News FRITZ!OS 8.50: DNS-Filter sperrt Werbung im ganzen Heimnetz

Ich nutze hauptsächlich quad9 als DNS resolver über DoH. Da geht es hauptsächlich um malware, ransomware, phishing, spyware etc.

Micha- schrieb:
Jetzt bräuchte man das ganze noch für Telefon Spam
Hi,

dafür gibt es PhoneBlock - kostenlos, oder eine freiwillige Spende.
https://phoneblock.net/phoneblock/

Vor Jahren pflegte ich ein Filterliste in der Kindersicherung, das war viel Arbeit.
Dann hatte ich ein PiHole in Docker auf dem NAS, das NAS ging allerdings nie in den Ruhezustand, die HDDs drehten sich ständig.
Seit einiger Zeit nutze ich filternde DNS-Server:
https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns
Die nutzen die gleichen Filterlisten wie beim PiHole.

Ein PiHole auf einer Fritz!Box hatte ich AVM / Fritz! vor Jahren schon als Vorschlag geschickt - jetzt wird es möglich gemacht. Und das sogar noch auf der alten 7590! damit hätte ich nicht gerechnet, so bekommen die Boxen noch ein längeres Leben bei mir.

Jetzt noch VLANs ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Im Endeffekt brauchst du eh ein Browser Plugin… Aber ja klar, auf meinem Unbound DNS sind auch zwei drei Blocklists, aber eigentlich Primär für Malware… Mit Firewall Regeln wird jedes VLAN gezwungen über Unbound aufzulösen. Warum über Public DNS Server auflösen wenn direkt root Server angefragt werden können?!

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri, KarlsruheArgus und culus
Dass ich das noch erleben darf... 😂

Weiß den schon jemand, wie viele Listen möglich sind? Wollte mir deswegen eigentlich ein Pihole kaufen, aber die Preise waren mir als zu hoch und jetzt lese ich das hier. Warte aber lieber auf die Final, auch wenn es mich reizt.

schwimmcoder schrieb:
Meine 5690 Pro hat Listen mit kummuliert 10 Mio Einträge und hat ~10% mehr RAM Verbrauch, ansonsten merke ich nix.
Das ist Super für dich. Die 5690 Pro ist das Fritz Flaggschiff und die erste Fritz!Box mit halbwegs aktueller CPU zum Releasezeitpunkt und die erste Fritz!Box mit etwas Power. Die Regel sieht so aus, dass selbst ehemalige Flaggschiff-Produkte kaum schneller sind als ein Pi 2b oder Pi 3. Damit müssen sie Routing, Switching, DHCP, DNS Auflösung, DNS Filterung, VPN und die Weboberfläche bewerkstelligen. Allein wie peinlich langsam die Weboberfläche ist. Wenn ich sehe das manche hier mit 40 Millionen Einträge herumhantieren, das muss die Box erstmal abgleichen bei einer Anfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gut 3Jahren 2 frei verfügbar vorgefilterte DNS eingetragen.
Filtert gut was weg hab mir dann im homelab das tamagotchi pihole/adguard gespart.
Irgendwelche Statistiken sind mir hier komplett wumpe, Hauptsache es kommt möglichst wenig durch auch wenn man grad irgendwie ohne adblocker Möglichkeit unterwegs ist.

Kann mir aber vorstellen hiermit selbst zu erweitern mit dieser Funktion.

Grundsätzlich kann man die PI-Hole-Listen auch in seine HOSTS-Datei reinkopieren: (mit etwas Bearbeitung)

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

Allerdings muss man diese dann selber pflegen und funktioniert auch nur auf System auf deren Root-System man Zugriff hat. Schließt also Smartphones und Tablets aus.

Dr. MaRV schrieb:
Die Fritzboxen haben schon nicht die beste Leistung,
Aus eigener Erfahrung: Schon eine Telefonnummern-Sperrliste kann überfordern (und zu Verzögerungen führen).

Daher war das auch von mir mein erster Gedanke. Aber warten wir es mal ab, wie der Filter läuft.

wagga schrieb:
Werbung auf YOutube

Vergiss es. Alles schon durchprobiert. PiHole, egal welche Einstellungen oder Listen... Filtert keine YT Werbung. Da hilft nur ein AdBlocker am Rechner oder ggf. entsprechende andere Apps auf den Endgeräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bisher nicht genauer informieren, dennoch Frage ich mich nach der Update-Funktion innerhalb der Fritte.
Die aktuellen Sperrkisten (White/Blacklist) sind ja alles Handarbeit.

Bei Phiole/Adguard etc. gibt es unabhängig der Software selbst die Möglichkeit die Listen zu aktualisieren bzw. es wird einem gemeldet, wenn eine Liste nicht mehr zB funktioniert...

P.S.
Ich finde auch keine Labor-Version zur 8.50er?

Zuletzt bearbeitet:
Docker mit Adguard fürs LAN und Mobil, jetzt wird jeder Lachen, Edge mit Ublock Origin Lite Erweiterungen.

Locutus2002 schrieb:
Welchen nutzt du denn? Nur am PC oder auch Smartphone?
Tatsächlich habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich habe in der Fritzbox eben DNS Server eingetragen, die blocken. Und zwar verschiedene, falls ein Anbieter ausfällt. Einfach schauen was es da so gibt und wer da dahintersteht. Kuketz Blog gibt da z. B. gute erste Einblicke in der Empfehlungsecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Richtig cool! :daumen:

Aber da wird es bestimmt Klagen von den Firmen geben, weil ihre qualitativ hochwertigen Verbraucherinformationen einfach von der bösen Routerfirma verhindert werden und nicht mehr zum interessierten Kunden gelangen.

Midnight Sun schrieb:
Ich finde auch keine Labor-Version zur 8.50er?
Bei den Labor-Versionen ist es so, dass die noch die Nummerierung der vorherigen Version haben. Also eine 8.4x.yyyyy ist die Testversion für die spätere finale Version. Die 8.40er hat auch laut den hier in den Kommentaren genannten Blocklisten die Funktion.

1786795170287.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vermutlich ist das so, damit die Box die finale Version dann als neuer erkennt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich nutze es seit einiger Zeit auch.

Allerdings nicht auf der Fritz!Box eingerichtet, weil bei uns es nicht jeder haben möchte. Daher habe ich es für mich auf meinem PC, Laptop, Handy und Tablet eingerichtet. Läuft bei uns in einem Dockercontainer unserer NAS.
Ashampoo_Snap_Samstag, 15. August 2026_14h19m8s.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben