FRITZ!Repeater 600

Stagefire85

Ensign
Ich brauche für meine Wallbox einen Repeater.

Fritzbox ist eine 7590

Ich muss von meiner Wohnung durch 3 Ziegelwände eine Verbindung bekommen.
Wenn ich mit dem Handy in dem Technikraum vom Mehrfamilienhaus stehe, dann habe ich dort W-Lan Empfang.
Sollte also passen.

Der 600 kann nur 2,4 Ghz.
Aber das ist ech das bessere Netz für Empfang auf Entfernung und durch Wände, soviel ich weiß?
Übertragen werden muss ja so gut wie nichts. Ist nur der Zugriff auf die Weboberfläche der Box.
Später vielleicht auch mal Zugriff auf eine PV Anlage.

Der 600 sollte also locker reichen?

Theoretisch hast du Recht.
Aber nimm doch bitte trotzdem wenigstens einen Dual-Band Repeater, wie den 1200AX.
Dann geht wenigstens Crossband-Repeating, also z.B. Clients am Repeater funken über 5GHz und der Repeater zur FritzBox über 2,4GHz.
Das funktioniert dann doch deutlich stabiler und performanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, lazsniper und Stock86
Davon ab. Ist die wallbox schon dran? Wie regelst du die steuerbarkeit nach § 14a EnWG? Hart im E-Schrank über die Zuleitung? Idealerweise immer ein Netzwerkkabel zur wllbox, oder zumindest 2 Draht für RS485 (Modbus, EE Bus).
Bzgl. Repeater : schau nach gebrauchten 1750E oder 310a. Alles besser als der 600er. Neu eher 1200ax oder 2400/2700. gerade der 1200ax ist günstig zu haben um immer den Mehrwert Wert. (Mein 600er im Keller hat 20€ gekostet, mehr würde ich nicht für den ausgeben)

Ich würde auch ganz klar den 1200AX empfehlen.

1750E und 310A sind alte Teile. Solange du keinen LAN Anschluss benötigst ist der 600er für sowas optimal. Der hat eine gute Antennenkonfiguration mit 4 Spatial Streams und verbraucht sehr wenig Strom.

Sei dir bei deinen Ansprüchen aber auch im klaren, dass eben auch nicht viel mehr mit dem 600er geht. Realistisch kannst du dich da auf 5 bis 20 Mbit/s Datenübertragungsrate einstellen. Für einfaches Surfen und Smart Home ist das aber vollkommen okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Christian1297 schrieb:
Solange du keinen LAN Anschluss benötigst ist der 600er für sowas optimal. Der hat eine gute Antennenkonfiguration mit 4 Spatial Streams und verbraucht sehr wenig Strom.

Ah Mist.
Jetzt sagst du was.
Ich brauche einen Repeater mit Lan Ausgang.
Die Wallbox hat einen Lan Anschluss.
Der geht von der Wallbox in den Technikraum:
Ich habe nur das Problem, dass ich von dort nicht in meine Wohnung komme.

Ich muss also die Strecke von meiner Fritzbox zum Repeater über W-Lan überbrücken und dann gehts vom Repeater weiter zur Wallbox.
Ergänzung ()

Hans-juergen schrieb:
Davon ab. Ist die wallbox schon dran? Wie regelst du die steuerbarkeit nach § 14a EnWG? Hart im E-Schrank über die Zuleitung? Idealerweise immer ein Netzwerkkabel zur wllbox, oder zumindest 2 Draht für RS485 (Modbus, EE Bus).
Bzgl. Repeater : schau nach gebrauchten 1750E oder 310a. Alles besser als der 600er. Neu eher 1200ax oder 2400/2700. gerade der 1200ax ist günstig zu haben um immer den Mehrwert Wert. (Mein 600er im Keller hat 20€ gekostet, mehr würde ich nicht für den ausgeben)

Gar nicht. Wallbox ist aus 2023 mit Bestandsschutz.
Hab die zum Einrichten per Lan Kabel verbunden.
Jetzt will ich aber doch eine dauerhafte Anbindung zur Weboberfläche haben, da meine Nachbarin mitladen möchte.

@Stagefire85 im Mfh mit 802.11n und 2,4ghz ist etwas ungünstig. 802.11AX wäre schon besser aber das gibt Dein Router auch nicht her. Wobei viele das nicht aktiv nutzen, also

Schmeiss doch mal die Fritz WLAN App aufm Android an und schaus Dir an. Am Besten nutzt man je nach Funkkanal die gleichen Features wie der Nachbar aufm gleichen Kanal

Sprich sind nur 802.11n Fritzen unterwegs 802.11n,

evtl sind sogar weniger auf 802.11ax unterwegs also ein Repeater und Router Combo mit 802.11ax.

Eigentlich würde ich von der Firma die das anschliesst ne saubere Lösung mit erwarten und wenns Cloud per Mobilfunk ist.

Wenns schwierig wird hat man dich alleins gelassen.

PowerLine wäre auch ne Option,, geht ja wohl Strom im Technikraum auf deinen Stromzähler/Sicherungskasten?

Wenn natürlich Zig andere im Mfh das gleiche Thema haben?

@Stagefire85 manche Wallboxen haben wie gesagt ne Mobilfunkoption wo nur ne SIM Karte rein muss

Ne, soll schon ein Fritz sein.
Ich mag die Anzeige vom Mesh in der Fritzbox Oberfläche.

Passt schon.
Ich werd mir wohl den 1200AX holen.
Werd noch mit dem Handy und der App den Empfang im Mülltonnen raum testen.

Wie gesagt. Es geht nur darum, auf die Weboberfläche der Wallbox zu kommen.
Da werden keine großen Datenmengen übertragen.
Da gehts eigentlich nur um die Reichweite. Ich muss durch 3 Ziegelwände durch kommen.

So. Repeater ist gekommen.

Was sagt ihr zu Verbindungsgeschwindigkeit?

Reicht die aus, um eine stabile Verbindung dauerhaft zum Router zu erhalten?
Für die Bedienung der Wallbox, sollte die ja leicht reichen.

3.png

Mehr muss es gar nicht sein.
Ich muss leider durch 3 Ziegelwände durch.

Aber das einzige für was ich die Verbindung brauche, ist die Steuerung der Wallbox.

Mir ist nur wichtig, dass die Verbindung nicht verloren geht.
Wenn die stabil stehen bleibt, ist alles gut.
Auf dem Repater kann ich schon flüssig in den Menüs durch klicken.
Mehr ist es dann auf der Oberfläche der Wallbox auch nicht.

Zurück
Oben