News Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 7590 AX erhält das umfangreiche Update

mit der Version 7.50 ist auch wireguard eingezogen.
Soweit ich weiß ist das ein VPN aber wofür braucht das genau im Heim Netz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und phillow
Ich nutze ein VPN um von unterwegs einen sicheren Zugriff auf mein Heimnetzwerk, mein NAS und somit meine Daten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, bit_change und guzzisti
cosamed schrieb:
Also wenn ich surfe brauche ich ein VPN?
Warum ?
Zum Beispiel um verschiedene Netzwerke in verschiedenen Standorten miteinander sicher zu verbinden.

Oder falls Du irgendwelche Filter / Sperren umgehen möchtest.

Wenn Du in den unendlichkeiten des Internetz verbotene Früchte begehrst, dann kann auch ein VPN zum Einsatz kommen.

Und so weiter…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und cosamed
Das Update ist die letzte scheiße

Die Meshansicht hat die letzten 3 Jahre immer OHNE Probleme funktioniert. Seit ich Donnerstag das update installiert habe, bekommt er es nicht mehr hin, meine untereinander verbundenen Repeater anzuzeigen ohne das ich alles einmal neu starten muss, damit es nach 20 minuten wieder nicht passt.

Korrekt ist:

7590AX -> LAN -> Repeater 3000 -> WLAN -> Repeater 2400

und nicht die beiden anderen varianten wo beide mit LAN verbunden sind oder erst der 2400er kommt.

Auf allen Geräten ist das 7.50 OS drauf und KEINE Laborversion
 

Anhänge

  • 2023-04-01 22_02_21-Window.png
    2023-04-01 22_02_21-Window.png
    73,2 KB · Aufrufe: 127
  • 2023-04-01 21_50_29-Window.png
    2023-04-01 21_50_29-Window.png
    103,3 KB · Aufrufe: 120
  • 2023-04-01 21_49_26-Window.png
    2023-04-01 21_49_26-Window.png
    87,8 KB · Aufrufe: 119
Gibt es echt Leute die sich daran stören, wie es in der Übersicht aussieht und deswegen sogar ihre Geräte neu starten? ¯\(ツ)

Ja gut es ist schon amüsant, dass er zwar merkt, dass an Lan1 ein Switch hängt an dem die beiden anderen Fritz!Boxen angeschlossen sind, aber nicht merkt, dass wohl folgerichtig alle anderen Geräte an Lan1 auch an diesem Switch hängen müssten, aber diese Übersicht ist für mich eher ein grober Anhaltspunkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Engaged schrieb:
Heimnetzreservierung auf Automatik stellen, so bleibt das Netzwerk auch bei Auslastung schön flüssig, zb gut wenn man Gaming im Haushalt betreibt und jemand anders irgendwas runterlädt und so weiter.
Hallo. Meinst Du diesen Punkt hier?
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/1und1/021/hilfe_internet_prio_bandbreite
Der reserviert doch nicht zwischen Gaming, Download und anderen Dingen, sondern zwischen Heimnetz und Gastnetz. Also dass man bei Bedarf das Gastnetz benachteiligen kann und das Heimnetz bevorzugen. Oder hast Du die entsprechenden Pappenheimer ins Gastnetz verfrachtet?

BrollyLSSJ schrieb:
Als ich auf TP-Link gewechselt bin habe ich den AVM Kram im Handy gelöscht. Seit dem ist Ruhe.
Das liegt aber nicht an AVM, sondern würde bei jedem anderen Hersteller, mit selber Verbreitung, auch so passieren. Deshalb wurden ja ausgewürfelte Subfixes eingeführt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Meinst Du diesen Punkt hier?
https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/1und1/021/hilfe_internet_prio_bandbreite
Der reserviert doch nicht zwischen Gaming, Download und anderen Dingen, sondern zwischen Heimnetz und Gastnetz. Also dass man bei Bedarf das Gastnetz benachteiligen kann und das Heimnetz bevorzugen. Oder hast Du die entsprechenden Pappenheimer ins Gastnetz verfrachtet?
Nein auf Automatik wird immer ein bisschen Bandbreite freigehalten wirst du dann im speedtest sehen dass du dort nicht mehr full speed erreichst, dafür wirst du auf speedtest.net sehen dass die Download Latenz unter Last nicht mehr so ansteigt.
Das unterscheidet auch nicht zwischen irgendwelchen Sachen sondern hält immer ein Krümel frei.
Was natürlich für Gaming besser ist da dies ja keine hohe Bandbreite braucht, sondern einfach eine niedrige Latenz. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Wilhelm14
Ja, ich verstehe, was Du da sagst und meinst und finde das auch gut. Bei Vollast verursacht von irgnedwelchen Geräten im Netz, geht der Ping im Gamning Rechner hoch. Die Reduzierung soll einen guten Ping für Spiele freihalten.
Wundert mich, dass AVM das unter diesen Menüpunkt packt, wo das Gastnetz das Heimnetz nicht überlasten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Engaged
Ja das finde ich auch merkwürdig dass da einfach die Heimnetz Reservierung umgekrempelt wurde, und scheint auch nur auf Automatik genau diese Funktion zu haben.
Die anderen prozentmäßigen Einstellungen sind tatsächlich die alten heimnetzreservierung Einstellungen.
Liegt aber wahrscheinlich daran dass der Unterbau die alte Funktion ist die Hardware Beschleunigung auszustellen und die CPU die Last verteilen zu lassen, nur halt in einer "neuen Version".
Musst du mal auf der Desktop Version von speedtest.net gucken, da wird auch die download-latenz unter Last angezeigt, scheint wenigstens tatsächlich zu helfen.
Jedes vermiedene lag ist eine Ausrede weniger wenn man abkackt beim zocken. 😝
 
@Wilhelm14 @Engaged mit zusätzlich aktivierten Wireguard verbessert sich die Upload Latenz auch noch mal. Zumindest bei mir.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja. Zocken über Wireguard funktioniert total gut. Denn Test kann man auch bei: Bufferbloat machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ist vpn auch sinnvoll, wenn man online Banking macht ?
Also wenn man nicht von außen per VPN auf sein Heimnetzwerk zugreifen muss?
Ich stelle es mir als Anfänger so vor, das ich dauerhaft vpn aktiviere und damit dann sicherer stehen kann und such online Banking damit sicherer machen kann, ist das so ?
 
@cosamed
ACHTUNG: Die VPN Industrie hat gute Arbeit darin geleistet zu versuchen VPN als das Ding was man braucht um Sicherheit zu bekommen, zu verkaufen.
Dem ist aber nicht so!
Empfehle das Video hier zu schauen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und Engaged
So Update läuft seit zwei Tagen stabil auf der (neueren, v3?) der FritzBox. Kein Neustart oder ähnliches, erkennt alles wie vorher. Ich bin Stino Nutzer und dafür reicht es schon einmal xD.
Bis jetzt freut mich die wesentlich schneller Benutzeroberfläche und den Rest mit Wireguard teste ich mal im Verlauf des Monats.
kleines Highlight für mich: man kann die LEDs dimmen. Ich mag solche kleinen Möglichkeiten. Nichts relevantes... nein dadurch retten AVM nicht die Welt oder das Internet. Mich freut es, bezeichnet mich gern als schlicht oder ähnliches, finde das trotzdem toll.

P.S. ich schreibe den letzten Teil vorsorglich, weil bei kleinen Sachen man gern anmuffelt wird wie bedeutungslos das alles ist, wie schlecht AVM ist oder weil es bei ihm Probleme gab nach dem Update darf sich keiner mehr freuen über irgendetwas.
 
cosamed schrieb:
Ist vpn auch sinnvoll, wenn man online Banking macht ?
Also wenn man nicht von außen per VPN auf sein Heimnetzwerk zugreifen muss?
Nein!
Deine Verbindung zur Bank ist doch SSL gesichert und verifiziert.
Auf einer fremden Leitung (VPN Anbieter) außerhalb deiner Kontrolle würde ich mir mehr Sorgen machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Creekground, cosamed und eine weitere Person
Zurück
Oben