Fritzbox 6591 gibt nur 100 Mbit/s per LAN

Das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B08JM7YFM8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe ich auch angeschlossen, leider weiter nur 100 mbit.
Ergänzung ()

Auch komisch, bei Analyse sagt die Box.

1658522544631.png


Aber Netzwerk-Übersicht:
1658522567912.png
 
Zuletzt bearbeitet:
100.

In den Windows-Einstellungen beim Adapter sehe ich das hier.

1658523126315.png

Ergänzung ()

Ok, also da wo gestern noch 1000 Mbps stand in den Adaptereigenschaften auf dem Screenshot Seite 1 stehen jetzt 100.

Dieser Green Mode ist deaktiviert und in den Geschwindigkeitseinstellungen ist 1 GB Full Duplex eingestellt.

1658523895235.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube langsam nicht merh, was du schreibst.
Das kabel geht doch nicht direkt von Rechner zu fritzbox, oder?

Falls doch, dann hat das Gewitter die Box zerlegt.
Wenn ein Anschluss eh schon hin ist, ist es die Box im Grunde auch
 
Ich frage jetzt mal explizit nach, wir reden von folgender Verbindung:
FritzBox <->Netzwerkkabel<->PC

Cu
redjack
 
Moin.

Wenn Box => Kabel => PC, habe ich dort die 100 MBit.
Wenn Box => Verteilerbox => PC habe ich die 1000 Mbit.

Hier mit Verteilerbox:
1658526909089.png


In BEIDEN Fällen habe ich bei der Box bei Prüfung 1000 MBit auf LAN 2. In BEIDEN Fällen habe ich aber nur 100 Mbit in der Netzwerkübersicht und erreiche beim Speedtest auch nur diese Geschwindigkeit.
 
Dann ist der Ausgang der Box hinüber. Hausratversicherung
 
Die "Verteilerbox" nennt man Switch, aber da brauchst du ja auch Kabel
Also
Router <-> Kabel <-> PC => 100 MBit
Router <-> Kabel <-> Switch <-> Kabel <-> PC => 1000 MBit
So richtig?
 
Ah also reden wir von folgender Konfiguration

Fritzbox<->was_auch_immer<->Switch<->Netzwerkabel-<->PC ?

Wir können ja schon mal folgendes feststellen, die Verbindung zwischen PC und Switch, scheint ok zu sein.

Wie sieht es mit der Verbindung zwischen FritzBox und Switch aus?

Beschreibe das Netzwerk detailliert. Nur ein Kabel oder Netzwerdosen, DLAN, WLAN oder was auch immer?

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich habe ja beides getestet.

1. Fritzbox -> Kabel -> PC
1. Fritzbox -> Kabel -> Switch -> Kabel -> 2 PCs

In beiden Fällen zeigt mir die Fritzbox nur 100 Mbit im Dashboard an, obwohl laut Prüfung 1000 Mbit auf Lan 2 möglich sind.

1658555919446.png

1658555928011.png


In Fall 1, also PC direkt an Box, zeigt mir allerdings auch Windows nur 100 Mbit an, das gilt für meinen Rechner ebenso wie für den meiner Freundin und ein Notebook. Die 1 Gbit beim Netzwerkstatus erscheinen nur mit Switch.

1658555712459.png

Mit Switch. Ohne stehen da 100 Mbit.

Neustarts, Treiberupdate etc. habe ich alles versucht.
 
Wurde die Fritz!Box bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das dürfte die letzte Möglichkeit sein.
 
Außer das Kabel zwischen Fritze und Switch hat nen Hau und @Sephirio hat die PCs genau mit diesem Kabel direkt an die FritzBox angeschlossen. :)
 
Mit einer neuen Fritzbox geht es jetzt, auch mit altem Kabel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus und Bits&Bytes
Zurück
Oben