Desktop

News Fritz!OS 8.20: Fritz!Box 5690 Pro erhält nun auch das große Update

nach Monaten und keinerlei Feedback mehr von AVM hab ich jetzt probehalber mal die letzte BETA für die 5690Pro installiert, und wie zu erwarten ist das IPv6 Problem nach wie vor existent

ich konnte am Wochenende jedoch beim Kollegen (der ist beim gleich Glasfaser Anbieter) mal die 5690Pro via WAN an seinen ONT hängen, und siehe da die Box funktioniert wie sie soll, alles funktioniert sogar IPv6

abends wieder nach Hause, die Box wieder via SFP direkt auf die Faser gehängt, und ja wie vorher gehabt, IPv6 wird nicht an die Clients durchgereicht und haben somit keine Internetkonnektivität via IPv6

damit fällt der ISP/Provider für mich aus der Gleichung raus, wenn die Box an 'nem ONT funktioniert wie man es erwartet, und direkt auf der Faser rumspackt, ist hier für mich der Fehler bei AVM bzw dem FritzOS zu suchen, dass die Box intern einfach zu dämlich ist, das IPv6 sauber durchzureichen

habe mich heute auch nochmal direkt an meinen ISP (Störung) gewandt und das Problem geschildert, sie (Technikabteilung) wollen sich bei mir melden um eine Lösung zu finden

Hab die Box über das GPON-Modul direkt an der Faser:
1783958504207.png

Somit keine Auffälligkeit mit der aktuellen Laborversion 8.24-134001.

Screenshot (77).png

sieht bei mir so aus

wenn ich sie hinter nem ONT laufen lasse, sieht es aus wie bei dir

sTyLzYo schrieb:
damit fällt [mein] ISP/Provider [Avacon Connect (Glasfaser) 500/500] für mich aus der Gleichung raus
Hast Du Dir die IPv6-RAs über den internen Paket-Mittschnitt auf dem WAN angeschaut? Entweder macht
a) FRITZ! den Check nicht bei WAN/LAN oder​
b) Du hast einen anderes Internet-Profil genommen und FRITZ! macht den Check nicht. Oder​
c) der ONT korrigiert das RA.​
Und was immer noch sein kann, dass die fehlerhafte Hardware-Beschleunigung die IPv6-RA beschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
nein hab die Mitschnitte nicht angesehen, weil ich nicht durchsteige

was meinst du mit "anderes Internet Profil" ?

Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert

sTyLzYo schrieb:
was meinst du mit "anderes Internet Profil" ?
Wenn Du von Glasfaser-Port auf WAN-Port umschaltest, wie machst Du das genau?
sTyLzYo schrieb:
nein hab die Mitschnitte nicht angesehen, weil ich nicht durchsteige
  1. Glasfaser- bzw. WAN-Kabel ausstecken
  2. Datenverkehr über fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support → Paketmitschnitt → 1. Internetverbindung mitschneiden
  3. Glasfaser- bzw. WAN-Kabel einstecken
  4. Mitschnitt beenden und in Wireshark öffnen
  5. oben auf dhcp || dhcpv6 || icmpv6.type == 134 filtern (bestätigen durch Eingabetaste)
Jetzt siehst Du die Router-Advertisements. Unten aufklappen und irgendwann siehst Du das Hop-Limit. Bei der Installation von Wireshark musst Du nur die App, brauchst aber keine Treiber oder Hilfsprogramme installieren, denn Du willst ja nur einen Mitschnitt anschauen, nicht selbst einen am Computer erstellen.

@norKoeri das mache ich hier, einfach von Glasfaser auf WAN umstellen und an den ONT hängen

die verbindungsspezifischen Settings wie VLAN ID sind exakt die selben, es ändert sich also nur die Schnittstelle

Screenshot (78).png

-> Kabel raus -> Mitschnitt starten -> Kabel rein -> warten bis Internet da ist -> Mitschnitt stoppen

hier die Infos aus Wireshark, vllt kannst du damit etwas anfangen

Screenshot (79).png

sehe auch die RA's weiß aber nicht worauf ich achten soll
Ergänzung ()

okay, hab in dem linken grauen Feld unten mal auf "Internet Protocol 6" geklickt

da ja mehrere RA Infos gibt, weiß ich nicht welcher entscheidend ist

hier mal das direkt vom ersten RA oben

Screenshot (81).png

Zuletzt bearbeitet:
FRITZ! bezieht sich (vermutlich) auf das Feld „Cur hop limit“. Das ist bei Dir 64 und nicht 255. Jetzt musst Du die FRITZ!Box nochmal mitschneiden aber diesmal an einen ONT hägend: Was ist das „Cur hop limit“ dann?
sTyLzYo schrieb:
hier mal das direkt vom ersten RA oben
Lieber anders herum, also das letzte „RA from …“ vor DHCPv6, also Paket 369, 206 und 9, ob dort immer „Cur hop limit“ auf 64 steht.
sTyLzYo schrieb:
weiß aber nicht worauf ich achten soll
Muss ehrlich sein, die RAs ohne „from“ – also 310, 313 und 315 – machen mich jetzt auch stutzig. Vielleicht weiß unsere Community was dazu.

war gerade beim Nachbarn

bin dort genauso vorgegangen, und es stehen exakt die gleichen Sachen drin

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Schuldige weiterhin Dein Internet-Anbieter, nur FRITZ!OS macht es bei „Internetzugang über Glasfaser“ so und bei „Internetzugang über WAN“ anders. So Unterschiede je nach Interface finden sich öfters mal in FRITZ!OS. Allerdings nur vermutlich. Um es wirklich zu beweisen, müsste man das nachbauen, indem man jenes Feld absichtlich manipuliert – riesiger Aufwand. Was sagt Dein ISP zu der Sache?

hier noch die von dir gewünschten 9 -> 206 -> 369

009.png206.png369.png
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Was sagt Dein ISP zu der Sache?

hab gestern mit denen telefoniert, die nette Dame hat dazu ein Ticket aufgemacht und meinte, man würde sich telefonisch bei mir melden
Ergänzung ()

hab gerade mal die alten Mitschnitte mit dem FritzOS 8.03 (bei dem ja IPv6 ohne Probleme funktioniert) durchgesehen

auch dort steht das gleiche drin, wie jetzt mit der BETA

Zuletzt bearbeitet:
heute war der Techniker hier, bestätigte mir dass sie vor einiger Zeit Probleme mit IPv6 hatten, es aber derzeit keine Probleme gäbe

er führt weiter aus, dass es sehr auffällig ist das einige AVM Top-Modelle trotzdem Probleme bereiten und es sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem FritzOS ist

die 5590 hingegen meinte er läuft ohne Probleme im Netz

Ende der Geschichte: ich habe jetzt einen ONT an der Wand, und die 5690Pro funktioniert wie sie soll ohne iwelche Einschränkungen, weiterer Vorteil für mich ich kann jederzeit einen Router meiner Wahl via WAN ranhängen ohne vorher via Kundenservice einen Fiber-Router registrieren lassen zu müssen

sie (die 5690Pro) wird aber in sehr naher Zukunft sicher den Weg hier auf den Markplatz finden

ich bedanke mich dennoch bei euch für Hilfe und Feedback

Genau das was ich bereits getan habe. 5690Pro verkauft und dafür jetzt eine Übergangsweise eine 4060 die ich noch rumliegen hatte.
Warte auf die neue von MikroTik mit Matter

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
sTyLzYo schrieb:
dass es sehr auffällig ist das einige AVM Top-Modelle trotzdem Probleme bereiten und es sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem FritzOS ist
Ja, die Ursache ist FRITZ!OS, denn das prüft neuerdings etwas, was Dein Internet-Provider schon lange falsch macht. Folglich ist FRITZ!OS lediglich der Überbringer der schlechten Nachricht. Also ja, das Problem ist FRITZ!OS, die Ursache ist Dein ISP. Hier muss Du weiter klären, warum deren RAs ein 64er-Hop-Limit enthalten. Das wäre auch im Sinn von anderen Kunden Deines ISPs, also Deiner unmittelbaren Nachbarn – denn wie Du selbst gemerkt hast, ist die Suche nach der Ursache leider sehr aufwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Purche und G00fY
"denn FritzOS prüft etwas"

ich kann auch Kaffeesatz lesen, das ist genauso präzise

warum der Provider das so macht mit dem 64er Hop, weiß nur er selbst

jetzt mit ONT funktioniert die Box ja wie sie soll, nur eben über's SFP Modul ist IPv6 broken

für mich ist das Problem gelöst und jeder anderen "normale" Mensch hat eh immer den ONT in der Bude, nur die Nerds holen sich die Fiber Kisten, so wie ich auch und bin auf's Maul gefallen

sTyLzYo schrieb:
warum der Provider das so macht mit dem 64er Hop, weiß nur er selbst
Das Problem ist, dass er es vermutlich nicht einmal weiß, dass er es falsch macht.
sTyLzYo schrieb:
"denn FritzOS prüft etwas"
ich kann auch Kaffeesatz lesen, das ist genauso präzise
Verstehe ich leider (noch) nicht. Du hast die Aussage vom FRITZ!-Support und es selbst nachgeprüft. Dein ISP macht Murks. Vermutlich weiß er das noch gar nicht, weil sich zu wenige beschwert haben. In Zukunft wird das auch ältere Modelle treffen und auch mehr Leute direkt eine FRITZ!Box Fiber nutzen. Weiß nicht, warum Du denen Deine Monate langen Errungenschaften nicht teilen willst.

sTyLzYo schrieb:
jetzt mit ONT funktioniert die Box ja wie sie soll,
Weil der ONT das wieder gerade biegt oder das hinter nem ONT egal ist. Aber wenn man das hier so mitliest, arbeitet dein ISP halt nicht speckonform und ist der unfähige.

norKoeri schrieb:
Das Problem ist, dass er es vermutlich nicht einmal weiß, dass er es falsch macht.

er weiß es mit Sicherheit, denn ich habe mich ja diesbezüglich bei denen gemeldet und auch die Email von AVM der Meldung via Email beigelegt

was soll ich denn noch tun? mehr als meine zusammengetragenen Info denen mitteilen kann ich leider nicht

hab denen mehrfach am Telefon und im Nachgang via Email den Sachverhalt erklärt und meine Infos dazu beigesteuert, wenn ich sie nichts daraus machen ....

vllt kümmert es sie auch gar nicht, wenn die Leute alle hinter einem ONT sitzen und dadurch keine Probleme haben, der eine Kunde der sich dann beschwert interessiert dann nicht
Ergänzung ()

@schwimmcoder nur was soll der ONT anders machen als der SFP Modul?

die machen beide aus Licht -> elektrische Signale

wenn's der ONT hinbekommt, das SFP Modul aber nicht, ist für mich die Box / FritzOS schuld

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom o Malley
sTyLzYo schrieb:
wenn's der ONT hinbekommt, das SFP Modul aber nicht, ist für mich die Box / FritzOS schuld
Zum dritten (?) Mal: FRITZ!OS wird den Hop-Count bei WAN nicht prüfen, direkt bei Glasfaser schon.

das hab ich schon verstanden

wieso geht dann 8.03 ohne Probleme und alles danach eben nicht mehr

nach deiner Aussage, hätte ja dann 8.03 auch nix geprüft

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom o Malley
Zurück
Oben