Fritz Repeater 300E verliert Verbindung zur 7390

losthdd

Ensign
Hallo

ich habe seit einigen Monaten den E300 repeater als Verstärkung des wlans meiner 7390.
Bisher lief er ziemlich zuverlässig, doch seit kurzem verliert er oftmals die verbindung zur 7390 :(
D.h. ich komme weder per IP noch per fritz.repeater auf den repeater
ein paar minuten später dagegen klappt es wieder, was jedoch die verbindung der geräte, die am router angemeldet sind ständig unterbrechen

nun habe ich den e300 auch nur ein zimmer nach der box eingesteckt, um evtl. probleme mit der verbindung (zu weit o.ä.) auszuschließen
doch auch das brachte keine besserung
ebenso habe ich schon die funkkanäle gewechselt

habt ihr noch tipps, woran das liegen kann? kann das eine einstellungsgeschichte sein?
bin langsam ratlos oder ist er evtl. defekt?

früher hatte ich auch oft schon das problem, dass er nach einigen tagen keine ips mehr verteilt hatte (bzw. der dhcp der 7390). Zeigte sich dann so, dass z.b. das handy das wlan netz fand, im menü aber immer die meldung beziehe ip stand und dann ging es nicht weiter.

Nur ein neustart des routers/repeaters brachte besserung aber das kann ja nicht auf dauer so sein, dass ich quer durchs haus muss um geräte neuzustarten :(

neuste firmware habe ich auf beiden geräten.

losthdd

Versuch doch mal auf dem Repeater die ältere FW (xxx.xx.09) Aufzuspielen. Ich hatte mit der .10 er Version
auch Schwierigkeiten. Wie viele der Repeater Empfangs LED's (die 5 LED's oben) leuchten Dauerhaft?

Grüße

Sc0rc3d

Ich hatte die probleme jedoch auch mit der letzten version, sodass ich mir einiges durch das update erwartet hatte.
Empfangs-Leds leuchten je nach position im haus zwischen 1 und 4, wobei wie erwähtn die probleme unabhängig vom standort auftreten

losthdd

ich muss meinen alten thread wieder nach oben holen

anstelle des e300 habe ich inzwischen auch eine alte fritzbox sl wlan als repeater getestet, doch auch dieser funktioniert nur sporadisch so wie er sollte :(

entweder die endgeräte verbinden sich nicht mehr in reichweite des repeaters mit ihm oder sie haben eine verbindung aber kommen nicht ins internet
woran kann das liegen? ich vermute langsam, dass es auch an der 7390 liegen kann, die entweder an den repeater keine ips mehr per dhcp verteilt oder keinen traffic mehr durch lässt
und das obwohl alles m.E. korrekt eingerichtet ist und der repeater auch korrekt an der basis angezeigt wird

ich bin langsam echt ratlos, da ich schon viele sachen getestet hatte
auch die verbindung zwischen wps zwischen 7390 und e300 brachte keine besserung

hat hier noch jemand ideen?

losthdd

Zurück
Oben