FritzBox 6590 langsames Internet

Es ist doch offensichtlich, dass entweder die Box defekt ist oder Vodafone dafür verantwortlich ist. Ersteres schreibe ich bereits in meinem Ausgangspost. Aber die Hoffnung stirbt doch zuletzt, dass es eine einfache Lösung für das Problem gibt.
Wenn du diese Weisheiten als Hilfe bezeichnest, tut es mir echt leid.

Und nein, Fragen, die nichts mit der Thematik zu tun haben, gehören hier einfach nicht her. Punkt.
Zum restlichen Inhalt deines Posts werde ich mich dann mal nicht äußern.

Matusalem schrieb:
nicht auf privaten Router eine Ferndiagnose durchführen kann.
Das mit dem "kann" würde ich jetzt mal nicht so unterschreiben.....
Fard Dwalling schrieb:
Er hat die 6590 nicht durch Vodafone provisionieren lassen. Da passt was nicht.
Wenn alles richtig gemacht wurde, dürfte die alte nur noch minimal Internet haben.
Bei VF funktioniert das anders. Man muss bei VF das Mietgerät auch nicht sofort zurück schicken wie bei UM. Das bleibt hinterlegt und verbleibt auch beim Kunden.
o_dosed.log schrieb:
dass entweder die Box defekt ist oder Vodafone dafür verantwortlich ist.
Generiere die mal die Support Daten aus deiner Fritzbox und lies den Namen des Config File aus, welches du auf die 6590 provisioniert bekommst. dazu in der Fritzbox einloggen, dann http://fritz.box/support.lua aufrufen und Support Daten generieren. Diese dann mit einem Texteditor öffnen und den Config file Namen suchen.
Bei UM heißen die z.B. cust-own_400000_40000_ds_sip_wifi-on.bin

Kundeneigenes Endgerät
400/40 gebucht
Dual Stack aktiv
SIP Aktiv
WiFi aktiv

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
o_dosed.log schrieb:
Aber die Hoffnung stirbt doch zuletzt, dass es eine einfache Lösung für das Problem gibt.
Und die hast Du von mir genannt bekommen. 6590 verkaufen und dafür ein NAS anschaffen. Passt dir auch nicht.
Screenshot vom Reiter "Übersicht" fehlt noch. Deine Modemwerte sehen wie erwartet gut aus.

wieso sind die werte so hoch bei

690 mhz
682 mhz
674 mhz
666 mhz

die dBmV werte etwach zuhoch bis 18 ist es ok

zwischen 5-18 sollen die sein

kannst störung melden der hüp soll neu eingestellt werden

auch mit fritzbox 6591 bekommst du problemme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Vielen Dank für die Info, dann werde ich Vodafone heute Abend mal kontaktieren.

Um anderen, die durch Suche auf diesen Thread stoßen zu helfen, wäre es löblich, wenn Du den Screenshot aus dem Reiter "Übersicht" und die gemäß #22 generierten Informationen veröffentlichen könntest.

Folge nicht dem Rat von @hantelfix. Du hast keine Störung am HÜP oder der Antennenanlage. Das liegt soweit im tolerierbaren Bereich. Nur weil der eine oder andere Wert leicht darüber liegt, ist noch keine nicht tolerierbare Abweichung gegeben. Eine Fritzbox ist schließleich kein Präzisionsmessgerät.
Pegelgrenzen siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/cmwertepbkbz-1-jpg.813649/

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Entscheidung überlassen wir @o_dosed.log
Er kann sich ja mal ein paar deiner sonstigen Beiträge anschauen, um sich ein Bild deiner Kompetenz zu machen.
Dir @hantelfix rate ich, diese beiden Sätze zu überdenken. Ich hatte es extra für Dich ganz einfach ausgedrückt:
bender_ schrieb:
Nur weil der eine oder andere Wert leicht darüber liegt, ist noch keine nicht tolerierbare Abweichung gegeben. Eine Fritzbox ist schließleich kein Präzisionsmessgerät.

@hantelfix
Es kostet 99,95€, wenn man einen Vodafone Techniker bestellt, und dieser feststellt, dass keine Störung vorliegt, die durch Vodafone verursacht wurde.
Du rätst dem TE:
hantelfix schrieb:
kannst störung melden der hüp soll neu eingestellt werden
Auf Basis von Werten, die in einer klickibunti GUI eines Consumer IADs angezeigt werden, die nichtmal eindeutig auffällig sind und einer ansonsten einwandfrei funktionierenden Internetverbindung.
Dafür bekommst Du dann sogar noch ein "Gefällt mir" vom TE.

Hab ich das so richtig verstanden?

Ah, ich vergaß. Ist ja nicht dein Geld und ich will dem TE ja sowieso nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@bender_
Ich sage es dir nochmal: Du hast mir bisher keinen Meter weiter geholfen. Außer deiner arroganten Art, besserwisserischen Worten, Klugscheißereien und Beleidigungen hast du hier noch nichts beigesteuert. Also lass es einfach bleiben...Du hast genau so wenig Ahnung von der Materie wie andere in diesem Thread auch.

@h00bi Danke, werde ich heute Abend mal machen.

@o_dosed.log
@bender_ hat dir meiner Ansicht nach versucht, sehr gut zu helfen und hat auch kompetente, hilfreiche Aussagen getätigt. Was niemand an keiner Stelle getan ist, ist es, dich beleidigt zu haben und auch sonst finde ich deine Vorwürfe unangebracht und nicht korrekt.

@hantelfix
Es ist ein Unding, bender hier als Helfer oder gar als Person schlecht darzustellen, statt argumentativ auf seine Beiträge einzugehen. Wenn du letzteres nicht kannst, unterlasse auch ersteres. Denn auch sonst sind deine Beiträge nicht mehr oder weniger hilfreich als die des "Herr bender". Diese herablassende Art ist einfach nur mies.

@bender_
Wenn du den Eindruck hast, dass der Fragesteller deine Hilfe nicht annehmen will oder dich für inkompetent hält, so wäre es vielleicht klüger, nicht weiter deine Zeit zu opfern. Helfen macht viel mehr Freude, wenn man auch Dankbarkeit zurück bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und bender_
@
TheManneken

welche kompetente und hilfreiche aussagen hat der bender getätigt

die waren genau so wie meine (gut)

finde das manche hier in forum nur auf beiträge ausgehen das die auf 5.000 oder auf 10.000 beitträge erhöhen wollen

@bender_
wäre auch mal gut ,wenn jemand seine kompetenz seine grenze zugeben würde

@TheManneken
wie soll der @bender_ helfen können wenn er keine fritzbox hat sogar kein kabel internet hat

seine erfahrung ist 0

aber mit 99,95€ Vodafone Techniker hat er recht

deshalb meinte ich mann soll sich bitte an vodafone kabel forum wenden dertheme darsteller
dort gibs leute die wirklich helfen können

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich doch wundern, wenn ein paar Kanäle mit dem zu hohen Pegel das Problem wären.
So empfindlich ist DOCSIS nicht. Ich kenne eine Anschluss da sind die Pegel auf allen Kanälen so niedrig, dass sie im Bereich "Sofortige Beseitigung" sind. Trotzdem ist alles schnell und stabil.

Dass die Pegel allgemein zu hoch sind würde ich nicht bezweifeln, denn wenn man sich alle Werte ansieht sind die auch in sich schlüssig.
Mit zunehmender Frequenz steigt der Pegel an (für die Vergleichbarkeit ab Kanal 15 jeweils 6 dBm hinzurechnen). Die auf dem Screenshot nicht sichtbaren höheren Kanäle sind dementsprechend sehr wahrscheinlich alle im "roten Bereich".
Instinktiv würde ich in so einer Situation sogar sagen, dass die 6590 mit max. 32 Downstream-Kanälen hier noch etwas mehr rausholen sollte, als die 6360 mit ihren 4.

@o_dosed.log
Hast du den Screenshot direkt nach einem Neustart gemacht?
Sinkt die Anzahl der angezeigten Kanäle nachdem die Bandbreite runter gegangen ist?

bender_ schrieb:
Eine Fritzbox ist schließleich kein Präzisionsmessgerät.
Das kommt ganz darauf an welche Präzision man fordert. Da das Modem den Upstream-Pegel selbst regulieren muss würde grundsätzlich schon brauchbar gute Genauigkeit annehmen.
Hotline und Techniker haben über ihre jeweilige Software auch Zugriff auf die Werte, da sie per SNMP auch an den Provider übertragen werden.

Man man, hier gehts ja ab...
Bender_ hat es ja schon erwähnt. Nur weil ein Wert mal etwa drüber oder drunter ist, heißt das nicht, das du eine Störung hast.

Und ganz ehrlich, denk mal kurz drüber nach, was du Vodafone erzählst..

"Guten tag, ich habe hier meine eigene Fritzbox angeklemmt und jetzt ist das Internet langsamer als vorher. Mit ihrer fritzbox läuft alles so, wie es soll...."

Zu was für einem Schluss würde wohl so eine Hotline jetzt kommen??

Schau dir doch im Gegenzug einfach mal die DB Werte der alten fritzbox an.

@h00bi: Interessant zu wissen, dass es bei Vodafone mit der provisionierung so anders
Läuft, kenne es tatsächlich nur von Unity.

@h00bi Ich habe die support Daten mal generiert und mit dem Editor betrachtet. Allerdings hat die Datei gefühlt 1000 Seiten, so dass ich keinen Confignamen gefunden habe.

Was mich allerdings stört ist, dass in einem Punkt Provider = internet.t-mobile.de eingetragen ist. Ich hänge den Auszug mal hier an. Was hat das zu bedeuten?

Anhänge

• fritzbox config screenshot.JPG
    fritzbox config screenshot.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 178
Ich rate nochmal. Kannst du die 6590 an einer anderen Dose, z.B. anderer Raum, Keller, oder beim Nachbarn testen? So könnte man eventuelle Signalprobleme (Kabel, Dose, usw.) ausschließen.

Nochmal neugierig gefragt, du kannst wirklich die 6590 und 6360 nutzen? Die sind also beide provisioniert? Reine Neugier meinerseits.

Wilhelm14 schrieb:
Nochmal neugierig gefragt, du kannst wirklich die 6590 und 6360 nutzen?
Ich konnte die 6360 nutzen. Allerdings habe ich gestern ein "normales" Kabelmodem von Vodafone zugeschickt bekommen und soll die Fritzbox 6360 zurück schicken. Unnötig...

Zurück
Oben