News Fritz!OS 7.30: AVM Fritz!Box 7510 erhält neueste Firmware

JanJ schrieb:
Ich habe gerade mal den Ookla Speedtest
Bei mir schwanken die Werte wie ein Entenars** :(
Da geht alles von 350Mbps bis 1150Mbps im Down und von 8Mbps bis 40Mbps im Up...will mich nicht beschweren weil viele User von solchen Werten träumen aber trotzdem ist die Schwankung bei mir echt ätzend...Laut Techniker betrifft es wohl die ganze Straße weil da von Seiten der Telekom irgendwas nicht stimmt?!?

Vodafon sind die Hände gebunden > angeblich :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Captain Flint schrieb:
Vodafon sind die Hände gebunden > angeblich
Hört sich vorgeschoben an.
Aber ist auch egal. Dein Vertragspartner ist Vodafone und niemand anders. Und der hat im Rahmen der Leistungsbeschreibung zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
chartmix schrieb:
Hört sich vorgeschoben an.
Sehe ich auch so, aber mir bleibt keine Möglichkeit :(

Seit mindestens 7 oder 8 Monaten reklamiere ich das immer mal, dann taucht ein Techniker auf, misst alles durch und verspricht sich drum zu kümmern ;)

Ich denke die meisten Vodafone Kunden aus meiner Nachbarschaft streamen lediglich oder surfen im Netz (da fällt das nicht so auf)
Wenn man aber auf einen schnellen Down und Upload angewiesen ist, ist das schon mega ätzdend.

Neben mir sind bis heute (laut Technik) nur 2 weitere Kunden aus der Straße bekannt mit gleichem Problem..."jajablabla"

Traurig.
 
Das Fritz!DECT 301 verfügt mittlerweile über die Firmware 4.97
 
Captain Flint schrieb:
Vodafon sind die Hände gebunden > angeblich :(
Ja dass schon aber du kannst eine Beschwerde an die Bundsnetztagentur richten hilft mir auch manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ich lese das mal in Ruhe durch und gucke was ich mache > Danke euch :)

EDIT:
Ein Schelm wer böses dabei denkt, oder? ...kann man sich nur aufregen :(

EDITII:
Ich werde mal die Messkampagne starten und an 10 Tagen wiederholen, mal sehen was da geht.
 

Anhänge

  • 183937.png
    183937.png
    25,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und chartmix
Artikel-Update: Die Fritz!Box 6850 5G erhält Fritz!OS 7.29
AVM hat jetzt auch seinem Mobilfunk-Router Fritz!Box 6850 5G das Update auf Fritz!OS 7.29 spendiert und ihn damit auf den neuesten Stand gebracht. Die entsprechenden Release Notes können direkt bei AVM eingesehen werden.

Fritz!OS 7.14 für das Fritz!Powerline 540E
Das Fritz!Powerline 540E folgt dem Fritz!Powerline 546E und erhält jetzt auch Fritz!OS 7.14 für mehr Stabilität und den Schutz gegen die WLAN-Sicherheitslücke „Fragattack“. Auch hier wurden bereits entsprechende Release Notes veröffentlicht.

Testversion von Fritz!OS 7.39 für die Fritz!Box 7590 AX
In der Zwischenzeit wurde mit Build 93919 zudem eine neue Testversion von Fritz!OS 7.39 für die Fritz!Box 7590 AX veröffentlicht, die ab sofort von versierten Anwendern auf eigene Gefahr ausprobiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Die Inhaus Testversionen entsprechen nicht Mal dem Beta Status und Support von AVM gibt es dazu auch nicht. Offiziell wird die Firmware schließlich auch gar nicht angeboten.

Daher ist es vielleicht gar nicht so gut hier einen direktlink zum Download anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Mcr-King, Nizakh und eine weitere Person
Weiß jemand wann es bei NC mit dem Update los geht. Meine 6591 Cable ist auf 7.27.
 
@Christian1297 wer die Firmware installiert sollte schon wissen was er macht. Der Download kommt zumindestens vom offiziellen AVM FTP-Server. Also alles legal (meiner Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cru5h3r schrieb:
@Christian1297 wer die Firmware installiert sollte schon wissen was er macht. Der Download kommt zumindestens vom offiziellen AVM FTP-Server. Also alles legal (meiner Meinung)

Legal oder nicht ist gar nicht die Frage aber ich halte es nicht für richtig hier Firmware Versionen zu verlinken die von AVM nicht für die Allgemeinheit freigegeben sind.

Die verlinkte Firmware ist nur zu ermitteln in dem man den FTP Server automatisiert nach Verzeichnissen durchsucht.

Mit so einer Alpha Firmware kann es zu ständigen Abstürzen oder absolut fehlerhaften Zuständen kommen. In einem anderen Forum werden diese internen Firmwares regelmäßig analysiert und da stürzen die Router teilweise stündlich ab.

Wer sich sowas installiert sollte auf jeden Fall vorher schon wissen wie man den Bootloader der FRITZ!Box umschaltet um von der zweiten Partition zu booten.
 
Christian1297 schrieb:
Legal oder nicht ist gar nicht die Frage aber ich halte es nicht für richtig hier Firmware Versionen zu verlinken die von AVM nicht für die Allgemeinheit freigegeben sind.

Wer diesen Thread hier und auch diesen hier verfolgt hat, der weiß auch, dass es sich hierbei schon um einen mehrfach bereinigten und fortgeschrittenen Build der Inhouse-/Testversion handelt, der unter anderem auch bereits in mehreren Ausführungen/Builds im IP-Forum, das entsprechend verlinkt wurde, veröffentlicht wurde.

Eine Firmware, die bereits in mehreren Foren geteilt und auch von ComputerBase-Lesern als [für eine Testversion] relativ stabil bewertet wurde [z.B. hier], die darf auch verlinkt werden.

Wer eine solche Inhouse-/Testversion haben und ausprobieren möchte, der weiß in der Regel auch was er tut. Zudem wurde auf die Risiken hingewiesen.

Ich sehe da kein Problem.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Nasedo00, Christian1297 und eine weitere Person
meine 6490 Cable Mietbox von Vodafone hat die neue 7.29 laut Ereignis Protokoll am 11.01.2022 um 02:40:50 Uhr erhalten.

bisher läuft alles problemlos.

die einzigen für mich notwendigen Settings sind das deaktivieren vom 2.4ghz Band und auf dem 5ghz Band Kanal 36(bei uns an der Küste gibts ständig Störungen durchs Wetter Radar) und das deaktivieren der Optimierung für Live Tv denn nur so läuft die Fritz Tv App laggfrei!!

was mich riesig freut ist das unter Punkt Internet / Zugangsart der Punkt DNS Server hinzugefügt wurde. sowohl das manuelle hinzufügen von IP4/6 Servern als auch DNS over DoT inklusive Fallback Funktion auf die Standard Vodafone DNS Server ist jetzt möglich.

Firmware 7.29 für meine 6490 macht mich momentan wirklich wunschlos glücklich!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, SVΞN, Genicksalto und eine weitere Person
Dass ist interessant ich habe auch eine Vodafone Miet box aber die 6951, da geht dass abschalten und auch dass zusammen und trennen der Kannele problemlos.

Wie gesagt WLAN Stabilität und Reichweite massiv erhöht von daher klasse zu frieden mit 7.29 Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Artikel-Update: Fritz!Box 6430 Cable erhält neueste Firmware
Obwohl die AVM Fritz!Box 6430 Cable der zurzeit älteste Kabelrouter im Portfolio von AVM ist, die Box erschien im August 2016, hat AVM jetzt Fritz!OS 7.29 das Modell veröffentlicht und folgende Verbesserungen einfließen lassen:

Internet:
  • Verbesserung Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
  • Verbesserung Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt
System:
  • Verbesserung Stabilität
Telefonie:
  • Behoben Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6
  • Verbesserung Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
  • Verbesserung Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste
USB:
  • Behoben Kompatibilität mit MacOS 12.0 „Monterey“ verbessert
  • Behoben Kompatibilität mit einigen alten Geräten (Drucker, Scanner) verbessert

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes zu Fritz!OS 7.29 für die Fritz!Box 6430 Cable.

Die Redaktion dankt der Community für die zahlreichen Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilleHelm, Onkel Föhn und Mcr-King
Endlich, nach 3(!) Jahren ist damit ein lästiger Bug bei meiner guten alten 6430 Cable behoben! 👏 Damals wurde die Einheit der "Übertragungsgeschwindigkeit" von KBit/s auf MBit/s nur halbherzig durchgezogen. Speziell nach einem Neustart variierten die Werte plötzlich auf den Seiten Übersicht und Zugangsdaten, bzw. wurden offenbar in KBit/s rückgerechnet, was aber mit der angepassten Feldgröße nicht mehr darstellbar war. 😣 Daran konnten auch zwei Support-Tickets bei AVM nichts ändern. Entweder konnte oder wollte mich niemand verstehen, weil es müsste ja ein allgemeines und nachstellbares Problem gewesen sein.
 
SV3N schrieb:
Obwohl die AVM Fritz!Box 6430 Cable der zurzeit älteste Kabelrouter im Portfolio von AVM ist,

Die 6490 ist die älteste FRITZ!Box im aktuell unterstützten Cable Produkt-Portfolio von AVM und nicht die 6430.

Die 6430 kam ungefähr zusammen mit der Retail-Version der 6490 Ende 2016 auf den Markt, als die gesetzliche Endgerätefreiheit in DE eingeführt wurde. Die 6490 gibt es aber letztlich schon seit 2014 (und einige (kleinere) KNB haben auch schon vor 2016 die 6490 mit der Artikel-Nr. 2000 2657 direkt an Endkunden verkauft anstatt diese an den Kunden zu verleihen oder zu vermieten wie es damals die beiden großen KNB UM und KDG getan haben) und im Gegensatz zur 6430 gibt es somit auch noch alte 6490er, die noch mit dem alten CM-Zertifikat (Geräte die bis ca. Mitte 2015 hergestellt wurden) ausgestattet sind (welches später durch ein sog. Download-Zertifikat ergänzt/ersetzt wurde, wenn die Box mit dem Internet verbunden war).

Auch anhand der HWRevision kann man den Altersunterschied zwischen 6490 vs 6430 erahnen:
6490: 213
6430: 231
 
Zurück
Oben