News Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 7590 AX erhält das umfangreiche Update

Hallo,

also bei mir läuft das neue FritzOS 7.50 scheinbar nicht so stabil. Bei der 7590 AX melden sich von Zeit zu Zeit sämtliche WLAN-Geräte (nicht immer alle, aber einzeln) ab und wieder an und wenn das Endgerät Sockets offen hat, sprich Verbindungen, so werden diese dann getrennt. Bei meinem S21 Ultra bleibt das WLAN-Symbol zwar ohne Trennung aktiv, aber 'ne zeitlang (10-15 Sek.) gibt es dann keine ein- bzw. ausgehenden Verbindungen, wenn das passiert. Beobachtet jemand vielleicht Ähnliches?

Habe die v2 mit S0 und überlege, ein Ticket deswegen bei AVM zu eröffnen. Downgrade auf 7.31 scheint ja nicht zu funktionieren.
 

Anhänge

  • 20230403_182348.jpg
    20230403_182348.jpg
    780 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Update wie im Thread hier angemerkt auch für die Cable 6660 verfügbar. Bin gespannt, wann Vodafone das Update ausrollt. Bei der anderen FritzBox 6690 ging das Update ja relativ zeitnah an den Start
 
IronAngel schrieb:
Wifi 6 ist einfach etwas besser als Wifi 5.:) Bzw Wifi 4. Dazu brauch man natürlich auch die nötigen Endgeräte. Aber für DSL reicht eigentlich auch Wifi 5.
Eben und das Problem ist, dass WiFi 6 an WiFi 5 Geräten langsamer sein kann und wer hat schon durchgehend WiFi 6 Geräte :)? Bei mir wars so und nun hab ich die 7590AX im Schrank als Backup liegen und die 7590 ohne AX in Betrieb.
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
ACHTUNG: Die VPN Industrie hat gute Arbeit darin geleistet zu versuchen VPN als das Ding was man braucht um Sicherheit zu bekommen, zu verkaufen.
Der Vergleich dieser kommerziellen VPNs, die für 99% dazu da sind, ihrer vom Provider vergebene IP, mehr oder weniger gut zu verschleiern, mit dem VPN einer Fritzbox ist ziemlich unsinnig.

Der VPN in der Fritzbox wird von den meisten Usern dazu genutzt, von außen auf ihr Heimnetz zugreifen zu können, ohne Ports aufzumachen. Das ist ziemlich sicher und nebenbei auch noch superbequem. Ich kann damit am Ars*h der Welt mein Kabel-TV anschauen, das der Repeater ins lokale Netz streamt - aber eben nicht zum Ars*h der Welt :). Home-Automation ist damit auch ohne jegliche Öffnung für fremde Server, Clouds o.ä, möglich. Kein Heimsystem muss für irgendwas extra konfiguriert werden - das ist superpraktisch.

Nichts davon ermöglichen NordVPN, oder wie sie alle heißen.

Empfehle das Video hier zu schauen:
Gesponsort von NordVPN :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Creekground
Luthredon schrieb:
Der Vergleich dieser kommerziellen VPNs, die für 99% dazu da sind, ihrer vom Provider vergebene IP, mehr oder weniger gut zu verschleiern, mit dem VPN einer Fritzbox ist ziemlich unsinnig.

Der VPN in der Fritzbox wird von den meisten Usern dazu genutzt, von außen auf ihr Heimnetz zugreifen zu können, ohne Ports aufzumachen. Das ist ziemlich sicher und nebenbei auch noch superbequem. Ich kann damit am Ars*h der Welt mein Kabel-TV anschauen, das der Repeater ins lokale Netz streamt - aber eben nicht zum Ars*h der Welt :). Home-Automation ist damit auch ohne jegliche Öffnung für fremde Server, Clouds o.ä, möglich. Kein Heimsystem muss für irgendwas extra konfiguriert werden - das ist superpraktisch.
Und nun Lies den Post auf den ich geantwortet habe...
 
Ja sorry, ich glaub ich hab den falschen Baum angebellt :). Die 'Zitatsituation' hat mich verwirrt ...
 
Seit dem Update meiner 7590ax auf FritzOS 7.50 habe ich plötzlich keine externe ipV6-Adresse mehr an meinem Telekom-VDSL-Anschluss. Jedenfalls erkennen die üblichen Internetseiten wie "dein-ip-check" und Co. nur noch meine ipV4-Adresse.

Vor dem Update sowohl ipV4 als auch ipV6. Im Fritzbox-Menü habe ich im Reiter ipV6 unter Internet > Zugangsdaten schon auf "native ipV6-Anbindung" gestellt - keine Veränderung.

