Nur 100Mbit/s im LAN möglich

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Moin,

folgender Aufbau:
FritzBox 6591 -> 1m Cat6 Kabel -> Wohnungsverteiler -> Wandkabel -> Zimmerdose -> 10m Cat7 Kabel -> PC

Eigentlich sollten 1Gbit/s ankommen. Erst hatte ich 100Mbit/s da stehen bis ich den Steckplatz der Zimmerdose getauscht habe (sind an beiden Enden je 2 Stück). Dann 1Gbit/s:
Fritzbox:
fb6591l.PNG
Windows:
wn.PNG

So weit - so gut.
Mache ich nun einen Speedtest kommt folgendes dabei raus:
wimip.PNG
Im Download bin ich beschränkt zufällig auf genau die Datenrate, die 100Mbit/s LAN schafft.
Schnappe ich mein Smartphone, mache ein Speedtest übers W-Lan (Wifi 5 mit 866Mbit/s verbunden) sind die Datenraten deutlich höher, am Internet liegt es also nicht.

Der Witz an der Sache:
Vor 2 Tagen habe ich die Verbindung mit dem Notebook kurz getestet, da lag die volle Bandbreite an. Wiederhole ich den Test unter identischen Bedingungen nun mit dem Gerät, komme ich aufs gleiche Ergebnis wie beim o.g. Problem.

Irgendwie weiß ich grad nicht weiter. Woran kann es liegen, was kann ich tun?
 
Wie schnell ist denn dein Internet?
 
NJay schrieb:
Wie schnell ist denn dein Internet?
1000Mbit/s mit dem neuen Tarif bei Vodafone ehemals Unitymedia. Daher auch ärgerlich dass ich aktuell nur 1/10 davon nutzen kann.

mugam schrieb:
Stromsparmodus der Fritzbox-Ports deaktiviert ??
Natürlich:
fbe.PNG
Sonst könnte es sich ja gar nicht mit 1000Mbit/s verbinden.

Ich habe natürlich auch schon den neusten Netzwerktreiber installiert und den PC und die Fritzbox neugestartet. Fritzbox hängt noch auf 7.03 (Providergerät) aber das Update auf 7.13 soll demnächst kommen.

Ich werde mir mal so ne Netzwerk-Speedtest-Software laden um mit 2 PCs jeweils die einzelnen Kabel zu testen.
 
Wie schnell werden denn daten lokal im Netz uebertragen? Also z.B. vom PC zu einem anderen, per LAN angeschlossenem geraet?
 
Mach doch den Speedtest mal mit einem Geraet direkt an der FB und nimm das hier dazu.

http://proof.ovh.net/
 
So du denn Win nutzt wäre vllt ein Blick in den Gerätemanager beim Netzwerkadapter eine Überlegung wert, möglicherweise ist dort Gigabit deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
ich würde mal sagen er hat nen Stromsparmodus an der Fritzbox oder so an. Dann gehen die Ports nämlich auf 100 Mbit runter :)
 
Marcel55 schrieb:
Im Download bin ich beschränkt zufällig auf genau die Datenrate, die 100Mbit/s LAN schafft.
dann hast du sicher irgendwo einen stromsparmodus aktiviert.
 
Teste die einzelnen Strecken mit einem langen Kabel und finde so per Ausschlußverfahren die Stelle, ab der es hakt.

1. Fritz!Box 6591 → langes Netzwerkkabel → PC
2. Fritz!Box 6591 → 1 m Cat-6-Kabel → Wohnungsverteiler → langes Netzwerkkabel → PC
 
Energiesparmodus ist beim Lan doch schon deaktiviert, siehe Screenshot in Beitrag 4.

BFF schrieb:
Mach doch den Speedtest mal mit einem Geraet direkt an der FB
Hab das Notebook mal drangepackt.
Ergebnis bei OVH:
ovh.PNG

Ergebnis bei wieistmeineip:
wimip2.PNG

Also selbst wenn aktuell nicht die volle Bandbreite ankommen sollte sind es auf jeden Fall mehr als 100Mbit/s die durchgehen müssten.

Ich teste jetzt mal mit jperf das lokale Netz.
 
Okay Testergebnisse mit iperf:
Zimmeranschluss 1: Notebook -> Fritzbox -> PC: 100Mbit/s
Zimmeranschluss 2: Notebook -> Fritzbox -> PC: 1000Mbit/s
Zimmeranschluss 2 Internet-Speedtest: 100Mbit/s :freak:

Eigentlich wollte ich noch nen Test Notebook -> PC direkt machen, da ich aber bereits über die Fritzbox 1000Mbit/s zwischen den beiden geschafft habe, scheint es daran nicht zu liegen - die Verbindung zur Fritzbox liegt bei 1Gbit/s, wenn auch nur über einen Anschluss.

Aber warum bekommt mein PC keine höhere Bandbreite von der Fritzbox ins Internet?
 
Marcel55 schrieb:
Ich werde mir mal so ne Netzwerk-Speedtest-Software laden um mit 2 PCs jeweils die einzelnen Kabel zu testen.
Das halte ich für ne gute Idee. Ist der richtige Ansatz. Ansonsten haste ja schon festgestellt, daß ein mind. Steckplatz von Deinen Dosen nen Kontaktproblem hat. (da hatteste 100 mbit statt 1gbit). Da musste also eh mal ran und das reparieren (mit lsa-tool adern nochmal nachdrücken oder so). Kannste bei der Gelegenheit vielleicht direkt alles mal nacharbeiten. Scheint mir nicht zu weit hergeholt, daß da was kränkeln könnte..
 
Maike23 schrieb:
Patch-Kabel ( Dose <-> Gerät ) getauscht ?
Das Kabel ist neu, das an der Fritzbox 3 Jahre alt sollte aber auch nichts ändern.

Ich konnte ja gerade erfolgreich 1Gbit/s im lokalen Netzwerk testen, und das wiederholbar und dauerhaft.
jperf.PNG
Also kann es an der Verkabelung eigentlich nicht mehr liegen.

Ich hoffe dass es das Update der Fritzbox beheben wird denn eigentlich kann es nur an dieser liegen.

Mac_Fly schrieb:
Das halte ich für ne gute Idee. Ist der richtige Ansatz. Ansonsten haste ja schon festgestellt, daß ein mind. Steckplatz von Deinen Dosen nen Kontaktproblem hat. (da hatteste 100 mbit statt 1gbit). Da musste also eh mal ran und das reparieren (mit lsa-tool adern nochmal nachdrücken oder so). Kannste bei der Gelegenheit vielleicht direkt alles mal nacharbeiten. Scheint mir nicht zu weit hergeholt, daß da was kränkeln könnte..
Da müsste ich mich den den Vermieter wenden. Ich wollts erst mal alles durchtesten damit ich was handfestes habe. Dass ein Anschluss nur 100Mbit/s kann kommt mir auch merkwürdig vor. Kann aber auch gewollt sein.

Eigentlich war es geplant den PC an den einen Steckplatz und einen Switch für TV, AVR usw. an den anderen. Nur sollte der PC eben ne Gigabit-Verbindung haben, der Rest käme auch mit 100Mbit/s aus, nimmt sich eh nie mehr als das selbst wenn es könnte. Dann kann ich aber einen 2. Switch vermeiden da es jeweils 10m Lan-Kabel in entgegengesetzer Richtung sind.
Die Fritzbox steht relativ Zentral im Raum wo auch die Anschlüsse sind, von dort aus habe ich auch überall in der Wohnung guten W-Lan Empfang mit 5GHz. Ich könnte die natürlich auch in ein Zimmer stellen und dort nur einen Switch installieren.
 
Die 1Gbit im lokalen Netz, gingen die auch durch die fritzbox, oder nur übern switch?
 
Hi,

die komplette Verkabelung mal ausssen vor gelassen..
versteh ich das richtig das der Laptop 1 Gbit/s schafft und dein PC am gleichen Kabel(gleicher Anschluss) nur 100 Mbit/s?Obwohl im Gerätemanger 1 Gbit/s steht?

Gruß
 
Mac_Fly schrieb:
Die 1Gbit im lokalen Netz, gingen die auch durch die fritzbox, oder nur übern switch?
Durch die Fritzbox, der Switch ist erst mal außen vor, da hängt der PC nicht dran.

dman schrieb:
versteh ich das richtig das der Laptop 1 Gbit/s schafft und dein PC am gleichen Kabel(gleicher Anschluss) nur 100 Mbit/s?Obwohl im Gerätemanger 1 Gbit/s steht?
Im Gerätemanager steht 1Gbit/s, im Heimnetzwerk kommen die auch durch, nur der PC wird extern auf 100Mbit/s beschränkt, warum auch immer.
Vorher hatte ich 400Mbit/s und die kamen eigentlich auch immer an, da hatte ich aber auch noch die 6490
Ich habe grad auch mal die Lan-Anschlüsse am Router gewechselt, ohne Veränderung.

Ich lass es jetzt erst mal gut sein, mal gucken was noch kommt. Notfalls setze ich die Fritzbox mal zurück.
 
Zurück
Oben