News Fritz!OS 7.50: AVM startet mit Update für Fritz!Box für Glasfaser­anschlüsse

Tom_123 schrieb:
Das wird nichts mehr :/ Die Box ist bereits aus dem Hauptsupport raus.

@Topic: Vorsicht, wen ich die ONT Seriennummer in der Fritz!Box geklont hat. Diese Funktion wird mit Fritz!OS >7.39 gestrichen und die Fritz!Box Fiber muss zwingend bei GPON Anschlüssen dann beim Provider angemeldet werden.

Da haben wohl die Provider diesbezüglich bei AVM beschwert, da ihre China ONTs geklont wurden :evillol:
What? Echt jetzt?

Dann warte ich mit dem Update noch bis die Telekom bei mir mit der Migration auf GBGS durch ist.

Nochmal 90 Minuten mit der Hotline kämpfen tue ich mir nicht an für einen ont rediscover.

Danke für die Info.
 
Meine 5590 hat gestern das update auf 7.50 erhalten. Läuft alles stabil soweit ich das beurteilen kann.

Update: Seit dem Update ist mein Uploadspeed halbiert! Weitere Nutzer berichten vom selben Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Eine reine Frechheit , wie AVM mit den AX Nutzer umgeht , und überhaupt seit einem Jahr ist keine Offizielle Firmware für die 7530AX mehr erschienen.
Ich nutze seit monaten die Beta-Firmware für die 7530 AX und da gibt es alle paar Wochen eine Aktualisierung, es ist also nicht so als passiert an der Front nichts. Meine Vermutung ist, dass die Kisten die am weitesten verbreitet sind eher vorsichtig geupdated werden. Kannst Dir ja das geheule und den Flurschaden vorstellen, wenn da ein Update etwas zersägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und domian
xexex schrieb:
Doch! Das Update für die 6660 gibt es schon länger, sucht man jedoch aus der Laborversion nach einem Update wird es nicht gemeldet, man muss es manuell drüber bügeln. Bisher ging ich immer davon aus, sobald es eine Releaseversion der genutzten Laborversion gibt, dass sie einem auch vorgeschlagen wird.
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6660-cable/deutschland/fritz.os/

Wie sieht eigentlich der offizielle empfohlene Weg aus, um von einer Labor- auf eine Release-Version zu kommen?

Müssen bei dem manuellem Update die Einstellungen gesichert und wieder hergestellt werden?
 
ConfusedSushi schrieb:
Wie sieht eigentlich der offizielle empfohlene Weg aus, um von einer Labor- auf eine Release-Version zu kommen?
Eine gute Frage! Über die offizielle Lösung "Zurück zu Releaseversion" wurde mir die 7.31 angeboten, da hätte die Box dann vermutlich neu konfiguriert werden müssen. Über das manuelle Update auf die Release 7.50 war das nicht notwendig.
 
Ist schon bekannt, wann der Release der neuen 5690 Pro ist?
Hoffentlich erscheint die noch vor meinem Glasfaser Anschluss im Herbst von der Telekom.
 
Bzgl der 5590 kann ich mit lokalem Anbieter sagen, Update gemacht, danach kein Internet/Telefonie mehr. Habe mal den Support das Problem gemeldet. Mal schauen, sonst muss ich versuchen wieder auf die alte Version zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
BloodGod schrieb:
Ist schon bekannt, wann der Release der neuen 5690 Pro ist?
Hoffentlich erscheint die noch vor meinem Glasfaser Anschluss im Herbst von der Telekom.

Nein, nichts bekannt. Und wenn man sich die Vergangenheit ansieht, vergehen gerne mal 2 Jahre zwischen Ankündigung und release bei AVM.
Wobei ja angekündigt wurde, das sie noch 2023 erscheinen soll. Lassen wir uns überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hat alles wunderbar geklappt. Danke für die News. Habe sehnsüchtig drauf gewartet.
7590 AX Zuhause & 5590 Fiber im Büro laufen beide geschmeidig im Dauer-VPN :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Cool Master schrieb:
Kann man die alte Version für die 6660 irgendwo laden bevor man updated?
Eine FRITZ!Box hat zwei Firmware-Slots. Du kannst danach wieder auf Deine vorherige Version umschalten …
ConfusedSushi schrieb:
Wie sieht eigentlich der offizielle empfohlene Weg aus, um von einer Labor- auf eine Release-Version zu kommen?
Einfach drauf. Oft ist die letzte Labor sogar das Release-Build. Daher kommt auch nix via Auto-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Cool Master und bit_change
TP555 schrieb:
Eine reine Frechheit , wie AVM mit den AX Nutzer umgeht , und überhaupt seit einem Jahr ist keine Offizielle Firmware für die 7530AX mehr erschienen.
Sind die Bugs im offiziellen Update lieber?
Ich denke das Problem ist eher die ganzen News zu dem Thema Fritz!box Update.

