVB-C Repeater wurde vor zwei Tagen 7.02 veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Engaged
Engaged schrieb:
Der DVB-C Repeater ist doch EOS, sprich der dürfte keine Updates mehr bekommen, wenn du sagst dass er technisch den 1750E entspricht, und mir auch keinen Nachfolger bekannt ist, gibt es wohl Leute die nicht wollen dass man Fernsehen über sein Netzwerk schleift. 😅
Stimmt natürlich, dass das Gerät End-of-Service erreicht hat, aber das ist beim 1750E und weiteren Repeatern und Routern ebenso der Fall. Außerdem finden sich in der Liste noch wesentlich ältere Modelle.
Der DVB-C Repeater ging etwa 09/2014 in den Verkauf, der AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 bereits 2012 (mit Update auf Fritz!OS 7.14) und selbst die FritzBox 7390 von 2009 wurde noch gegen FragAttacks abgesichert.
Das gute Stück funktioniert einfach zu gut, anstatt es wegen einer Sicherheitslücke entsorgen zu müssen. :rolleyes:
Ergänzung ()

eifelman85 schrieb:
Für den DVB-C Repeater wurde vor zwei Tagen 7.02 veröffentlicht.
Das ist ja ein Ding. Danke für den Hinweis!
Bei mir wird das Update noch nicht als automatisches Update angezeigt. Dann werde ich das manuell downloaden und installieren. 😃👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Beziehst du dich auf FRITZ!OS 7.50? Für die 6490/6590 gibt es ja m.W.n. noch nicht einmal dazugehörige Labor- oder Inhausversionen. Und selbst für die 7590 gibt es noch keinen genauen Termin außer vielleicht 2. Jahreshälfte 2022 (wobei es angeblich noch im Sommer 2022 sein soll aber es wäre nicht das erste mal, dass sich das verzögert).

Oder kurz, das könnte höchstens AVM beantworten, wenn sie es denn überhaupt beantworten wollen (aber vielleicht kann das selbst AVM derzeit noch gar nicht wirklich beantworten).
 
AVM nutzt die öffentlichen Labor Versionen auch für das Marketing und Image einzelner Modelle zu stärken. Für die Highend und neuen Modelle sind sie öffentlich, während ältere und wenig beliebte Modelle nur intern getestet werden. Der Aufwand ist wohl auch zu groß, wenn nur wenige Privatleute zum Beispiel mit einer Laborversion für eine 7430 angesprochen werden.
Die 7430 kriegt auch die Firmwareversion der 7490, weil sie der gleichen Generation angehört, aber nur die 7490 nimmt am öffentlichen Testprogramm teil, weil es da auch massig interessierte und zahlungskräftige Nutzer und Telemetrie zum Auswerten gibt.
 
Zurück
Oben