Fritz Repeater 3000 langsam via LAN

noobian

Cadet 2nd Year
Hallo CB Community,

ich hab zur Zeit mit dem Datendurchsatz (vermutlich) über den LAN Port des Fritz Repeaters 3000 zu kämpfen.

Mein Aufbau schaut so aus
  • 1 Gigabit Leitung
  • FritzBox 6591
-> LAN Verbindung zum FritzRepeater3000 (als Access Point Konfiguriert + Mesh) und dort per 2ten Port LAN-Verbindung zum LG TV (100MBit) Karte verbaut. Zuvor hatte ich das LAN Kabel direkt am TV und habe dann um die 95MBit rausbekommen ergo alles gut. Wenn ich jetzt das LAN vom 3000er nutze bekomme ich nur noch gut 30 MBit und Netflix kommt bei einer DV Quelle mit würgen maximal auf 1080 anstatt 2160. Sobald ich den TV auf WLAN umstelle klappt dort alles - es muss also durch die LAN Verbindung am Repeater kommen. Das LAN Kabel zwischen Repeater und TV hab ich schon durch 2 andere gegenprobiert -> alles das selbe Ergebnis ebenso mal die LAN Ports am Repeater hin und her gewechselt aber alles bei altem.

Jetzt meine Frage ob das Ding dafür überhaupt ausgelegt ist wirklich gleichzeitig LAN eingehend und ausgehend zu sein ohne sich da stark auszubremsen. Vielleicht hat ja der ein oder andere n gleichen/ähnlichen Aufbau bzw weiß was da zutun wäre.

hoffentlich hab ich die Antwort nicht bereits in einen der Zahlreichen anderen Threads übersehen.

Hi...

Haben die Fritz-Geräte jeweils die aktuell(st)e Firmware und wurde der Repeater gem. dieser Anleitung als LAN-Brücke eingebunden?

noobian schrieb:
Jetzt meine Frage ob das Ding dafür überhaupt ausgelegt ist wirklich gleichzeitig LAN eingehend und ausgehend zu sein ohne sich da stark auszubremsen.
Klar ist der Repeater dafür ausgelegt. Mehrere andere Kabel hast du ja schon probiert, daran sollte es dann nicht mehr liegen.
1. Auf der Fritz!Box und auch dem Repeater das aktuelle Fritz OS installiert?
2. Auf die Überfläche des Repeater wechseln und dort schauen dort mal die LAN Einstellungen kontrollieren.

Repeater als "LAN-Brücke" und Bestandteil des "WLAN Mesh" (automatische Übernahme der Einstellungen der FRITZ!Box) konfiguriert?

D.h. die beiden LAN-Ports am 3000er sollen als "Switch" funktionieren.

Die LAN-Ports in der Fritz!Box sind im "PowerMode" (1 Gbit/s)?

noobian schrieb:
Hallo CB Community,

-> LAN Verbindung zum FritzRepeater3000 (als Access Point Konfiguriert + Mesh) und dort per 2ten Port LAN-Verbindung zum LG TV (100MBit) Karte verbaut. Zuvor hatte ich das LAN Kabel direkt am TV und habe dann um die 95MBit rausbekommen ergo alles gut. Wenn ich jetzt das LAN vom 3000er nutze bekomme ich nur noch gut 30 MBit und Netflix kommt bei einer DV Quelle mit würgen maximal auf 1080 anstatt 2160. Sobald ich den TV auf WLAN umstelle klappt dort alles - es muss also durch die LAN Verbindung am Repeater kommen. Das LAN Kabel zwischen Repeater und TV hab ich schon durch 2 andere gegenprobiert -> alles das selbe Ergebnis ebenso mal die LAN Ports am Repeater hin und her gewechselt aber alles bei altem.
Wenn du den Fehler bei dir ausschließen kannst würde ich AVM ein Bug reporten, damit das hoffentlich noch in die 7.25 Firmware einfließt.
Erinnere mich dass ein anderer hier im Forum mit LAN Brücke und Geräten am anderen LAN port des 3000er auch schlechten Durchsatz hatte!
Vielleicht gibt es da ja ein Bug wenn alles andere ausgeschlossen werden kann....

Möglicher Durchsatz ist hier beim reinen Kopieren mit Windows von LAN zu LAN am 3000er ~950Mbit.
Und auf ~8m WLAN von 7590 zum PC am LAN von 3000er ist hier ~480Mbit.
Zum AP Modus kann ich leider nichts sagen, weil ich noch am überlegen bin welche strecke ich hier nutzen könnte um bei dem wohnungsschnitt ein Kabel vom Router zum Repeater zu ziehen ohne ein größeres Loch in die Wand zu bohren! :)

noobian schrieb:
und dort per 2ten Port LAN-Verbindung zum LG TV (100MBit) Karte verbaut. Zuvor hatte ich das LAN Kabel direkt am TV und habe dann um die 95MBit rausbekommen ergo alles gut.

