Fritz Repeater und Gastnetzwerk

DannyA4

Commodore
Hallo und guten Morgen Leute!

Eine kurze Frage habe ich, wenn ich hinter meiner Fritzbox noch einen Repeater(3000ax, 6000) habe, werden damit auch beide VLANs (Haupt-WLAN und Gastnetzwerk) verstärkt oder nur das Haupt-WLAN?

Grüße und vielen Dank für Antworten!

Danny

Beide

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, TomH22, DevD2016 und 2 andere
Je nach Einstellung werden beide wlan‘s (normal/gast) weitergeleitet. Verstärkt wird nichts.
Fritzbox kann kein vlan, das Netzwerk kann nicht konfiguriert werden welches Gerät mit welchem Gerät kommunizieren darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Technisch gesehen ist das gast-netzwerk ja ein vlan, nur halt vorkonfiguriert. ;)

Von daher ist auch die Frage, warum diese Funktion nicht global ausgerollt wird von AVM. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Engaged Ebenso wie wenigstens SNMP Monitoring! "Eigentlich" sollte das kein Problem sein, aber hier scheint es "Hemmnisse" zu geben, warum auch immer! VLAN wäre auch kein großer Zauber!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Engaged
DannyA4 schrieb:
Hallo und guten Morgen Leute!

Eine kurze Frage habe ich, wenn ich hinter meiner Fritzbox noch einen Repeater(3000ax, 6000) habe, werden damit auch beide VLANs (Haupt-WLAN und Gastnetzwerk) verstärkt oder nur das Haupt-WLAN?
Im Mesh beide. Wenn du den Repeater manuell einstellst nur eins von den beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, piepenkorn und DannyA4
Engaged schrieb:
Technisch gesehen ist das gast-netzwerk ja ein vlan, nur halt vorkonfiguriert. ;)
Jein. FRITZ löst den WLAN-Gastzugang nicht über VLAN sondern jeder Gast bekommt seinen eigenen VPN-Tunnel (L2TPv3). Toller Nebeneffekt: Switche zwischen den FRITZ!-Produkten können, müssen aber nicht VLAN-fähig sein.
DannyA4 schrieb:
werden damit auch beide VLANs (Haupt-WLAN und Gastnetzwerk) verstärkt oder nur das Haupt-WLAN?
Leider macht die Frage so keinen Sinn, denn WLANs übertragen generell keine VLANs. Meinst Du, ob der Switch an einem FRITZ!Repeater auch VLANs weiterleitet? Ja. Oder ist „VLAN“ in Deinem Kontext der falsche Begriff und Du verstehst Du unter „VLAN“ etwas anderes, also das Heimnetz und den Gastzugang der FRITZ!Box – und die Frage ist, ob ein FRITZ!Repeater beide WLANs ebenfalls anbietet? Ja.
rezzler schrieb:
Im Mesh beide. Wenn du den Repeater manuell einstellst nur eins von den beiden.
Das WLAN-Gastzugang ist unabhängig von FRITZ!-Mesh, auch unabhängig von der Einstellungsübernahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, DannyA4 und Engaged
norKoeri schrieb:
Toller Nebeneffekt: Switche zwischen den FRITZ!-Produkten können, müssen aber nicht VLAN-fähig sein.
Klingt plausibel, und wird für die Masse der User da draußen wahrscheinlich auch weiterhin die beste Lösung sein. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und TomH22
Genau, es ist ja auch nur ein WLAN nötig. Denn ein FRITZ!Repeater verbindet sich mit dem Heimnetz und leitet darüber seine VPN-Tunnel für seinen WLAN-Gastzugang weiter. Das ganze funktioniert also nicht, wenn der FRITZ!Repeater selbst lediglich über den (W)LAN-Gastzugang verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und TomH22
rezzler schrieb:
Aber ohne Mesh wird doch nur 1 WLAN repeatet anstelle von Haupt- & Gastnetz?
Nein, es gehen beide gleichzeitig.

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
Technisch gesehen ist das gast-netzwerk ja ein vlan, nur halt vorkonfiguriert.
Eigentlich nein. Technisch gesehen wird es bei FRITZ!OS nicht per VLAN realisiert sondern per L2TPv3-Tunnel. Zumal ja VLANs nicht über eine WLAN-Verbindung (also falls man WLAN-Repeater anstatt WLAN-APs verwendet) übertragen werden können (falls kein Tunnel-Protokoll zum Einsatz kommt aber dann kann man sich eben das VLAN eben auch gleich sparen und den direkt Tunnel dafür verwenden, was man dann bei AVM/FRITZ! auch so macht, auch wenn man WLAN-APs (also LAN) dafür verwendet).

Der "VLAN-Ersatz" bzw. äquivalent zu LAN ist bei WLAN die MultiSSID, was zwar bei AVM/FRITZ! für das WLAN-Gastnetz verwendet wird aber nicht dazu, um das Gastnetz an den WLAN-Repeatern zur Verfügung zu stellen. Dazu gibt es nur eine WLAN-Verbindung (pro Band bzw. Modul), die des "Hauptnetzes", worin dann das Gastnetz per L2TPv3 getunnelt wird.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
[…] ohne Mesh wird doch nur 1 WLAN repeatet anstelle von Haupt- & Gastnetz?
Nein. Bereits seit (min.) FRITZ!OS 6.5x (bzw. eigentlich schon seit FRITZ!OS 6.0x, was es ja auch schon für die alte 7270v2/3 gab) wird das Gastnetz bei FRITZ!OS auch an die WLAN-APs und Repeater per L2TPv3 übertragen. AVMs "Mesh" kam erst mit FRITZ!OS 7.0x (bzw. 6.9x).

Edit:
Hatte die Beiträge nach #6 erst nach verfassen dieses gelesen, daher hier nun leider doppelt erläutert…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, chrigu, DannyA4 und 2 andere
Zurück
Oben