FritzBox 6590 langsames Internet

o_dosed.log

Lt. Commander
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Hallo Community,

ich habe für meinen Vodafone Kabelanschluss mit 100 Mbit/s eine FritzBox 6590 gebraucht gekauft, weil ich keine 5 €/Monat mehr an Miete für ein Gerät bezahlen wollte.
Jetzt habe ich die FritzBox angeschlossen und nach mehrmaliger Geschwindigkeitsmessung komme ich meist nur zwischen 10 und 20 Mbit/s. Wenn ich die Box aber neu starte habe ich bei der ersten Messung manchmal noch die vollen 100 Mbit/s. Manchmal beginnt die Messung auch bei 100 Mbit und geht dann schnell wieder zurück auf 10 - 20 Mbit.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Rechner per Kabel oder über Wlan verbunden ist. Auch verschiedene Rechner und Handys wurden getestet.
Ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, an verschiedenen Uhrzeiten und Tagen die Messungen durchgeführt und es ist immer das selbe Spiel.
Gerade habe ich den alten Router (FritzBox 6360) nochmal angeschlossen und die volle Bandbreite liegt an, so wie es sein soll.

Hat jemand Ratschläge für mich? Wäre natürlich echt Mist, wenn ich eine defekte Box gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja alles aktiviert, ich kann telefonieren und komme ins Internet. Nur die Geschwindigkeit ist viel zu gering.
 
Schau mal unter Kabelinformationen, ob er sich richtig verbindet und mit welcher Rate. Dort auch mal nach den Fehlern schauen. Eventuell mal das Kabel zur Kabelanschlussdose tauschen.
 
Du kannst wirklich die 6590 und 6360 gleichzeitig, bzw. durch Umstöpseln benutzen? Kann man also mittlerweile mehrere Router aktiviert haben? Wie oben schon erwähnt würde ich versuchen die 6590 nochmal zu aktivieren. Vielleicht gehen nicht aktivierte Router nur in einen Sparmodus, damit man immerhin die Aktivierung hinbekommt und nach der Aktivierung wird aufgedreht.
 
Er hat die 6590 nicht durch Vodafone provisionieren lassen. Da passt was nicht.
Wenn alles richtig gemacht wurde, dürfte die alte nur noch minimal Internet haben.
Ergänzung ()

Ich korrigiere nochmal etwas:

Wenn du die Kabelmodemaktivierung wie bei Vodafone beschrieben durchgeführt hast, hast du alles richtig gemacht.
Du wirst aber trotzdem mal die Hotline anrufen müssen, weil dann in der Freischaltung was schief gegangen ist.
 
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Ich denke auch, dass ich mich mal mit Vodafone in Verbindung setzen muss. Mir wurde aber in einem vorigen Telefonat gesagt, dass ich den alten Router behalten muss, da Vodafone sich nicht auf einen privaten Router einloggen kann, falls es mal Probleme geben sollte.
 
mal morgen abends und in der nacht testen
https://www.speedtest.net/de

vielleicht ist es bei dir abends überlastet


hast du einen
Bandsperrfilter
https://www.antennenland.net/NIF-IPO-Filter-87-518-MHz



https://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=67&sid=a1d003acf08ca71ada5ca412d34a886f
Ergänzung ()

o_dosed.log schrieb:
Ich denke auch, dass ich mich mal mit Vodafone in Verbindung setzen muss. Mir wurde aber in einem vorigen Telefonat gesagt, dass ich den alten Router behalten muss, da Vodafone sich nicht auf einen privaten Router einloggen kann, falls es mal Probleme geben sollte.

blödsinn stimmt nicht

besser einen router von avm benutzen

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/eigene_geraete
Ergänzung ()

poste mal deine kabel modem werte
815274
 
Was stört dich denn an der 6360?
Die scheint ja perfekt zu funktionieren.
Wenn die 6590 grundsätzlich funktioniert liegt's leider Nahe, dass sie einen Defekt hat. Die Provisionierung hat ja funktioniert. Den Rest machen CMTS und Modem aus. Es könnten höchstens die falschen Datenraten zur MAC der 6590 hinterlegt worden sein, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
 
Ich habe für die 6360 monatlich 5 € bezahlt und das schon seit ca. 5 Jahren. Das bedeutet, ich habe für die Box letzten Endes viel zu viel bezahlt. Deshalb habe ich mir nun eine eigene Fritzbox zugelegt, die ich auch wieder verkaufen kann und sich der finanzielle Verlust damit in Grenzen hält.

hantelfix schrieb:
poste mal deine kabel modem werte
Welche meinst du genau?
 
Naja Verlust in Grenzen ist so eine Sache. Ich mein bei AVM hast du 5 Jahre Garantie. Aber nicht alles ist ja unbedingt mit der Garantie abgedeckt. Sollte sie also mal aus anderen gründen kaputt gehen, geht die Rechnung ja so nicht auf.

