Fritz WLAN Repeater 1750E läd Videos sehr langsam.

Spitzbube1984

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
180
Moin,

Habe mir vor einiger Zeit den Fritz WLAN Repeater zugelegt, um mein WLAN auf dem Balkon und im Wohnzimmer zu erweitern. Meine Fritzbox Cable ist in einem Patchschrank im Büro untergebracht. Der Repeater wird per Gigabit Lan Kabel im Lan Bridge Modus gespeist.

Nun möchte ich aber auf meinem Balkon mal gemütlich ein paar Streams anschauen. Theoretisch würde das Signal der Fritzbox reichen welches 4 Balken am iPhone und iPad anzeigt aber das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss. Ohne den Repeater hab ich schon Verbindungsabbrüche erlebt, was wahrscheinlich dem Patchschrank geschuldet ist. Das Wlan Netzwerk des Repeaters hat die selbe SSID wie die Fritzbox, da die Mobilen Geräte nicht automatisch das Netzwerk wechseln wenn der Empfang schlechter ist. Somit bleibt das iPhone nach wie vor mir der Fritzbox verbunden auch wenn die SSID verschieden ist und der Repeater ein besseres Signal bietet 😒

Habe dann versucht mal die Kanäle auf manuell umzustellen und mindestes 3 Kanäle zwischen durch frei zu lassen. Aber auch das brachte keinen Erfolg. Hauptsächlich sind YouTube oder Facebook Videos betroffen, die kurz anspielen und dann aber ewig laden und das bei 5GHz WLAN und so teuerer Technik.

Hat den jemand noch ne Idee oder ne Lösung ?
 
Wenn die Geräte generell das WLAN nicht automatisch wechseln, wird es wohl so oder so problematisch, egal, ob du die gleiche oder eine andere SSID vergibst.

Wenn du den Repeater als AP betreibst (wenn ich das richtig verstanden habe, hängt der Repeater ja per LAN an der Fritte und läuft somit nicht als Repeater), dann würde ich dem teil einfach eine andere SSID geben und mich bei Bedarf einfach manuell mit dieser verbinden.

Und 5GHz ist nicht gleich besser. Auf Entfernung sogar schlechter! Da sollte man sowieso auf 2.4GHz gehen, wenn man mehrere Meter und gar noch Wände überwinden muss.
 
der repeater steht schon zwischen wlan-router und deinem balkon-pc, wenn möglich in sichtweite? falls nein, wird es schwierig.
ein repeater leitet nur das empfangene wlan weiter, genauso stark/schwach wie er es empfängt. somit kann es sein, dass zwar 4 balken angezeigt werden (das signal vom repeater ist ja näher), aber ist nicht das was der repeater empfäng.
und zum abschluss: ein repeater halbiert baubedingt die wlan-bandbreite (gleichzeitig senden/empfangen).


also bis auf die optimierung des standortes ist das "verhalten" deines repeater normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Repeater ist ja per lanbrücke angeschlossen. D.h. er sollte auch vom daneben liegenden lananschluss seine Daten bekommen. Positionstechnisch liegt der Repeater Ca 7m auseinander im Wohnzimmer in ner Ecke zu Büro. Trennen tut den Balkon nur Fenster mehr nicht.Was mir grade noch einfällt! Was wäre den der Fall wenn ich generell des WLAN der fritte abschalte und nur noch den Repeater laufen lasse? Könnte ich dann in der wohung noch nen zweiten anbringen der mir dann Schlafzimmer und Küche abdeckt ?
 
ein repeater leitet nur das empfangene wlan weiter, genauso stark/schwach wie er es empfängt.
Das ist ein "Repeater" mit LAN Anschluss... Warum auch immer wollte AVM das Ding nicht "Murks AP" nennen.
Der TE hat es via LAN angeschlossen: "Der Repeater wird per Gigabit Lan Kabel im Lan Bridge Modus gespeist."

Ja du kannst einen abringen. Aber ich würde da nix von AVM kaufen. Sondern so was http://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-a1325765.html?hloc=at&hloc=de
Siehe http://techtest.org/business-wlan-fuer-daheim-der-ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-im-test/

So ein Ubiquiti ist die bessere Wahl imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen die Videos denn flüssig wenn du dich mit dem Gerät direkt vor den Repeater stellst?
 
Habe ich nen Denkfehler? Ich verstehe das so, dass der Repeater per LAN an der Fritte angeschlossen ist. Somit ist die Entfernung zw. Router und "Repeater" doch völlig egal? Oder habe ich hier etwas missverstanden?
 
Nein, grade probiert. Ich glaube dass der Repeater halt keine wirkliche Funktion hat und sich die mobilen Geräte nur über die fritte einwählen da selbe SSID.
 
Der Verdacht liegt nah. Richte den Repeater (alias AP wegen der LAN Anbindung) mal neu ein, ggf klappt es dann.

Schau mal mit "InSSIDer" ob der Repeater (AP-Modus) ein WLAN aussendet. Selbst bei gleicher SSID wäre es im Tool sichtbar.
 
dann ändere doch die ssid des AP, stell das teil mind. 30cm von der wand weg (wellenförmiges wlan und ecken erzeugen überlagerungen)
 
Also WLAN sendet er jedoch nur für ein Gerät. Hab jetzt mal das WLAN per zeitschaltung komplett abgeschaltet. Und auch am iPhone mal die fritte ignoriert SSID des Repeaters geändert aber selbst davor laufen die Videos noch langsam und buffern kaum
 
Wie machst Du fest, dass der Repeater ein Signal aussendet?
Bitte mal mit einem geeigneten Tool nachsehen, nicht mit der WLAN Übersicht auf dem iPhone.
 
und wenn du in sichtweite der fritzbox bist, AP abgeschaltet..... rödelt das video gleich?
das selbe machst du mit dem AP und abgestellter fritzbox-wlan... iphone in sichtweite und testen...

sollten beide testergebnisse gut sein, liegt es nicht am wlan, sondern auf dem gerät, auf dem der film liegt.

ist ein unterschied (fritz oder ap) überprüfe noch einmal das gesamte netzwerk... (vielleicht ist statt ein switch noch ein alter hub im netz)
 
Na daran, das ein Airplay Speaker drüber läuft und die Daten auch abspielt die man an ihn sendet. Habe nur momentan kein WLAN am PC um das mit dem Tool testen zu können, was mittlerweile auch Kostenpflichtig ist. Grade noch gesehen, wes gibt ein FW update für den Repeater. Dieses lasse ich mal durchlaufen und werde es dann nochmals testen.
 
Es gibt eine letzte free Version die werde ich aber bestimmt nicht dort laden. Adware verseuchter installer! Aber is ja auch egal. WLAN gibt der Ap definitiv aus.
 
Spitzbube1984 schrieb:
Es gibt eine letzte free Version die werde ich aber bestimmt nicht dort laden. Adware verseuchter installer! Aber is ja auch egal. WLAN gibt der Ap definitiv aus.

CHIP war nur ein Beispiel, gibt es auch bei Heise und anderen Seiten zum kostenlosen Download.
 
Aber es ist ja auch egal. Schließlich Streamt der Repeater ja einen AirPlay Speaker. Und da läufts prima. Das Problem bezieht sich bisher nur auf die Facebook App am iPhone. Irgendwo kann ich das nachvollziehen, da ja die Anfrage erst über die Facebook Server läuft statt direkt die Quelle aufzurufen.
 
Zurück
Oben