News FRITZ!OS 8.50: Großes Update mit DNS-Filter, Gaming und Matter ist da

Ich hätte gerne die Listen von ublock drin..
Also easylist ect

Muss ich mich mal morgen mit befassen

1&1 Festnetz
Kommt Matter auch für deren Gateway Adapter der bisher zur deren System und Zigbee kann?

Die FRITZ!Box ist technisch vor allem ein komfortables Consumer-System mit vielen fertigen Funktionen. Solange man nur klickt, was AVM vorgesehen hat, wirkt sie mächtig. Sobald man VLANs, echte Firewall-Zonen, Policy Routing oder komplexere Netzwerke sauber bauen will, ist schnell Schluss. Vergleichbar mit einem Auto voller Assistenzsysteme, bei dem die Motorhaube versiegelt ist.

G00fY schrieb:
Nun zum Thema. Ich bin gespannt welche Modelle das Update erhalten werden und ob's 8.50er Updates ohne bestimmte Funktionen geben wird (fraglich ob alle FB die mit 8.25 laufen für Features wie DNS-Filter die nötigen Hardware Reserven bieten).
Da Pihole selbst auf einem Raspberry Pi 1 problemlos läuft, gehe ich davon aus, dass der DNS-Filter kaum Rechenleistung benötigt. Dieses Update wäre aber eine gute Gelegenheit, viele ältere FB-Modelle obsolet zu machen. Bei den DSL-Routern hat die FRITZ! GmbH zumindest bei der Labor-Firmware 8.40 den Schnitt bei der 7530 AX gesetzt.

Demolition-Man schrieb:
Sieht einfach aus, aber man muss sich selbst für eine oder mehrere Liste(n) entscheiden
Ja, du musst die Listen selbst hinterlegen. Hagezi funktioniert gut. Ganz ohne sich damit zu beschäftigen wirds aver nix.
Demolition-Man schrieb:
Zusätzlich gibts es Probleme bei der 7530 AX wegen zu wenig Speicher, oder was war da?
Ja, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-in-den-naechsten-level.2275912/post-31780262

Hatsune_Miku schrieb:
@AAS BTT bin mal gespannt wann meine 5690Pro das 8,50er update bekommt. Gefühlt wird die ja stiefmütterlich behandelt.
Für die 5690 Pro gibt es doch seit deren Veröffentlichung regelmäßig Labor-Veröffentlichungen (besonders in den letzten 8 Wochen) und auch die jeweiligen Releases kamen oft mit der ersten Welle.

Habe jetzt das FRITZ!OS 8.50 Update auf meiner FRITZ!Box 7690 :)
das paast sehr gut wechsel nächste Woche vom Telekom DSL 100 zu Glasfaser 300 mit ONT am WAN !

Mal eine andere Frage nutze bisher Quad 9 als DNS mit endsprechenden Firefox Erweiterungen,
wäre da ein DNS-Filter in meiner FRITZ!Box 7690 deutlich besser ?

frankkl

Mich würde interessieren, ob der DNS Filter irgendwelche negativen Performanceauswirkungen hat. Also vor allem im Bezug auf Latenzen im Netzwerk bei Websiteaufrufen und ähnliches.

Gibt es dazu Benchmarks oder erfahrungen von Leuten die das getestet haben?

Postman schrieb:
Ist schon merkwürdig, dass die teuersten Boxen oftmals zuletzt dran kommen.
Um eine möglichst große Anzahl an Boxen mit dem aktuellsten Softwarestand schnellstmöglich abzudecken macht es definitiv Sinn, am Anfang die Massengeräte, die preislich und featuremäßig eher Unter- bis Mittelklasse sind, zu bespielen.

Die teuren Boxen sind für AVM eine Nische - da die Geräte zwar als Showcase des Möglichen wichtig sind, der quantitative und monetäre Umsatzanteil wird aber eher gering sein. Es sind Produkte für das Heim von (semi-)Profis, die keine Lust haben, sich stundenlang eine Routerkonfig auch daheim anzutun. Alternativ noch von Menschen, die sich das Netzwerk daheim einrichten lassen und Ruhe wollen, für die dann der Preis bestenfalls nachrangig ist. Denen stellt man sowas auch hin.

Alle anderen brauchen die Updates dringender, denke ich.

1&1 Festnetz
Nach dem Update meiner 7690 hatte ich erst keine Internetverbindung, trotz einer vergebenen IP-Adresse durch die Telekom an meinem VDSL Anschluss. ( "Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter"). Neustart half nichts.
Ich musste den Ausfallschutz deaktivieren. Erst danach lief es wieder.

Ist das von Haus aus aktiviert ? Also der DNS Blocker ?

Weil bei mir läuft Adguard in Verbindung mit UnboundDNS auf dem Homeserver

@DERHansWurst DNS Filter können nur das blockieren was per fremd url eingebunden wird. Sobald es aber von den eigenen Server des Anbieters kommt ist auch der machtlos, sehe YouTube, Fire tv sticks etc

Gerade auf meiner 7690 installiert und DNS-Filter aktiviert. Funktioniert problemlos und die Fritzbox-Oberfläche ist auch deutlich schneller geworden.

Zuletzt bearbeitet:
DERHansWurst schrieb:
Also eigentlich alles was Streaming angeht am TV.
Ein DNS Blocker kann zufallstreffer landen gegebenenfalls bei manchen Anbietern die Werbung reduzieren, in der Regel aber jedoch nicht, oder kann side effects wie endlos buffern verursachen.
Bei den üblichen streaming-anbietern hilft dann nur ein entsprechendes Abo ohne Werbung.

Für youtube gibt es aber Lösungen auf allen üblichen Systemen:

Android Handy: Morphe

TV/Stick mit Android: Smart tube / tizen tube

Chrome Windows trotz Manifest v3: Adguard Desktop

Gegebenenfalls kann die Desktop Version von adguard auch Werbung bei anderen Anbietern rausfiltern, habe aber noch keine Tests gemacht, weil man ja heutzutage alles am TV schaut.

Also Matter nur für die FRITZ!Box 5690 Pro?
Das finde ich aber ziemlich schwach. Hoffentlich bleibt das nicht so.

Ich würde gerne meine aktuell Matter fähigen Geräte direkt an die FritzBox 7690 anschließen. Aktuell habe ich die noch über WLAN und Zigbee direkt verbunden, ohne Matter Unterstützung.

Falls die Funktion nicht mehr kommt, wird wohl doch der Fernseher der Matter Controller. Wobei ich den gerne ausschalten können will. Deshalb vermeide ich das aktuell.

Hat einer Erfahrung mit virtualisiertem HAOS und Hardware Dongle gesammelt? Das würde ich auch gerne vermeiden, da ich ein Cluster habe und damit die Hardware nicht fix an einem Node hängen sollte, aber USB über Ethernet wird ohne Client Software in HAOS sicher auch kein Spaß.

Ist Werbung auf dem TV inzwischen wirklich so ein Riesenproblem ? Anscheinend bin ich mit meinem Hauptfernseher Panasonic von 2018 und weiteren älteren TVs (LG 2020, LG 2013, Sony 2009 eh nicht) da noch nicht betroffen, hoffentlich macht Panasonic da nicht mit, irgendwann muss ein neuer her.

Zurück
Oben