Dr. Chaos schrieb:
Weder Vodafone noch ein anderer Kabel Netzbetreiber in Deutschland verkauft diese Geräte
Diese Aussage ist grundsätzlich falsch, zumindest auf Bezug auf andere Netzbetreiber. Da sich bei der Netcologne zwischen Mieten und Kaufen auswählen lässt. Es handelt sich dann immer um dieselbe Fritzbox, mit derselben Firmware. Beim Bestellen auf der Webseite lässt sich auch zwischen Mieten, Kaufen und eigener Fritzbox auswählen.
Habe selbst eine 6591 hier stehen, die ich damals statt zu mieten gekauft habe. Es ist dann aber weiterhin dieselbe Fritzbox. Der Techniker, der meinen neuen Anschluss geschaltet hat, hatte mich gefragt, ob ich sie mieten oder kaufen wollte. Das hat er dann auch telefonisch, inkl. der Mac-Adresse, so weitergegeben.
Natürlich ist abzuklären, ob eine Mietbox einfach verkauft wird, denn ausgeschlossen wäre dieses natürlich nicht. Zudem kann es Probleme geben, sollte die Fritzbox noch per Mac-Adresse registriert sein. Denn dann bekommt man sie ggf. nicht freigeschaltet.
Dr. Chaos schrieb:
Nein ohne löten ist es nicht möglich eine FB 6660 vom Branding zu befreien
Bei mir musste mit der 6591 nichts gelötet werden, noch nicht mal eine neue Firmware musste dazu aufgespielt werden. Musste mich nur per FTP-Zugang einmal einloggen und dann zwei Befehle eingeben und nach dem Neustarten war das Branding entfernt und lässt sich seither immer problemlos mit neuen Updates aktualisieren.
In meinem Fall habe ich es halt versucht, denn die Fritzbox wurde zuvor mit einer eigenen 6690 ersetzt und diente nur noch als AP im Netzwerk. Nur ließ sie sich dadurch, da sie nicht mehr direkt mit der Netcologne angebunden war, nicht mehr aktualisieren. Manuell ließ sie sich zuvor auch nicht nach Updates suchen oder einspielen.
@Janoe
Ich teile aber die Meinung der anderen, denn dir ist nicht bekannt, was du für eine Katze im Sack kaufst. In meinem Fall habe ich auch das Brandig meiner 6591 entfernt. Ich weiß nicht, ob es auf dieselbe Weise auch mit einer anderen Firmware (Vodafone) oder der 6660 klappt.