Weiß jemand Rat?
 
Erstmal supportdaten ziehen.
Dann erstmal einen Neustart und schauen was dann passiert.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert und du dir sicher bist nichts geändert zu haben, und die Einstellungen kontrolliert hast, so dass diese auch alle ganz normal sind, würde ich die supportdaten AVM schicken.
Wichtig ist dass du diese vor dem Neustart erstellst, weil sonst können die da nichts sehen denn die werden immer gelöscht wenn das Gerät neu gebootet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberkurt
Danke, Engaged, ich habe soeben im Telekom-Forum die Lösung gefunden. Es lag wohl gar nicht am FritzOS-Update, sondern an einem etwa zeitgleich erfolgten Windows-Update, das an meinem PC ipV6 deaktiviert hat. Die Fritzbox zeigte ja aauch alles korrekt an. Da aber im ipV6-Bereich offenbar jedes interne Netzwerkgerät, mit dem man ins Internet geht, auch eine eigene externe IP bekommt (was ich nicht wusste), wurde beim Aufruf der einschlägigen Websites für meinen PC nur die ipV4-Adresse angezeigt, da ipV6 ja auf dem PC deaktiviert war. Nun passt alles wieder.

Hab trotzdem vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
marcel151 schrieb:
Genau das ist doch DER Kaufgrund für dieses Gerät. iPhones haben seit dem iPhone 11 bereits Wi-Fi 6. Notebooks auch schon seit Jahren. Ich würde behaupten es ist seit mindestens 2 Jahren Standard. Kommt im Endeffekt natürlich drauf an welche Clients man hat und ob man es wirklich benötigt. Gerade mehr Geschwindigkeit im 2,4 GHz Bereich ist aber nice für Leute, die nicht viel Spielraum beim Aufstellen der Geräte haben und auch mal weiter vom Router entfernt sind.
Ich bin zwar von einer 7590 auf UniFi umgestiegen, lässt sich daher nicht vergleichen, allerdings ist WiFi 6 schon ganz nett wenn man seine Geräte nicht immer am LAN hat.
Auf JEDEN Fall -> VOR ALLEM fürs iPhones, da muss man natürlich...

Also ich meine, wenn ma DA (für ein iPhone) schon 300-400% vom tatsächlichen Wert des Gerätes bezahlt hat, ist TOTAL verständlich gleich noch für WiFi 6 das gleiche zu machen, vor allem wenn man schon eine gleichwertige Hardware hat welche schon nicht zu 100% ausgenutzt werden kann👍

Würde da auch sofort zugreifen und mit einer (meist) <200 Mbit Internet Leitung oder "im besten Fall" ein NAS mit HDD's verbaut und einer 1 Gbit/s Verbindung das neue WiFi 6 mit 2400 Mbit/s Nutzen, denn die 1733 Mbit/s der NON-AX reichen ja da offensichtlich nicht! 😉

Klingt TOTAL Logisch, ja 🤣

6kbyte schrieb:
und ich leider auf WLAN angewiesen bin.
Stimmt, da die NON-AX kein WiFi hat, ist das total verständlich... 😉
6kbyte schrieb:
Geschwindigkeitstechnisch ist das zwar nicht die Welt, aber einen Unterschied merke ich im WLAN zwischen den AX fähigen Clients schon.
Da würde ich gerne mal Reale Tests sehen, also Ping Tests, Package Loss Tests, Datenübertragungstests, usw...
Und zwar von Geräten die alltäglich im Einsatz sind!
6kbyte schrieb:
Aber mal was ganz anderes, wo hast du bitte diese +70% mehr Strom her? Halte ich für sehr weit dahergeholt, zumindest im direkten Vergleich mit selben Featureset. Hierfür würde ich gerne mal deine Quelle sehen!
https://www.google.com
 
Zuletzt bearbeitet:
@q3fuba : ich bin auf WLAN angewiesen und habe keine Option auf LAN, brauche aber Gleichzeitig die höchst mögliche Übertragungsgeschwindigkeit - wo ist hier oder dein Problem mit meiner Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
6kbyte schrieb:
ich bin auf WLAN angewiesen und habe keine Option auf LAN, brauche aber Gleichzeitig die höchst mögliche Übertragungsgeschwindigkeit - wo ist hier oder dein Problem bei meiner Aussage?
Jaja, schon gut...
"Keine Option" ist gleichgestellt mit "kein Interesse" und/oder "keine Ahnung", ganz einfach!
Es IMMER Alternativen und/oder Möglichkeiten!

Außerdem kannst du wem anderen erzählen dass du mit 1733 Mbit/s nicht auskommst, was die "alte" 7590 kann!

Warum muss man sich selber "in die Tasche lügen" um einen offensichtlich falschen Standpunkt zu verteidigen?!
Bringt das was?
Oder ist das jetzt nur um den Kauf zu rechtfertigen?
 
Mit dem DSL-Treiber in der FW 7.50 verliere ich ca. 10 Mbit an Sync. Habe den vorherigen DSL-Treiber in den Einstellungen aktiviert, damit bin ich wieder bei einem Sync von 288 Mbit/s. Klar, meckern auf hohen Niveau, aber wenn es die Leitung her gibt, dann möchte man es auch nutzen.

Der Rest des Updates lief aber erstaunlich problemlos, habe bei den vielen Änderungen Probleme erwartet.
 
@q3fuba:
Das mit dem fett, GESPERRT FETT und sogar GESPERRT FETT UNTERSTRICHEN solltest du dir auf alle Fälle
ABGEWÖHNEN!
Das nervt und macht dein Gerede nicht richiger.

Sag, warum ficht es dich an, dass jemand eine lückenlose WiFi6 Kette haben möchte und dafür Geld in die Hand nimmt? Dass das Apple Geräte sind hat mit dem Thema noch weniger zu tun. Typisch dass es dich zu den längsten, völlig sinnlosen Ausführungen ansport.

"Keine Option" ist gleichgestellt mit "kein Interesse" und/oder "keine Ahnung", ganz einfach!
Es IMMER Alternativen und/oder Möglichkeiten!
Ach? Netzwerkkabel am Handy?

Außerdem kannst du wem anderen erzählen dass du mit 1733 Mbit/s nicht auskommst, was die "alte" 7590 kann!
Kennst du ihn, oder seine Anwendungen? Natürlich nicht. Also kann es nur deine begrenzte Sicht der Dinge sein.

Warum muss man sich selber "in die Tasche lügen" um einen offensichtlich falschen Standpunkt zu verteidigen?!
Bringt das was? Oder ist das jetzt nur um den Kauf zu rechtfertigen?
Hilft es dir andere persönlich anzugreifen, weil sie sich offenbar Dinger leisten wollen und können, die du dir nicht leisten kannst? Hilft dir das, über dein eigene Unvermögen hinwegzukommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil und 6kbyte
q3fuba schrieb:
Jaja, schon gut...
"Keine Option" ist gleichgestellt mit "kein Interesse" und/oder "keine Ahnung", ganz einfach!
Es IMMER Alternativen und/oder Möglichkeiten!

Außerdem kannst du wem anderen erzählen dass du mit 1733 Mbit/s nicht auskommst, was die "alte" 7590 kann!

Warum muss man sich selber "in die Tasche lügen" um einen offensichtlich falschen Standpunkt zu verteidigen?!
Bringt das was?
Oder ist das jetzt nur um den Kauf zu rechtfertigen?
Hast du Spaß am Stänkern oder wo ist dein Problem damit, das ich von der alten Box auf die neue geswitched bin? Davon ab, das dir das doch eigentlich auch vollkommen egal sein kann was ich mache oder kaufe? Fühlst du dich jetzt besser nach deinen wie ich finde unsachlichen Worten? Ich wohne zur Miete, der Hausbesitzer möchte nicht, das man duch X-Wände bohrt. Wasn jetzt deiner Meinung nach meine Option und vor allem wo Lüge ich mir hier was in die Tasche? Komm mit bitte nicht mit ausziehen oder Wohnung wechseln, das mache ich nicht, selbst wenn du es FETT MARKIERST UND UNTERSTREICHST. Was ist falsch an meinem Standpunkt? Und wer bist du überhaupt um darüber spekulieren oder urteilen zu dürfen, wie viel Bandbreite ich "wirklich" benötige? Wobei wait... ist mir vollkommen egal was du denkst, Thema ist für mich abgehakt. Mein Gott ey...

Edit: danke @Luthredon , hatte deinen Post erst im Nachgang gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
q3fuba schrieb:
Auf JEDEN Fall -> VOR ALLEM fürs iPhones, da muss man natürlich...