Ich habe genügend Freunde/Kollegen/innen die nicht einmal wissen das man Router(Modems) Updaten kann. Einer hatte 2 Jahre Wi-Fi Probleme und ich habe ihm mal gezeigt wo man da nach Updates schauen kann…
War irgendwo ein altes Ding was schon vor 6 Jahren auf dem Markt kam und nach einem Jahr keine Updates mehr bekam. Nicht einmal das war aufgespielt (glaube er hatte ihn geschenkt bekommen) Dort war alles ein Krampf, da ist meine funktionstüchtige 7390 selbst heute besser.

Ich meine das AVM einfach die Updates rausbringen soll wenn sie fertig sind und die Presse bekommt eine Sperre über jeden Krümmel zu berichten. Da kommt auch nicht diese Erwartungshaltung bei vielen auf. Zumal das auch nur die wenigen und (lauten) Stimmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
So heute mal aktualisiert, bis jetzt 0 Probleme.
 
Hallo in die Fritz und Update Runde.

Nun als ich vor ein paar Wochen mein DSL Anschluss bekam, war für mich klar nach all den Jahren kauf ich mir eine FritzBox. Natürlich wurde ich erschlagen von der Vielfalt na ich benötigte eine mit IP Unterstützung falls ich mal ein Telefon daran anschließe.
Also fiel die Wahl auf die 7530 ax, so schickes Ding doch für mich muß es nur die Wlan Geräte ins Netzt bringen mehr nicht!
Und irgendwann war auch ich davon betroffen, das der TV anzeigte keine Wlan Verbindung, oder der TV Stick.
Und beide sind Luftlinie vielleicht 7m entfernt.
Doch überall liest man AVM Update ........, na klar ich habe doch eine neue Box. Und genau da kam dann die Ernüchterung und das was ich von früher her nicht kannte.

Wäre die Zeit nicht abgelaufen hätte ich die Box zurückgeschickt, aber nun habe ich das Automatische Update deaktiviert und muß abwarten was da so kommen mag.
Doch mir erscheint es so, das AVM durch die Vielzahl der verschiedenen Boxen nicht mehr hinterher kommt.

Mein Fazit steht noch nicht fest....... .

Ihr seht es ist ein Problem und ich will kein Beta Tester sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user321
Himbeerboden schrieb:
Und irgendwann war auch ich davon betroffen, das der TV anzeigte keine Wlan Verbindung, oder der TV Stick.
Und beide sind Luftlinie vielleicht 7m entfernt.
Wenn Empfang, dann mit Signal dauerhaft besser als -70 dBm?
Wenn schon Stationäre Geräte über WLAN wenigstens auch mit 5Ghz verbunden?
7m und keine Wand dazwischen damit 5Ghz auch ankommt?
Was wurde unternommen um eine ordentliche Verbindung herzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Himbeerboden schrieb:
TV anzeigte keine Wlan Verbindung, oder der TV Stick
Dem solltest Du parallel auch zusammen mit dem AVM-Support auf den Grund gehen, ohne auf ein WLAN-Update zu warten. Kann nämlich auch sein, dass AVM von dem Fehler noch gar nichts weiß.
Himbeerboden schrieb:
ich will kein Beta Tester sein
Software-Bugs kannst Du leider immer haben, Interoperabilitätsfehler sogar noch eher … Mein Tipp: WLAN auf der Box ausschalten, FRITZ!Repeater 2400 kaufen, als LAN-Brücke anschließen und damit testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabendreher)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Hallo, moin, oder guten Morgen,
Soeben habe ich am TV Stick die Signalstärke gemessen :

Durchschnittlich: -68dBm
Maximum -65dBm
Minimum -74dBm

Datenrate Brutto
Durchschnitt 202,1 Mbit/s
Maximum 292,0 Mbit/s
Minimum 175,0 Mbit

Kanal 36- 5,18Ghz
--------------------
So nun möchte ich Euch antworten.
Als die Problem auftraten, hatte ich noch zwei getrennte Netze, dies habe ich dann wieder geändert und ich habe die Kanäle fest vergeben. Seit diesen Änderung wurde es fast gut. Ach ja der TV Stick wanderte auf die Fensterbank so kann er zur Tür schauen und um die Ecke im Flur hängt die Box an der Wand.

Sicherlich habe ich auch schon über einen Repeater nachgedacht und schon ein Kabel bestellt. Aber da ich für meinen Teil nicht wusste wie sich dies entwickelt und ich nicht auf der Sonnenseite des Lebens wandele, muß ich mir solche Anschaffungen gut überlegen.

Zum Standort der Box:
Sie hängt an der Wand mit der Unterseite Richtung Wohnzimmer, anders ging es nicht. Man stelle sich ein L vor am ENde des unteren Schenkels hängt die Box am oberen Ende steht der TV.
TV bis zur Tür 4,20m / Tür zur Box 1,20m
Und natürlich haben wir Stahlbetonwände und Decken.

Und das schlimmste 24 sichtbare Netze aus dem Vodafone Kabel Bereich.
Doch diese Woche ist die Verbindung erst einmal weg gewesen, am Anfang fast alle zwei Tage.
Aktuelle Firmware: 7.31

So jetzt habe ich mehr Daten geschrieben, als ich bis eben selbst wußte.
Also vielen Dank.

gruß guido
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Himbeerboden schrieb:
Hallo, moin, oder guten Morgen,
Soeben habe ich am TV Stick die Signalstärke gemessen :

Durchschnittlich: -68dBm
Maximum -65dBm
Minimum -74dBm

Datenrate Brutto
Durchschnitt 202,1 Mbit/s
Maximum 292,0 Mbit/s
Minimum 175,0 Mbit

Kanal 36- 5,18Ghz
Das passt soweit alles.
Himbeerboden schrieb:
--------------------
So nun möchte ich Euch antworten.
Als die Problem auftraten, hatte ich noch zwei getrennte Netze, dies habe ich dann wieder geändert und ich habe die Kanäle fest vergeben. Seit diesen Änderung wurde es fast gut. Ach ja der TV Stick wanderte auf die Fensterbank so kann er zur Tür schauen und um die Ecke im Flur hängt die Box an der Wand.
Kannst noch mit Kanal 100 testen falls es bei dir keine Radar Probleme gibt, das hat noch etwas mehr Reichweite bei 5GHz.
Ggf nur wpa2 und ohne pmf testen, wpa3 und pmf kann auch gerne mal Probleme machen. 👍
Himbeerboden schrieb:
Sicherlich habe ich auch schon über einen Repeater nachgedacht und schon ein Kabel bestellt.
Empfang passt soweit Repeater wäre dort schwachsinn, aber verkabeln ist eine gute Entscheidung, dann hast du auch endgültig deine Ruhe.
 
Himbeerboden schrieb:
habe ich auch schon über einen Repeater nachgedacht
Wenn sich das auf mich bezog … darum ging es mir nicht. Sondern darum, dass Du Dir einen anderen WLAN-Chipsatz ins Haus holst und den probeweise testest. Die FRITZ!Box 7530 AX nutzt Broadcom. Der FRITZ!Repeater 2400 nutzt Qualcomm. Den testen. Rein rechtlich, darfst Du den sogar wieder zurückgeben, falls der keine Besserung bringt – musst nur schnell genug sein (oder bei einem Händler kaufen der nicht nur zwei sondern vier Wochen Rückgaberecht einräumt).
Himbeerboden schrieb:
Wie sehen die dBm für 2,4 GHz aus?
Himbeerboden schrieb:
Das ist nicht ideal, müsste noch gehen, aber schon sehr weit weg. Du könntest einen FRITZ!Repeater auch als WLAN-Brücke nutzen. Du könntest sogar vom Fernseher in den Repeater ein LAN-Kabel stecken. So kommst Du der FRITZ!Box immer näher.
Engaged schrieb:
[Ab Kanal 100] hat [das WLAN] noch etwas mehr Reichweite bei 5GHz.
Bei der FRITZ!Box 7530 AX wäre mir das neu … der Router muss das auch bieten. Aber ausprobieren schadet nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben