FRITZ Repeater 450e defekt (?)

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Moin Zusammen,

seit einigen Monaten nutze ich einen Fritz!Wlan Repeater 450e zur Überbrückung der größeren Distanzen in unserem Haus. Zwischenzeitlich hatte ich den Repeater als Lan-Brücke genutzt, da ich eine extrem stabile Verbindung brauchte. Die entsprechenden Einstellungen im Interface des Repeaters habe ich anschließend wieder gelöscht um in den normalen Wlan-Betrieb überzugehen. Problem:
Der Repeater funktioniert nicht mehr. Stecke ich den Repeater in die Steckdose, so leuchtet "Power" für wenige Sekunden und fängt dann an zu blinken. Endlos. Normalerweise, aus Erfahrung sowie laut Anleitung von AVW, sollte Power nach wenigen Sekunden durchgehend leuchten und zudem auch das WLAN Symbol blinken, da eine Verbindung hergestellt wird. Dies ist nur leider nicht der Fall.
Ich habe es natürlich mit den Werkseinstellungen probiert. Problem: Auch diese lassen sich nicht einmal mehr einstellen. Nach (gemäß Anleitung ca. 15 Sekunden drücken der "WPS" Taste sollten eigentlich alle Felder leuchten und sich der Repeater automatisch zurücksetzen. Es passiert aber auch nach 20, 25, 30 Sekunden Drücken überhaupt nichts.

Ich bin etwas ratlos, was auf die schnelle jetzt noch getan werden kann. Läden für einen Neukauf sind geschlossen, Amazon würde mindestens bis übermorgen dauern (wenn überhaupt), was etwas mit meinen Terminen kollidiert. Ich Esel habe natürlich mein Lan-Kabel ausgerechnet jetzt nicht vor Ort, sonst würde ich es natürlich vorübergehend so probieren.

Freue mich über Tipps &
VG
 
Update:
Habe mir nun ein LAN-Kabel besorgt. Habe es wie oben in der Beschreibung aufgezeichnet probiert per IP respektive Notfall IP direkt auf den Repeater zuzugreifen. Funktioniert nur leider weiterhin nicht. Zum Verständnis; es sollte reichen den Repeater in der Steckdose zu haben und anschließen PC und Repeater per LAN zu verbinden - das heißt es wird keine WLAN Verbindung oÄ benötigt, korrekt?

Die „Power“ LED des Repeaters blinkt nach dem Einstecken dabei dauerhaft. Sonst nichts.
 
Was meint das Handbuch zum blinken?
so wie du es schilderst (mit lankabel, notfall-ip, direkt am pc usw...) wird wohl der Adapter selber defekt sein.
 
Laut Handbuch steht das Blinken entweder für:

FRITZ!WLAN Repeater startet
Oder
Firmware-Update läuft

beides macht ja durchaus Sinn, sollte aber nach mehreren Stunden fertig sein.
Einen Defekt kann ich mir auch vorstellen, nur irgendwie komisch, dass dieser lediglich durch das Umstellen der Funktion im Interface zustande kommt.
 
Danke noch einmal für die Rückmeldung. Das Recovery geht vermutlich auch nur aufzuspielen, wenn ich überhaupt Zugriff auf den Repeater bekomme, oder?
In diesem Fall schaffe ich es ja nicht einmal auf den Repeater zuzugreifen.
 
Und der Rechner ist direkt mit dem Repeater verbunden, hast dem Rechner auch eine passende IP vergeben damit er Zugriff auf den 450er bekommt? Kann ja auch wirklich defekt sein das Teil.
 
Das Problem, einen Fritz Repeater in die Werkseinstellungen zurück zusetzen kenne ich auch. Aber es bleibt nur die Möglichkeit zu probieren. 15 Sekunden auf den WPS Knopf drücken reicht scheinbar nicht. Ich habe weiter probiert und die Abstände vergrößert. Bei dem Versuch mit 40 Sekunden, gab es endlich Standlicht bei Powerleuchte und WLan Leuchte. Das blinken der anderen Dioden, war aus. Der Repeater war dann bei den Netzwerken zu finden. Dann nur noch dem Einstellungsassistent folgen. Also, nicht gleich aufgeben.
 
Zurück
Oben