Also ich meine, wenn ma DA (für ein iPhone) schon 300-400% vom tatsächlichen Wert des Gerätes bezahlt hat, ist TOTAL verständlich gleich noch für WiFi 6 das gleiche zu machen, vor allem wenn man schon eine gleichwertige Hardware hat welche schon nicht zu 100% ausgenutzt werden kann👍

Würde da auch sofort zugreifen und mit einer (meist) <200 Mbit Internet Leitung oder "im besten Fall" ein NAS mit HDD's verbaut und einer 1 Gbit/s Verbindung das neue WiFi 6 mit 2400 Mbit/s Nutzen, denn die 1733 Mbit/s der NON-AX reichen ja da offensichtlich nicht! 😉
1. Wo habe ich gesagt, dass man es AUF JEDEN FALL braucht?
2. Auf Deine absolut lächerliche Aussage mit Wert von iPhones gehe ich mal nicht weiter ein. Nehme jedes x-beliebige Telefon mit Wifi 6.
3. Da ist schon der erste Punkt, den Du nicht verstanden hast. Die meisten Telefone haben 2x2 MIMO und können daher die angegebenen Datenraten nicht erreichen (die eh auf jedem Router quatsch sind). Wenn es dann um sogar 2,4 GHz geht sieht es auch wieder komplett anders aus.
Beispiel Telefon 5GHz 2x2 MIMO mit 80 MHz Kanalbandbreite (ist Standard bei den meisten Telefonen):
Wifi 6: 1200 Mbit/s -> Netto ca. Hälfte
Wifi 5: 866 Mbit/s -> Netto ca. Hälfte
Die realen Raten liegen dann je nach Entfernung nochmal deutlich darunter.

4. Wie ich allerdings geschrieben habe geht es bei WiFi 6 gar nicht direkt um die bessere Datenrate, sondern darum, dass die Qualität des Signals deutlich verbessert wurde und damit auch die Reichweite. Vor allem im 2,4 GHz Bereich. DAS ist der Grund. Natürlich ist es kein muss, es kommt halt auf die Gegebenheiten an, aber das habe ich auch bereits geschrieben. Ein Kollege freut sich mit WiFi 6 nun über ein gutes Signal im Garten ohne, dass er großartig was an der Verkabelung oder Position des Routers ändern musste. Wo vorher im Garten so gerade noch Signal ankam und er so 1-2 Mbit/s bekam (damit lahmes Internet am Handy) hat er nun stabile ca. 40 Mbit/s mit WiFi 6 die für das Handy völlig ausreichen.

Der eine freut sich über die Neuerungen mit WiFi 6, der andere kommt weiterhin mit WiFi 5 aus, so ist es nunmal mit dem Fortschritt. Je nach Bedarf/Gegebenheiten lohnt sich der Aufpreis mit WiFi 6 eben. Daher ist es doch gut wenn es diese Fritz!Box gibt. Du kannst bei Deinen anderen Geräten bleiben, keiner zwingt Dich dazu was neues zu nehmen. In meinem Fall komme ich mit WiFi 6 nun auch auf die 500 Mbit/s Download mit meinem Laptop. Mit WiFi 5 klappt das eben nicht, da bekommst Du selbst direkt neben dem Router nicht über ca. 430 Mbit/s (wie gesagt, 80 MHz Kanalbandbreite 2x2 MIMO). Braucht man das, nö nicht zwingend. Da ich aber eh auf UniFi gewechselt habe, habe ich auch gleich auf WiFi 6 aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcel151 schrieb:
was auch immer, hab es nicht durchgelesen! 😉

Noch zum zu WiFi 6 bei der 7590 AX sowie "derzeit" allen WiFi 6 Modellen von AVM:
Keines er "derzeit" verfügbaren Geräte von AVM unterstützt Wifi 6E (also WiFi mit 6Ghz), alle (bis jetzt) nur WiFi 6 "standard", heißt also KEINE 6 Ghz und somit auch die 7590 AX nicht!
Wahrscheinlich sind auch mindestens 60% deiner WiFi 6 Geräte keine WiFi 6E Geräte...

Also alle "standard End-User" die einen "merkbaren" Unterschied von der 7590 AX zur 7590 NON-AX behaupten, lügen sich nur selbst an, mehr nicht 🤣🤣
Denn WiFi 6 kann auch "nur" 5Ghz und 2.4 Gz nutzen, wie da "alte" WiFi 5, nur halt ein bisschen "besser", um es für Leihen (in diesem Fall) verständlich zu sagen!

Natürlich geht das ganze viel mehr ins Detail, aber das ist für 0815 User sowieso komplett uninteressant!

Des weiteren wäre WiFi 6, sowie auch WiFi 6E auch nur "wirklich" sinnvoll, bei einer Nutzer-Anzahl und vor allem Nutzer-DICHTE im W-Lan die man zuhause mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht hat!

Nur weil es "neuer" und "teurer" ist, heißt es noch lange nicht dass es Besser ist und man es braucht, das ist nur "Prestige" oder kurz gesagt, "Schwanzvergleich"!
Wer das braucht... naja...

Dennoch ist es Geldverschwendung und vor allem Umweltverschmutzung (wenn Geld schon keine Rolle spielt) die mit Sicherheit bei den meisten nicht Notwendig ist, da sie es nicht mal ausnutzen können!

Kannst dir ja mal das Video ansehen, VOR ALLEM an dem Timestamp:

Eventuell auch das "ganze" Video, aber soviel ich bis jetzt "rauslesen" konnte, denke ich mal das wird nicht viel bringen.
 
q3fuba schrieb:
Noch zum zu WiFi 6 bei der 7590 AX sowie "derzeit" allen WiFi 6 Modellen von AVM:
Keines er "derzeit" verfügbaren Geräte von AVM unterstützt Wifi 6E (also WiFi mit 6Ghz), alle (bis jetzt) nur WiFi 6 "standard", heißt also KEINE 6 Ghz und somit auch die 7590 AX nicht!
Wahrscheinlich sind auch mindestens 60% deiner WiFi 6 Geräte keine WiFi 6E Geräte...
Wer spricht von WiFi 6E? Ich hab nicht von WiFi 6E gesprochen. Hättest Dir besser mal meinen Kommentar durchgelesen bevor Du irgendwelchen Quatsch schreibst.
Und ja, keins meiner Geräte kann WiFi 6E. Ich habe aber auch von WiFi 6 gesprochen, das können alle unserer Geräte die von Geschwindigkeit profitieren.
Anzumerken sind halt die Verbesserungen im Bereich 2,4 GHz Bereich in der Entfernung. Dazu habe ich Dir auch ein Beispiel eines Kollegen genannt wo die Verbesserungen zum tragen kommen und daher WiFi 6 eine sinnvolle Investition bei ihm war ohne etwas an der Verkabelung oder Standort des Routers ändern zu müssen.
In meinem Fall kann ich die Verbesserungen im 5 GHz Bereich gut nutzen, den genauen Anwendungsfall und warum gerade WiFi 6 bei mir sinnvoll ist habe ich Dir auch genannt.
Weder von WiFi 6E mit 6 GHz noch von irgendeiner Nutzerdichte habe ich auch gesprochen, keine Ahnung aus welchen Fingern Du Dir das gesaugt hast.

Du kennst Dich mit der Technik absolut nicht aus, sonst würdest Du auch wissen warum man von deutlichen Geschwindigkeitsvorteilen mit WiFi 6 gegenüber WiFi 5 profitieren KANN (nicht muss).

Ich nenne Dir nochmal das Beispiel eines unserer 2x2 MIMO Laptops mit 5GHz und 80 MHz Kanalbandbreite.
WiFI 5: 866 Mbit/s brutto -> max. 430 Netto (wenn man direkt beim AP steht) -> üblicherweise habe ich um die 200-300 Mbit/s
WiFi 6: 1200 Mbit/s brutto -> max. 720 Mbit/s netto -> üblich sind bei mir 500-600 Mbit/s

Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit je nach Entfernung ist für Dich also komplett uninteressant? Wenn Du meinst.

Wenn Du natürlich nur im 5 GHz Band arbeitest, Geräte mit 3x3 oder 4x4 MIMO hast und mit 160 MHz Kanalbandbreite arbeitest weil Du wenig bis keine Nachbarn hast sieht das wieder ganz anders aus und Du hast mit WiFi 6 wenig Verbesserung. Es kommt halt auf den Anwendungsfall an, habe ich mehrmals gesagt. Und wenn der passend ist empfehle ich definitiv WiFi 6.

Und zu dem YouTube Video: Es geht eben nicht nur um die Dichte der W-LAN Geräte, wenn auch mit hoher Gerätedichte WiFi 6 am meisten Vorteile bietet. Vorteile im Bereich 2,4 GHz, Reichweitenvorteile und höhere Bandbreite gibt es eben trotzdem (siehe Beispiel oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Dürfte automatisch auf die final gehen.
Die FB geht hier nicht automatisch auf die 7.50
Ein manuelles Einspielen der 7.50 gilt als Downgrade, weil die Beta 7.51 heißt.
Das bedeutet ohne Datenverlust kommt man aus der Labor nicht auf die Final.
Was ziemlich kacke ist, weil man die ganzen Wireguard Zugänge dann neu anlegen muss und auf den Endgeräten nochmal neu einlesen muss.
Aktueller Ersatzplan: Warten bis die 7.52 oder höher final erscheint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben