Fritzbox 6591 gibt nur 100 Mbit/s per LAN

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Moin!

Ich habe Vodafone Kabel Internet mit 1000 Mbit/s. Über WLan-Geräte erreiche ich auch einige hundert. Aber über LAN nicht: Da zeigt mir die Fritzbox für meinen PC nur 100 Mbit/s an, obwohl mein Adapter angeblich mit 1000 verbunden ist.

Box:
1658354287124.png


Adapter:

1658354270946.png



Außerdem überträgt mein LAN 1 nicht mehr ... der ging wohl bei nem Gewitter drauf heute. Könnte ein Zusammenhang bestehen? Weiß nicht mehr, ob es vorher 1000 warten.
 
Hast du vielleicht den Green Mode für die LAN-Ports aktiv?

Heimnetz >> Netzwerk >> Netzwerkeinstellungen
 
hattest du denn vor dem Gewitter die 1000?
(Frage wurde dann nachträglich im Beitrag beantwortet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Kontrollier' doch mal unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen:
Screenshot 2022-07-21 at 00-10-14 FRITZ!Box 7580 - LAN-Einstellungen.png


Btw.:
Sephirio schrieb:
[...] obwohl mein Adapter angeblich mit 1000 verbunden ist.
Die Beschreibung ist wohl etwas mißverständlich - da wird die durch den Treiber unterstützte maximale und leider nicht die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt.​

Zer0DEV schrieb:
Version 9.1 ist ja mal Asbach uralt.
Unterstützt ja GBit am LAN-Port und das Problem scheint doch wohl vorher aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
@User007 Mein Beitrag war auch eher als Zusatz zu verstehen. Denn sofern das verwendete Betriebssystem kontinuierlich Updates bekommt (könnte ja Windows 10 sein), dann sollte man eben auch die Treiber aktuell halten. Windows tut sich eben dann doch gelegentlich mit alten Treibern schwer.
 
Der Power-Mode ist in den Einstellungen meiner Fritzbox leider nicht verfügbar. Das Kabel ist ein 5.1 100Hz - liegt es eventuell daran?
 
Hast du es den schon mit verschiedenen Geräten (PC/Notebook mit LAN Anschluss) probiert?
Mal ein andern Port an der FRITZ!Box getestet? Anderes Netzwerkkabel getestet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Sephirio schrieb:
Außerdem überträgt mein LAN 1 nicht mehr ... der ging wohl bei nem Gewitter drauf heute. Könnte ein Zusammenhang bestehen?

Gab es denn einen Blitzeinschlag in deinem Gebäude? Aber wenn LAN 1 nichts mehr überträgt, scheint die Box wohl irgendwie defekt zu sein. Da bleibt nur, die anderen LAN-Anschlüsse mit einem anderen Kabel und Gerät zu testen.
 
Ist schon möglich, dass das Gewitter da was kaputt gemacht hat - allerdings würde ich persönlich nen anderen Schaden erwarten als nur nen kaputten Lan-Port. Es könnte allerdings auch ein scheinbarer bug sein, denn zumindest bei der 6660 Cable melden auch viele genau dieses Verhalten - das nen Lan-Port auf 100 mbit/s "stecken bleibt" (gab auch letztens hier auf CB nen thread dazu iirc).

Probier mal am PC die Geschwindigkeit fest einzustellen (Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Doppelklick auf deinen Lan-Adapter -> Erweitert und dann beim Punkt "Geschwindigkeit und Duplex" von "Automatische Aushandlung" fest auf 1 Gbit/s stellen) und schau ob das was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Hatte vor kurzem auch dieses Problem, behoben bekommen habe ich es nicht weil man in der Firtzbox die LAN Ports praktisch garnicht konfigurieren kann (6660).

Wenn ich das LAN Kabel mal ein und wieder ausstecke habe ich für kurze zeit 400Mbits und der Port steht auf 1000Mbits, jedoch ändert das die Fritzbox warum auch immer nach paar Minuten wieder auf 100Mbits (Habe aber ungeschirmte billig CAT. 6 Kabel)
 
Jeffus schrieb:
, jedoch ändert das die Fritzbox warum auch immer nach paar Minuten wieder 100Mbits
Das ist ein automatischer Vorgang. Das passierte, wenn es zuviele Übertragungsprobleme gibt. Dann schaltet die Hardware soweit zurück, bis es stabil läuft. Das liegt fast immer am Kabel, Dosen
Ergänzung ()

Jeffus schrieb:
behoben bekommen habe ich es nicht weil man in der Firtzbox die LAN Ports praktisch garnicht konfigurieren kann (6660).
kannst auch nicht in Software beheben. Die Einstellungen wenn da sind, dienen nur dazu, dass man Ports drosselt um etwas Energie zu sparen. Ich nutze es zB für eine Hue Bridge und andere solche Kleinstdinger, die absolut keinen Nutzen aus Gigabit ziehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
rg88 schrieb:
Das ist ein automatischer Vorgang. Das passierte, wenn es zuviele Übertragungsprobleme gibt. Dann schaltet die Hardware soweit zurück, bis es stabil läuft. Das liegt fast immer am Kabel, Dosen
Achso, gut dann bestätigt sich das mit den LAN Kabeln.
Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich würde folgende Schritte unternehmen:
X auf der Fritz einloggen
X checken, ob die erweiterte Ansicht aktiv ist - wenn nicht, aktivieren
X checken, welchen Status die LAN-Ports haben - dort wo benötigt auf Giga stellen

Funzt irgendwas nicht oder nicht richtig, System aufrufen, Anneliese durchführen. Ggfs. Hinweise beachten.
Ergibt sich bis hierhin immer noch nichts, per Software Fritz neu starten.
Wird es immer noch nicht besser, Fritz für eine kurze Zeit stromlos machen, mind. eine Minute
Wieder einloggen, alles sichten, wenn der Trouble andauert
Nun Fritz auf Werkseinstellungen zurücksetzen - aber nur, wenn die Zugangsdaten vorliegen bzw. griffbereit sind. Und ein Backup vom Telefonbuch und Einstellungen machen.

Nach dem Zurücksetzen ist die Fritz komplett neu einzurichten, wenn keine Backup-Datei vorliegt.
Wäre vielleicht ein alternatives Szenario.

Ist danach nichts oder nicht alles besser, könnte eine Spannungsspitze Schäden verursacht haben. Je nach Hausratversicherung kann das abgesichert sein.

Wie immer gilt, checken ob ein anderes Gerät am betroffenen Port gleich schnell/langsam läuft.

Ich habe die Kabelthematik nicht aufgegriffen, weil ich unterstelle, dass es schon mal wie gewünscht lief.
Für Giga-LAN funzen schon gute 5er. Je höher... Klar. Schirmung ist wichtig. Auch hier gilt, je mehr...
Und bitte nicht unnötig lange Strippen verwenden. Also kein 50m-Kabel benutzen, wenn die Geräte dicht beieinander stehen. Im Normalfall sollte das kein Drama sein, je nach Güte des Kabels aber vielleicht doch.
Vielleicht mal die Kontakte an den Buchsen und Steckern mit Wattestäbchen polieren. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es in sehr seltenen Fällen schwierig sein mit dem Kontakt.

Einstellungen am PC? Auch hier checken, Treiber, BIOS, Einstellungen/PowerManagement.
Da würde ich aber keine große Hoffnung haben, denn wenn es schon mal gut lief...

Wenn nichts von Erfolg gekrönt sein sollte und es keine Möglichkeit einer Schadensabwicklung mit der Hausratversicherung gibt, gäbe es die sehr günstige Lösung, an einem sauber funktionierenden Giga-Port nen kleinen Giga-Hub anzuschließen und darüber zu arbeiten. Die dort angeschlossenen Geräte würden sich aber die Bandbreite des Ports teilen müssen.
 
Das Endgerät ist tatsächlich direkt mit der Fritz!Box verbunden? Da befindet sich kein anderes Gerät zwischen?
Wurde die Verbindung bereits mit einem anderen Kabel getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Vermutlich ist das die Aufschrift auf dem Kabel und soll CAT5(ohne e), 100 MHz (oder etwas in die Richtung) heißen? Wobei das dann wahrscheinlich ein qualitativ schlechtes bzw. für heutige Übertragungsgeschwindigkeiten veraltetes Kabel ist, was keine Gigabit-Verbindung schafft. (Bessere CAT5e waren bis 350 MHz freigegeben.) (Alles gegoogelt. :D).

Hast Du modernere CAT Kabel (mit besserer Schirmung/Stecker) zum Gegentesten zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben