Fritz Repeater oder Fritzbox?

maha2112

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen !

Kurz zu meiner Situation: Ich besitze eine Fritzbox 7590, leider deckt diese auf 2 Etagen nicht jede Ecke mit WLAN ab. Wollte mir jetzt den Fritz Repeater 3000 / 6000 zulegen und diese im Bridge Modus betreiben. Quasi auf jeder Etage ein Gerät und die per LAN miteinander verbinden (gleiche SSID).
Da die Fritzbox in der unteren Etage steht (nahe der Telefondose) wollte ich ein Netzwerkkabel nach oben legen und dort den Repeater hinstellen. Von dort allerdings auch noch auf einen Switch, um TV, Receiver, Playstation usw. direkt über LAN zu verbinden.

Jetzt brachte mich ein Kollege auf die Idee, da zumindest der Fritz Repeater 6000 ca. im gleichen Preisrahmen liegt, direkt eine 2. Fritzbox 7590 zu nehmen und den zusätzlichen Switch somit einzusparen.

Jetzt meine Frage wiederum, habe ich hier bei dem Fritz Repeater 6000 einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Fritzbox ?

Besten Dank für den einen oder anderen Tipp ;-)

Besten Gruß,

Maik
 
maha2112 schrieb:
Jetzt meine Frage wiederum, habe ich hier bei dem Fritz Repeater 6000 einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Fritzbox

ja, schau Dir die WLAN Ausstattung beider Geräte an dann wird Dir das klar
 
Der 6000er bringt dir aber nichts, wenn die Fritte Wifi 6 nicht kann. Du brauchst dann auch die 7590AX und die kostet ca. 265€. Der Repeater 6000 kostet 199€ wegen Wifi 6.
 
ferris19 schrieb:
Der 6000er bringt dir aber nichts, wenn die Fritte Wifi 6 nicht kann. Du brauchst dann auch die 7590AX und die kostet ca. 265€. Der Repeater 6000 kostet 199€ wegen Wifi 6.

das erkläre mir mal bitte, er will via LAN anschliessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
XN04113 schrieb:
das erkläre mir mal bitte, er will via LAN anschliessen
stimm hast recht, hatte ich überlesen!

Trotzdem ist die Fritte knapp 60-70€ teurer, wenn man jetzt den 6000er mit der Ax vergleicht.
 
Also die AX soll es eigentlich gar nicht werden, dachte an 2x 7590, einfach dem Vorteil gegenüber oben direkt dann 3/ 4 LAN Anschlüsse zur Verfügung zu haben.

Bin dem 3000er gegenüber auch nicht abgeneigt, allerdings wäre da ein weiterer Switch nötig.

mit dem 6000er und Wifi 6: Ist es überhaupt möglich die gleiche SSID mit der 7590 dann zu teilen!?

Zukunftssicherer wäre dann wohl doch der Fritz Repeater 6000!?
 
maha2112 schrieb:
Bin dem 3000er gegenüber auch nicht abgeneigt, allerdings wäre da ein weiterer Switch nötig.

Mit dem 6000er aber auch, der ist doch von den Anschlüssen identisch zum 3000er, außer halt Wifi 6 & 1x 2,5GB Lan.
Naja zukunftstauglich wäre er wenn 2x2,5GB Lan Anschlüsse verbaut wären. Einen finde ich persönlich relativ unnütz.

Ich würde dann eher die nehmen, da günstiger:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maha2112
ferris19 schrieb:
Mit dem 6000er aber auch, der ist doch von den Anschlüssen identisch zum 3000er

Ja das stimmt!

ferris19 schrieb:

hmm bei der 7590 hätte ich aber einen LAN Port mehr...aber danke für den Hinweis ! :-)

Für mich stellt sich dann gerade nur die Frage ob ich jetzt bei Neuanschaffung auf den Repeater 6000 zwecks Wifi 6 gehe...
(und ob das WLAN überhaupt so aufgebaut werden kann, also Bridge mit wifi 6 mit dem Wifi meiner 7590)
 
Zurück
Oben