FritzBox 6591 ist "PowerMode" (1 Gbit/s) immer an

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für eure Meldungen.

User007 schrieb:
Hi...

Haben die Fritz-Geräte jeweils die aktuell(st)e Firmware und wurde der Repeater gem. dieser Anleitung als LAN-Brücke eingebunden?

Ja so habe ich es gemacht - zuerst via WLAN (WPS) die Geräte verbunden und dann im Menü auf LAN-Brücke verändert. Es funktioniert ja grundsätzlich - Verbindungen via WLAN und LAN sind vorhanden nur strauchelt die LAN Verbindung am zweiten Port.

motorazrv3 schrieb:
Klar ist der Repeater dafür ausgelegt. Mehrere andere Kabel hast du ja schon probiert, daran sollte es dann nicht mehr liegen.
1. Auf der Fritz!Box und auch dem Repeater das aktuelle Fritz OS installiert?
2. Auf die Überfläche des Repeater wechseln und dort schauen dort mal die LAN Einstellungen kontrollieren.

Aktuell hab ich auf beiden die neuste Labor Version mit 07.24xxx drauf und auf dem Repeater kann man durch das Mesh leider überhaupt nix einstellen.

cloudman schrieb:
Und eventuell gibt es unter System - Ereignisse noch Hinweise was passiert

Nein, in den Ereignissen steht nur hin und wieder WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz) was auf das LAN ja kein Einfluss haben sollt.

Engaged schrieb:
Wenn du den Fehler bei dir ausschließen kannst würde ich AVM ein Bug reporten, damit das hoffentlich noch in die 7.25 Firmware einfließt.
Erinnere mich dass ein anderer hier im Forum mit LAN Brücke und Geräten am anderen LAN port des 3000er auch schlechten Durchsatz hatte!
Vielleicht gibt es da ja ein Bug wenn alles andere ausgeschlossen werden kann....

Möglicher Durchsatz ist hier beim reinen Kopieren mit Windows von LAN zu LAN am 3000er ~950Mbit.
Und auf ~8m WLAN von 7590 zum PC am LAN von 3000er ist hier ~480Mbit.
Zum AP Modus kann ich leider nichts sagen, weil ich noch am überlegen bin welche strecke ich hier nutzen könnte um bei dem wohnungsschnitt ein Kabel vom Router zum Repeater zu ziehen ohne ein größeres Loch in die Wand zu bohren! :)

Ich befürchte es fast das es so sein könnte. Alles andere habe ich soweit gegenprobiert. Ich werde nachher mal anstelle des TV die Playstation anschließen und mal sehen was mir dort dann der Durchsatz sagt jedoch wird vermutlich sich dort wenig ändern - TV war ja mit direkter LAN Verbindung von FritzBox fast am maximum das man nicht davon ausgehen kann das hier der Fehler begraben liegt.

Am besten parallel AVM melden unabhängig von dem was bei dir rauskommt, wer weiß wie weit die mit der neuen Firmware schon sind, mit Glück fließt es dann halt noch in diese Version mit ein, ansonsten dauert es nämlich wieder sicherlich ein paar Monate! ;)

Engaged schrieb:
Am besten parallel AVM melden unabhängig von dem was bei dir rauskommt, wer weiß wie weit die mit der neuen Firmware schon sind, mit Glück fließt es dann halt noch in diese Version mit ein, ansonsten dauert es nämlich wieder sicherlich ein paar Monate! ;)

Habe ich jetzt auch gemacht - danke für den Hinweis. Vielleicht geben Sie einen ja auch direktes Feedback mal sehen was bei rumkommt. Ich werde es trotzdem nachher mal noch an anderen Endgerät testen um mein gewissen zu beruhigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nabend,

habe jetzt mal die Zeit gefunden das noch mit der PS4Pro gegen zu prüfen. Wirklich weiter hat mich es nicht gebracht aber der Reihe nach.

Ich hab im ersten Schritt die PS4 anstelle des TVs via LAN von der Repeater verbunden und damit über den Internen Test um die 320 MBit/s erreicht. Dacht ich mir okay das ist ungefähr der selbe Wert wie bei 100 Mbit zu 32 MBit was der TV ausgibt wenn man davon ausgeht das die PS4 ne 1000 MBit Verbindung kann. Dann direkter Test von LAN Verbindung zur PS4 von der FritzBox -> die Werte sind identisch mit um die 320 MBit/s. Ist nun natürlich die Fragen ob der interne Downloadtest irgendwo Limitiert oder durchziehen kann bis nahe 1 Gigagit.

Ansonsten hätte ich jetzt sagen, dass der Repeater auf 35% der Leistung drosselt über den 2ten LAN Port.

Und Speedtest.net im browser, hat die Playstation ein Browser?
Und wie verhalten sich Notebook oder PC dort am LAN port?
Hast du zwei PC oder Notebook, könntest noch testen wie schnell man von LAN zu LAN kopieren kann, damit du schon mal das Maximum von deinem Repeater weißt, hier geht zb ~950Mbit was auch für deinen gelten sollte, so könnte man dann ja quasi darauf schließen dass es nur Probleme in Kombination mit AP Modus und Traffic auf dem zweiten Port gibt, was man dann AVM melden müsste damit die sich genau das anschauen!

noobian schrieb:
[...] dass der Repeater auf 35% der Leistung drosselt über den 2ten LAN Port.
Warum sollte er das machen?
Wenn man nicht manuell in der Konfiguration die Gigabit-fähigen LAN-Ports in den GreenMode schaltet und diese dann "nur" mit max. 100MBit/s Geschwindigkeit die Daten übertragen, passiert sowas nicht von selbst.

Vermutlich ist der FR3000 (per Assistent) in's LAN eingebunden worden und bekommt via DHCP seine IP?
Evtl. mal mit 'ner festen IP testen.

Das mag wohl sein - ich hab' keinen und hatte nur von den Einstellmöglichkeiten der FB adaptiert darauf vermutet.
In der Produktbeschreibung sind sie jedenfalls als Gigabit-Ports angegeben, insofern ist's auch egal.

Vllt. wurde ja auch einfach mal ein "Montags"gerät erwischt... 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
User007 schrieb:
Vllt. wurde ja auch einfach mal ein "Montags"gerät erwischt... 🤪
Darum wer am besten mit Netzwerk kopieren einmal zu sehen ob der das Maximum schafft, vielleicht finde ich das andere Thema ja noch mal und vielleicht sind die dort ja zu einem Ergebnis gekommen.

Engaged schrieb:
Und Speedtest.net im browser, hat die Playstation ein Browser?
Und wie verhalten sich Notebook oder PC dort am LAN port?
Hast du zwei PC oder Notebook, könntest noch testen wie schnell man von LAN zu LAN kopieren kann, damit du schon mal das Maximum von deinem Repeater weißt, hier geht zb ~950Mbit was auch für deinen gelten sollte, so könnte man dann ja quasi darauf schließen dass es nur Probleme in Kombination mit AP Modus und Traffic auf dem zweiten Port gibt, was man dann AVM melden müsste damit die sich genau das anschauen!
Ja er hat einen Webbrowser der jedoch gesagt sehr hakelige lief und so sahen auch die Tests aus. Da war der interne Speedtest von der PS4 höher von den Werten muss ich zugeben.

Es hat mir auch grad keine Ruhe gelassen und habe jetzt mal den PC an den FR3000 angeschlossen und dieser bekommt die volle Leistung als wäre er direkt dran ohne FR3000.

Scheinbar gibt es dann diese Drossel doch nur in Verbindung mitn FR3000und TV - was mich halt stört, dass der TV via direkt Verbindung von der FB6591 die volle Leistung bekommt.

Komisch ist das es auf ~300 mbits geht, gut ist aber schon Mal das es gerätekombinationen gibt wo die volle Leistung durchkommt, dann muss AVM wohl nachbessern!

Am besten mit allen neuen Erkenntnissen noch Mal detailliert an AVM melden, du bist nämlich nicht der einzige mit exakt diesen Symptomen, habe es gefunden hier gibt es das ganze noch Mal:

https://www.computerbase.de/forum/t...indigkeit-nach-repeater-installation.1972222/

Dankeschön werde mir den Thread gleich mal genauer anschauen.

Was mich grad noch zusätzlich irritiert ist der Speedtest über eine andere Seite.

Habe jetzt den Ursprung wieder aufgebaut mit LAN von FB zum FR und von dort LAN an TV.

AVM Zack Speedtest klebt wirklich zwischen 30-35 MBit

Nperf Speedtest direkt hoch auf 95 MBit und bleibend bis zum Ende

Klar ist solch n Speedtest immer nur eine Momentaufnahme nur hab ich über den AVM Zack Test bei direkt Verbindung von FB zum TV auch die vollen Werte bekommen nur nicht in Kombination FR zu TV. Wirklich was sagen tun die Werte scheinbar nicht da der Netflix Speedtest selbst unverändert schlecht ist.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag und ggf. Lösung.

Habe im FR3000 die Paketbeschleunigung mal ausgemacht und das es gegen geprüft.

AVM, Nperf und Netflix zumindest laut Test um die 80-90 MBit

Werd es jetzt natürlich noch gegenprüfen bezüglich Content und welche Auswirkungen es auf das WLAN hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben