News Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 7590 AX erhält das umfangreiche Update

@q3fuba

Was du sagst ist falsch und du vergisst einen der wichtigsten Punkte.

WiFi5 hat nur Verbesserungen für 5 GHz gebracht, nicht jedoch für 2,4 GHz.
2,4 GHz laufen auf einem WiFi5 Gerät exakt mit den gleichen Möglichkeiten von WiFi4.

Erst mit WiFi6 wurde neben dem 5 GHz Band auch endlich das 2,4 GHz Band geupdated. Das 2,4 GHz Band also erstmals wieder seit WiFi4.

Und das merkt man deutlich. Ich habe an meinem Rechner via 2,4 GHz (ja, der kann WiFi6) jetzt mehr als die doppelte Bandbreite.
Und das Netto, wenn ich Daten zu einem Rechner im LAN kopiere. Für stabiles 5 GHz ist der Rechner zu weit weg. Da würde ich im Peak zwar noch höhere Datenraten erreichen, es schwankt aufgrund der geringen Signalstärke aber zu stark so dass ich im Schnitt langsamer bin und mehr jitter habe.

6 GHz von WiFi6E würden mich z.B. überhaupt nicht interessieren, da mir schon die Reichweite von 5 GHz stellenweise zu wenig ist. Das wird mit 6 GHz ja nicht besser. Zumal die Bandbreite bei 5GHz mit WIFI6 schon sehr ordentlich ist. Wer da mehr braucht muss halt WiFi6E nehmen.


Für mich war das wichtigste Upgrade von WiFi6 das 2,4 GHz Netz, das eben zuletzt erst mit WiFi4 aktualisiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
h00bi schrieb:
weil die Beta 7.51 heißt
Tatsächlich liegt es nicht an der Version sondern am Build. Den sieht man nur, wenn man die Support-Daten erstellen lässt. Daher erschließt sich aber auch, dass die aktuelle FRITZ!Labor weiter ist als das letzte Release. Folglich bist Du bereits schon auf dem 07.50er-Release mit den Zusätzen für das nächste Release.
 
norKoeri schrieb:
Tatsächlich liegt es nicht an der Version sondern am Build.
Danke für den Hinweis.
Für die 7590AX erscheinen leider weiterhin neue Labor-Builds, die das Problem vermutlich weiter raus zögern würden. Ich habe jetzt die Labor Updates deaktiviert, ist natürlich auch nicht ideal.

Die Settings wäre ja gar nicht so schlimm, aber die ganzen Wireguard Accounts neu zu machen und auf den Endgeräten neu einzurichten ist dann doch sehr umständlich, zumal ich gar nicht alle Geräte bei mir habe.
 
Zurück
Oben