Oder Überspannung. Bis das mit deiner Versicherung geklärt ist, ob du den Schaden ersetzt hast... Da ist das mit Mietgeräten etwas einfacher.
 
Aber jetzt zahlst Du nix mehr dafür und sie funktioniert korrekt. Also wieso nicht gleich die 6590 verkaufen?
 
o_dosed.log schrieb:
Ich denke auch, dass ich mich mal mit Vodafone in Verbindung setzen muss. Mir wurde aber in einem vorigen Telefonat gesagt, dass ich den alten Router behalten muss, da Vodafone sich nicht auf einen privaten Router einloggen kann, falls es mal Probleme geben sollte.

Natürlich "musst" Du den alten Router nicht behalten.

Korrekt ist aber das Vodafone nicht auf privaten Router eine Ferndiagnose durchführen kann. Das kann man aber auch positiv sehen, wenn man auf seine Privatsphäre wert legt. Man bekommt aber auch etwas mehr Verantwortung sich bei Problemen zu kümmern und kundig zu machen.
 
@bender_ Ich nutze auch gerne das FritzNAS und das ist mit der neuen Box deutlich schneller.

@Matusalem Schon klar :)
 
@o_dosed.log
Wieso kaufst Du dir dann kein NAS sondern eine 6590?
Ein NAS ist nicht nur deutlich sondern teilweise mehr als Faktor 10 schneller als die Fileshare Funktion einer Fritzbox. Für den Preis einer 6590 bekommst Du zum Beispiel ne 2-Bay WD MyCloud mit 4 TB.
 
Wie oft denn nu noch? Ich wollte keine Mietgebühren mehr bezahlen, sondern eine Box besitzen ;) Mir ist auch klar, dass ich für das Geld ein echtes NAS bekommen hätte. Aber so schlge ich 2 Fliegen mit einer Klappe.
Sonst noch Fragen?
Ergänzung ()

@hantelfix Siehe Post #10
 
o_dosed.log schrieb:
Aber so schlge ich 2 Fliegen mit einer Klappe.
Bisher hast Du die Fliegen nur nicht erwischt ;)
Dein Internet ist langsamer als vorher und die NAS Funktion immer noch langsamer als wenn Du ins richtige Gerät investiert hättest.
Alles andere steht in Post #9. Die Modemwerte kannst Du ja trotzdem mal posten. Ich glaube kaum, dass sich daraus was erkennen lassen wird, da die 6360 ja gut funktioniert. Auf dem Screenshot von @hantelfix ind #8 siehst Du, wo man die findet. Die Reiter "Übersicht" und "Kanäle" sollten reichen.
 
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@bender_
Darum geht es doch garnicht. Kann ich wissen, dass meine neue Fritzbox nicht funktioniert? Nein, kann ich nicht. Wenn sie funktionieren würde, so wie es sein soll und wovon man auch ausgehen kann, dann wäre ihc mit allem vollkommen zufrieden. Auch wenn ich kein "echtes" NAS habe.

Ich bin ja jedem dankbar, der anderen Menschen in Foren ehrenamtlich weiter helfen möchte. Aber diese ständigen Gegenfragen, die teilweise total am Thema vorbei gehen, nerven einfach nur. Warum soll ich mich denn dafür rechtfertigen, dass ich mir eine FritzBox 6590 gekauft habe und nicht mehr Miete für ein Altgerät bezahlen möchte? Warum muss ich dir erklären, weshalb ich mir kein NAS zugelegt habe? Das tut nichts zur Sache und du hast nicht mal versucht mir mit sinnvollen Beiträgen weiterzuhelfen.
Ergänzung ()

Hier sind die Modemwerte.
 

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Jetzt mach aber mal nen Punkt.
bender_ schrieb:
Wenn die 6590 grundsätzlich funktioniert liegt's leider Nahe, dass sie einen Defekt hat. Die Provisionierung hat ja funktioniert. Den Rest machen CMTS und Modem aus. Es könnten höchstens die falschen Datenraten zur MAC der 6590 hinterlegt worden sein, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.
Stellst Du dir so eine Antwort vor von jemandem der dir nicht helfen will?
Es gibt in deinem Fall 2 Möglichkeiten: Deine 6590 ist defekt oder Vodafone hat einen Fehler gemacht. Da Du diese Ursachen allem Anschein nach nicht angehen willst, habe ich versucht Dich von einer besseren Alternative zu überzeugen.
Du hast jetzt eine 6360, für die Du anscheinend nix mehr bezahlen musst und die perfekt funktioniert aber nutzt eine nicht perfekt funktionierende 6590, weil die NAS Funktion schneller ist. In einem öffentlichen Forum musst Du dir leider gefallen lassen, das Fragen nach dem "Warum" gestellt werden, weil diese Vorgehensweise wenig Sinn ergibt.
Willst Du nur Antworten, die in deinen Kram passen, dann frag nicht um Hilfe. Du bist der mit dem Problem, nicht wir!
 
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