News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 5690 Pro erhält nun auch das große Update

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.812
Nach der Fritz!Box 5690 erhalten nun auch die Fritz!Box 5690 Pro und die Fritz!Box 5690 XGS das große Update auf Fritz!OS 8.20, das zahlreiche Neuerungen einführt. Zudem steht gleich für sechs Fritz!Box-Router ein Beta-Update auf Fritz!OS 8.24 im Fritz! Labor bereit.

Zur News: Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 5690 Pro erhält nun auch das große Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Tanzmusikus, Mafrinje und 3 andere
Seit dem Update meiner 6690 auf 8.21 und meines Repeater 6000 auf 8.20 haben viele Geräte im WLAN Probleme. Bei stationären IOT Geräten wird kein Netzwerk gefunden. Wenn ich mit einem iPhone das Stockwerk wechsle und es eigentlich von der Fritzbox auf den Repeater wechseln müsste ha es minutenlang gar kein WLAN und fällt zurück auf 5G. Mein Laptop hat kein Mobilmodem und hat dann ca keine Verbindung. Ein Kumpel mit gleichem Setup hat ähnliche Probleme. Ist das ein bekanntes Problem? Bei AVM steht dazu nix.
Überlege ob ich die Laborversion probiere, befürchte aber dass ich nicht sauber auf die letzte stabile zurückkomme wenn des Internet nicht läuft.
 
Belter schrieb:
Überlege ob ich die Laborversion probiere, befürchte aber dass ich nicht sauber auf die letzte stabile zurückkomme wenn des Internet nicht läuft.

Dann zieh dir die letzte stabile Version vorher herunter und speichere sie ab.
Du kannst eine Fritte auch mit einer lokalen Datei flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, testwurst200 und CountSero
oje. Ich hatte lange die beta drauf. bis vor 3Wochen ein "neues" altes MacBook pro mit i7 und Sequoia ins Netzwerk musste und das dann nicht mehr sauber per DNS-Auflösung ins Internet kam.
Gibt da diverse berichte zu ipv6 und Apple-Geräten. Bin dann testweise zurück auf die 8.03 und es lief sofort. Seitdem hatte ich keine Zeit mehr die letzte beta zu installieren und nochmal mit den Entwicklern die Ursache zu checken. Durch den Downgrade, wird das alte Fritzbox-setting von vor dem beta update wieder aufgespielt. Ich habe parallel auch nextdns eingerichtet. Aber alle anderen Geräten funktionierten unabhängig von nextdns. Das MacBook hatte auch ohne nextdns keinen funktionierende DNS-Auflösung.

Hoffe das ipv6 mit Apple-Geräten jetzt vernünftig läuft.

kurzes update. ohne witz fritz os aktualisiert. macbook hatte kein zugriff mehr auf das internet.
hab dann notgedrungen tahoe 26.2 installiert (der Download war vorher erfolgt) und erst waren die symptome unverändert. nach einem weiteren neustart ohne Änderungen der Einstellungen im wland and er dritzbox oder in safari funktionierte dann der internet zugriff über appstore und browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Du kannst eine Fritte auch mit einer lokalen Datei flashen.
Aber nicht unbedingt zurück auf eine ältere Version. Dafür würde ich mir die passende Recovery.exe aufbewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Tanzmusikus
Belter schrieb:
Überlege ob ich die Laborversion probiere, befürchte aber dass ich nicht sauber auf die letzte stabile zurückkomme wenn des Internet nicht läuft.
Im Download-Paket der Labor ist eine Recovery.exe für das letzte offizielle Release. Gibt aber auch einen Schalter …
MGFirewater schrieb:
Gibt da diverse berichte zu ipv6 und Apple-Geräten.
Hast Du Threads bzw. Hyperlinks dazu? Hier nämlich kein Problem. Aber Du kannst in FRITZ!OS auch nur den DNSv6-Server abschalten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wann kommt endlich das Matter bzw. Thread Feature Update für die Fritzboxen? Das ein externer Gatway von Fritz genutzt werden muss, ist nach wie vor eine sinnlose Zumutung v.a. bei der Ansteuerung/Übersetzung der hauseigenen DECT Smart Home Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Belter schrieb:
Wenn ich mit einem iPhone das Stockwerk wechsle und es eigentlich von der Fritzbox auf den Repeater wechseln müsste ha es minutenlang gar kein WLAN
Hab ich so in der Art auch schon gehabt mit meinem Google Pixel 9 Pro XL, der 5690 Pro mit Laborversion und dem Repeater 2400. Habs nach dem 8.20er Update aber noch nicht wieder gehabt bisher - mal schauen. Und ich wohne in einem Fachwerkhaus, also ziemlich massiv, im Dachstudio ist da gar nix mehr mit Empfang, daher hab ich da ein Netzwerkkabel hochgelegt und nutze den Repeater als Brücke. Beide sind per Mesh miteinander gekoppelt.
 
Incanus schrieb:
Dafür würde ich mir die passende Recovery.exe aufbewahren.
Zumindest für die 6690 gibt es keine recovery.

1770390821466.png


1770390736185.png


Quelle: https://fritz.com/pages/recover
 
Rollkragen schrieb:
Wann kommt endlich das Matter bzw. Thread Feature Update für die Fritzboxen?
Ich warte da auch drauf.
Aktuell binde ich meine Matter Geräte direkt in Apple Home ein, die meisten sind hier aber per Zigbee, welche ich in Apple Home über Homebridge einbinde
 
Frank schrieb:
Das Update auf Fritz!OS 8.20 steht bislang für diese Fritz!Box-Modelle zur Verfügung:

Ich hab glaube ich schon 8.21 auf meiner 6660 Cable. Das kam vor 2-3 Wochen.
 
Gurkenwasser schrieb:
Zumindest für die 6690 gibt es keine recovery.
Das ist richtig, auch im Download der Laborversion ist deshalb, im Gegensatz zu anderen Modellen. keine enthalten. Aber der Hinweis gilt dennoch, dass man ohne Recovery nicht mehr mit Bordmitteln auf eine ältere Firmware zurückkommt.
 
Jetzt fehlt nur noch die 5590 und mein Heimnetz ist aktuell.

Kann jemand mal einen Screenshot von dieser Auslastungsanzeige des Netzsegments bei Glasfaser machen hier zeigen?
 
Habe ebenfalls vor ca. 3?! Wochen die 8.21 auf meine 6591 Cable bekommen.

Läuft soweit einwandfrei, kann keine Probleme vermelden. Finde das immer etwas witzig, dass dieser Mischmasch aus Geräten unterschiedlich die neusten OS bekommen. Teilweise neuere Geräte brauchen länger für die neuen Versionen etc...

Finde ich immer sehr verwirrend bei Fritz-Geräten und total ungewöhnlich vom Rest der Industrie.
 
Belter schrieb:
Wenn ich mit einem iPhone das Stockwerk wechsle und es eigentlich von der Fritzbox auf den Repeater wechseln müsste ha es minutenlang gar kein WLAN und fällt zurück auf 5G.
Hab ich leider auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonaN
Hatte gehofft, dass die Probleme mit WIFI 7 behoben sind. Zumindest mit meinem Pixel verliere ich mit WIFI 7 immer noch regelmäßig die Verbindung, selbst wenn ich direkt neben der Box sitze :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonaN
Bin ganz gespannt. Kann die 8.20 erst morgen auf meiner 5690xgs ausführlich testen. Bis jetzt ist das WLAN fast unbrauchbar. Wird ersatzweise via Asus-Setup am WAN verteilt. Das Modem ist Klasse. Kommen volle 8,2 GBit up/down an.

Grüsse
 
Ausfallschutz mit ner 6860 5g getestet: läuft. Schaltet prompt um, kurze Unterbrechung und weiter gehts mit >1Gbit/s.
Jetzt wäre es noch nice, wenn ich zwischen den beiden Anschlüssen wechseln könnte, aber is eher nice to have. ;)

Das das ganze jetzt ein Jahr gedauert hat obwohl (deutlich) ältere / kleiner Boxen schon versorgt wurden, lässt aber bei mir ein Unwohlsein zurück ob der Entwicklung des Unternehmens seit Eigentümerwechsel und "Rebranding".
 
Zurück
Oben