News Fritz!OS 7.50: AVM startet mit Update für Fritz!Box für Glasfaser­anschlüsse

Also den den 5Ghz kanal auf 100 wechseln, ja ich weißdas dort immer eine Vodafone Fritzbox steht.
Doch ein Versuch macht klug.

Der TV so wie der TV Stick kann nicht per Lan Kabel angebunden werden, außer ich bestelle einen 19,90 Adapter aber wenn man die kurzen Wlan Aussetzer ausmerzen könnte wäre es schon gut.
Natürlich könnte ich vielleicht ein längeres HDMI Kabel nehmen um den TV STick etwas nach oben setzen, solch ein Kabel könnte ich sogar noch finden.

Und norKoeri hat auch eine Idee, so erging es mir vor zwanzig 23 Jahren DSL mit Telekom Modem keine schnitte aber mit der roten Kiste erhöhte selbst die Telekom noch das Tempo und man stellte damals fest das das rote Modem einen Broadcom Chipsatz hatte.

Also vorstellen könnte ich es mir. Versuchen wir den 100er Kanal.

Update:
Kanal 100 wurde gewählt.

Der TVStick läuft auch auf Kanal 100!
Und mit dem Handy habe ich mittels App noch einmal gemessen: (neben dem TV Stick)

Signal........:-62dBM
-56dBm
-70dBm

Datenrate Brutto 200,4Mbit/s
292,0Mbit/s
117Mbit/s

Vielleicht zeigen die Daten eine Tendenz oder auch nicht.
Danke Euch

gruß guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen symmetrischen 500/500er Tarif bei der BBV Deutschland (Wir-Sind-Toni / TONI Family). Die Glasfaserleitung ist direkt am GPON-SFP-Modul der FritzBox aufgelegt. Die BBV ist im Netz von Vitroconnect als Reseller tätig.

Bei mir hat das FritzOS mit der Laborversion 7.39 vom 30.03. das Phänomen gehabt, dass der der Upload bei der Laborversion auf ziemlich genau die Hälfte des Möglichen "beschnitten" wurde. Mit der Release 7.30 hatte ich das Phänomen nicht. Das konnte ich eindeutig durch wechseln der Labor/Release-Version nachvollziehen.

Hier die Laborversion:
https://www.speedtest.net/my-result/d/534363879

Hier noch ein weiterer Test mit der Laborversion mit Connect zum identischen Breitband-POP, um auch dies als mögliche Fehlerquelle auszuschließen:
https://www.speedtest.net/my-result/d/530219182

Hier die Release 7.30, nach dem Wechsel wieder zurück:
https://www.speedtest.net/my-result/d/534374011

Frage: Kann dies jemand für die Finale 7.50 bestätigen, oder wurde dieser Fehler behoben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
Hab das selbe Problem wie Hirschlinde!
Seit dem Update auf 7.50 ist mein Uploadspeed halbiert! @ Fritzbox 5590 ebenfalls direkt mit der Faser an der Fritte angeschlossen.
 
Gibt's schon was Neues von AVM?

Oder kennen die das Problem gar nicht, da zu wenige Nutzer a) einen symmetrischen Glasfaseranschluss besitzen und b) direkt an das Glasfaser GPON-Modul der FritzBox angeschlossen sind, also die 5590 "vollumfänglich" nutzen.

Hoffentlich wird das Problem mit einem neuen Update irgendwann behoben...
 
Es gibt eine neue Laborversion 7.51 für die 5590 und 5530.

Kann wer bestätigen, dass der Bug mit der Halbierung des Uploads behoben ist?
 
Kurzes Update: Der Fehler, dass bei symmetrischen Anschlüssen der Upload bei direktem Anschluss der Glasfaser an die FritzBox halbiert wird, tritt auch unter der aktuellen Laborversion 7.51 (Stand 10.05.2023) noch auf.

Mein Anschluss: TONI Family (500/500 Mbit) GPON
FritzOS 7.30: 500/500 Mbit
FritzOS 7.50: 500/250 Mbit
FritzOS 7.51-BETA: 500/250 Mbit

Der AVM-Support ist kontaktiert. Mal sehen, wie es weitergeht.
 
Frostdc schrieb:
What? Echt jetzt?

Dann warte ich mit dem Update noch bis die Telekom bei mir mit der Migration auf GBGS durch ist.

Nochmal 90 Minuten mit der Hotline kämpfen tue ich mir nicht an für einen ont rediscover.

Danke für die Info.


Kleines Update:

Bei meiner Fritz!Box 5590 hatte ich ja die SN des Speedport Smart 4 Plus geklont.

Nach dem Update auf 7.50 ist die "geklonte" SN noch aktiv. Es läuft also weiter. Das ist schonmal gut.

Auf der Supportseite (Fritz.box/support.lua) ist der Punkt GPON SN nicht mehr verfügbar (was ja auch korrekt ist).
 
Hi,
Frostdc schrieb:
Auf der Supportseite (Fritz.box/support.lua) ist der Punkt GPON SN nicht mehr verfügbar
das Feld lässt sich gar nicht mehr nutzen/reaktivieren? Damit sind Fritz!Box Fiber Boxen bei vielen Glasfaserbetreibern z. B. Vodafone und UGG nutzlos und können nicht genutzt werden.

Schade, dass AVM dafür Aufwand reinsteckt, anstatt stabile Firmwareversionen für Ihre Boxen zu entwickeln und veröffentlichen :rolleyes:
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

das Feld lässt sich gar nicht mehr nutzen/reaktivieren? Damit sind Fritz!Box Fiber Boxen bei vielen Glasfaserbetreibern z. B. Vodafone und UGG nutzlos und können nicht genutzt werden.

Schade, dass AVM dafür Aufwand reinsteckt, anstatt stabile Firmwareversionen für Ihre Boxen zu entwickeln und veröffentlichen :rolleyes:
Aus dem IP-Phone Forum:

User Loman: "Die Anpassung der GPON-Seriennummer ist gemäß der 1TR112-Spezifikation für Glasfaseranschlüsse nicht (mehr) zulässig. Daher bietet die FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.50 keine Möglichkeit mehr, die GPON-Seriennummer anzupassen"

User FlyingToaster zitierte folgenden Zusatz zur 1TR112-Spezifikation: "
Amendment 1 to 1 TR 112
...
4.3
Security
The GPON Serial Number format must be compliant to G.984.3, chapter 9.2.4.1 and must be
hard-coded. Any possibility to change or overwrite the GPON-SN (e.g. via GUI or other) must be
prohibited."




Es wird dort ebenfalls gemutmasst, dass die Telekom diesbezüglich druck gemacht hat bei AVM.

Weg ist weg. ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Frostdc schrieb:
4.3
Security
The GPON Serial Number format must be compliant to G.984.3, chapter 9.2.4.1 and must be
hard-coded. Any possibility to change or overwrite the GPON-SN (e.g. via GUI or other) must be
prohibited."
Dann gibts ja wenigstens auch nen offiziellen Grund.
Frostdc schrieb:
Es wird dort ebenfalls gemutmasst, dass die Telekom diesbezüglich druck gemacht hat bei AVM.
Wundern würde es mich nicht.
 
Tom_123 schrieb:
Damit sind Fritz!Box Fiber Boxen bei vielen Glasfaserbetreibern z. B. Vodafone und UGG nutzlos und können nicht genutzt werden.
Zum Glück installieren diese Firmen eh einen ONT, der die Verwendung einer FiberBox vollkommen unnötig macht ;) Bzw. haben ja eh alle Fiber-Boxen einen WAN-Anschluss, auf dessen Verwendung dann jederzeit freundlich hingewiesen werden wird.
 
Hirschlinde schrieb:
Kurzes Update: Der Fehler, dass bei symmetrischen Anschlüssen der Upload bei direktem Anschluss der Glasfaser an die FritzBox halbiert wird, tritt auch unter der aktuellen Laborversion 7.51 (Stand 10.05.2023) noch auf.

Mein Anschluss: TONI Family (500/500 Mbit) GPON
FritzOS 7.30: 500/500 Mbit
FritzOS 7.50: 500/250 Mbit
FritzOS 7.51-BETA: 500/250 Mbit
Kurzes Update: Mit der Laborversion 7.51-106820 vom 30.06.2023 tritt der obige Fehler nicht mehr auf.

Läuft also wieder alles.
 
Naja, das war meine einzige Chance auf einen wieder korrekt laufenden Anschluss.

Mit der offiziellen 7.50 hatte sich ein Bug eingeschlichen, der den Upload halbierte. Mit der aktuellen Labor vom 30.06. ist dieser Fehler behoben. Hoffen wir, dass dies für die nächste offizielle Version dann so bleibt. ;)
 
Zurück
Oben