• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Fritzbox 2170

Sandra Drachen schrieb:
Ich möchte kein Wlan on Board, da es auch abgeschaltet weiter strahlt.
Ab diesem Satz kann man eigentlich jegliche weitere Beratung einstellen.

Wahrscheinlich verwendest du dann auch noch PowerLAN, welches aber noch viel mehr strahlt als WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und madmax2010
Sandra Drachen schrieb:
Kann der Lancom 1781VA auch als VPN Router genutzt werden?
  1. Welches VPN-Protokoll willst Du nutzen? Oder bist Du hier offen?
  2. Willst Du eingehend VPN, also Dein Heimnetz nach außen hin zugänglich machen? Oder willst Du einen externen VPN-Dienst nutzen, also ausgehend?
Sandra Drachen schrieb:
VPN, um sicherer zu surfen.
In dem Fall, bitte diesen aktuellen Thread durcharbeiten … wenn Du unser Forum nach „joepie91“ (nicht als Nutzername sondern Stichwort) durchsuchst, findest Du viele weitere Threads zu dem Thema.

Dazu muss man auch sagen, dass keiner Deiner genannten FRITZ!Boxen diese Funktion bot. Daher bin ich überrascht, dass dies nun ein Thema ist. Hattest Du die FRITZ!Box angeschafft, mit der Hoffnung, sie habe die neusten Funktionen aus FRITZ!OS 6, 7 oder 8 – und das vielleicht noch gar nicht gemerkt? Oder möchtest Du diese Funktion jetzt mitnehmen? Woher kommt diese Anforderung? Problem ist nämlich, dass Du dafür nicht nur den passenden Router sondern auch noch einen VPN-Dienst bräuchtest.
madmax2010 schrieb:
Laut Produkbeschreibung ist auch er kurz vor end of life
Die genaue Datumsangabe findet sich hier … wobei unklar ist ob Dez/2025 oder Jan/2027, denn Lancom testet bei manchen Firmwares, die für verschiedene Hardware-Variante ist, bei der Installation die Variante; manchmal aber auch nicht. Wenn dieser Zeit-Horizont bzw. Unsicherheit ein Problem ist, könnte man einen anderen Lancom nehmen. Aktuell findet sich auch der Lancom 1784VA auf Kleinanzeigen.de … der läuft bis Mär/2029.
Sandra Drachen schrieb:
DrayTek Vigor 2760: hat der Router einen Assistenten zum einfachen installieren?
Nein, aber die Einrichtung ist machbar. Auch hier hilft die Community gerne. Problem bei DrayTek ist, dass kein End-of-Life kommuniziert wird. Jenes Modell hat seit neun Jahren kein Firmware-Update mehr gesehen. Ich rate von jenem Modell ab und empfehle lieber einen der Nachfolger, 2860, 2862 oder 2865/6. Wenn überhaupt die 28-Serie. Die für Dich passende Serie wäre die 27er, also der DrayTek Vigor 2765.
Sandra Drachen schrieb:
Das ist kein 2760 sondern ein 2760n, also mit WLAN.

Edit: Nachträglich nochmal alle Modelle bei Lancom, die in Frage kämen:
  1. Lancom 1803VA
  2. Lancom 1800VA
  3. bis 2029/05 Lancom 1790VA
  4. bis 2029/03 Lancom 1784VA
  5. bis 2029/01 Lancom 1793VA
  6. bis 2028/10 Lancom R884VA
  7. bis 2028/09 Lancom 884
  8. bis 2028/04 Lancom 730VA
  9. bis 2028/01 Lancom 1906VA
  10. bis 2027/01 Lancom 1781VA
… und die von DrayTek:
  1. DrayTek Vigor 2766
  2. DrayTek Vigor 2765
  3. DrayTek Vigor 2866
  4. DrayTek Vigor 2865
  5. DrayTek Vigor167 mit Switch zusätzlich
  6. DrayTek Vigor166 mit Switch zusätzlich
  7. DrayTek Vigor 2762
  8. DrayTek Vigor 2862
  9. DrayTek Vigor 2760 Delight
  10. DrayTek Vigor 2860
Einige Modelle sind wahnsinnig teuer, auch gebraucht, weil die noch ein aktuelles Modell sind oder Spezial-Funktionen an Bord haben.

Zuletzt bearbeitet: (Tag SIZE im Zitat entfernt)
An
norKoeri: Vielen Dank für die Mühe;)
Ich habe den Lancom 1781VA gekauft. Ist aber leider von Microsoft Zero Trust. Ich habe nicht sehr viel Ahnung von VPN. Ich will auch von unterwegs auf meinen Router und das Internet zugreifen können. DNS Server IPv4-Adresse ändern?
Dazu muss man auch sagen, dass keiner Deiner genannten FRITZ!Boxen diese Funktion bot
Die Fritzbox 2170 ist auch ein VPN Router!
Schönen 3. Advent an alle🎄

Sandra Drachen schrieb:
Ist aber leider von Microsoft Zero Trust. […] Ich will auch von unterwegs auf meinen Router und das Internet zugreifen können.
Den ersten Satz habe ich noch nicht verstanden. Ich würde es lieber anders herum machen: Mit welchen Endgeräten willst Du das unterwegs nutzen? Hattest Du das schon vorher mit einem anderen Router gemacht, wenn ja welchem?
Sandra Drachen schrieb:
Möchtest Du das zusätzlich oder war das ein Vorschlag Deinerseits mit dem Thema VPN anzufangen?
Sandra Drachen schrieb:
Mit O₂ DSL hat Du kein Carrier-grade-NAT oder DS-Lite-Tunnel sondern Dual-Stack, also erstmal in dieser Hinsicht keine Probleme von unterwegs zuzugreifen. Wenn das die Frage war.

Unterwegs mit einem Apple Laptop mit einem Linux Betriebssystem. Ich möchte mit dem DNs Server IPv4-Adresse Änderung meinen Standort und ID verstecken und Geo Blocking verhindern.

Geoblocking ist mit jedem vpn Dienstleister möglich. ID verstecken ist mit jedem vpn Dienstleister nicht möglich

Sandra Drachen schrieb:
Dann bietet sich IKEv2 an … Du kannst also den VPN-Server im Lancom direkt nutzen, musst diesen „lediglich“ nur noch konfigurieren. Das Gleiche gilt für den Linux Computer, hier „lediglich“ einen VPN-Client basierend auf IKEv2 einrichten. Welcher Schritt davon klappt genau nicht?

Wenn Du dann unterwegs über Deinen VPN-Server daheim surft, sieht „niemand“, dass Du unterwegs bist. Daher verstehe ich das mit DNS und IPv4 noch immer nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben