madmax2010
Fleet Admiral
Beide end of life. Geldverschwendung.Sandra Drachen schrieb:LANCOM 1781VA oder DrayTek Vigor 2760
Hardware ohne Sicherheitsupdates macht VPN noch obsoleter.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beide end of life. Geldverschwendung.Sandra Drachen schrieb:LANCOM 1781VA oder DrayTek Vigor 2760
Ab diesem Satz kann man eigentlich jegliche weitere Beratung einstellen.Sandra Drachen schrieb:Ich möchte kein Wlan on Board, da es auch abgeschaltet weiter strahlt.
Sandra Drachen schrieb:Kann der Lancom 1781VA auch als VPN Router genutzt werden?
In dem Fall, bitte diesen aktuellen Thread durcharbeiten … wenn Du unser Forum nach „joepie91“ (nicht als Nutzername sondern Stichwort) durchsuchst, findest Du viele weitere Threads zu dem Thema.Sandra Drachen schrieb:VPN, um sicherer zu surfen.
Die genaue Datumsangabe findet sich hier … wobei unklar ist ob Dez/2025 oder Jan/2027, denn Lancom testet bei manchen Firmwares, die für verschiedene Hardware-Variante ist, bei der Installation die Variante; manchmal aber auch nicht. Wenn dieser Zeit-Horizont bzw. Unsicherheit ein Problem ist, könnte man einen anderen Lancom nehmen. Aktuell findet sich auch der Lancom 1784VA auf Kleinanzeigen.de … der läuft bis Mär/2029.madmax2010 schrieb:Laut Produkbeschreibung ist auch er kurz vor end of life
Nein, aber die Einrichtung ist machbar. Auch hier hilft die Community gerne. Problem bei DrayTek ist, dass kein End-of-Life kommuniziert wird. Jenes Modell hat seit neun Jahren kein Firmware-Update mehr gesehen. Ich rate von jenem Modell ab und empfehle lieber einen der Nachfolger, 2860, 2862 oder 2865/6. Wenn überhaupt die 28-Serie. Die für Dich passende Serie wäre die 27er, also der DrayTek Vigor 2765.Sandra Drachen schrieb:DrayTek Vigor 2760: hat der Router einen Assistenten zum einfachen installieren?
Das ist kein 2760 sondern ein 2760n, also mit WLAN.Sandra Drachen schrieb:
Die Fritzbox 2170 ist auch ein VPN Router!Dazu muss man auch sagen, dass keiner Deiner genannten FRITZ!Boxen diese Funktion bot
Den ersten Satz habe ich noch nicht verstanden. Ich würde es lieber anders herum machen: Mit welchen Endgeräten willst Du das unterwegs nutzen? Hattest Du das schon vorher mit einem anderen Router gemacht, wenn ja welchem?Sandra Drachen schrieb:Ist aber leider von Microsoft Zero Trust. […] Ich will auch von unterwegs auf meinen Router und das Internet zugreifen können.
Möchtest Du das zusätzlich oder war das ein Vorschlag Deinerseits mit dem Thema VPN anzufangen?Sandra Drachen schrieb:DNS Server IPv4-Adresse ändern?
Mit O₂ DSL hat Du kein Carrier-grade-NAT oder DS-Lite-Tunnel sondern Dual-Stack, also erstmal in dieser Hinsicht keine Probleme von unterwegs zuzugreifen. Wenn das die Frage war.Sandra Drachen schrieb:
Dann bietet sich IKEv2 an … Du kannst also den VPN-Server im Lancom direkt nutzen, musst diesen „lediglich“ nur noch konfigurieren. Das Gleiche gilt für den Linux Computer, hier „lediglich“ einen VPN-Client basierend auf IKEv2 einrichten. Welcher Schritt davon klappt genau nicht?Sandra Drachen schrieb: