FritzBox 6660 + Mesh Arbeitsweise

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Guten Morgen

Ich habe mal eine Frage an euch, wie letztlich dieses System genau arbeitet und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Wir nutzen die FritzBox 6660 (Vodafone Kabel) mit 4 Repeatern 2400. 3 sind im Haus per Wlan mit der FritzBox (Master) verbunden und einer per Lan Kabel. Alle sind korrekt als Mesh angezeigt und ich muss sagen es funktioniert super im ganzen Haus + Garten.

Nach meinem "Denken" arbeitet ja jeder Repeater nun als Sender und Empfänger. Korrekt? Im Menü der FritzBox sind zwei der Wlan Repeater mit dem 2,4Ghz und dem 5Ghz Netz verbunden - nur einer (hängt weit weg in der Garage) NUR mit dem 2,4Ghz Netz. Und hier auch "nur" mit 7 Mbit/s.
Jedoch empfange ich trotzdem mit dem Smartphone wenn ich im Garten stehe über diesen Repeater 100 Mbit/s. Wie genau ist denn das zu erklären? Ist es bei Mesh ausreichend wenn die Geräte minimal verbunden sind mit dem Master, da sie dann als Netz eh alles flächendeckend abdecken und es durchleiten?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank
 
Du musst die Repeater ja nicht zwangsläufig immer mit dem Master verbinden. Wenn es örtlich besser ist den Garagen-Repeater mit einem weiteren Repeater zu verbinden, dann funktioniert das auch.

Sicher, dass du im Garten dann mit dem Repeater der Garage verbunden bist? Das kannst du in der MyFritz App zum Beispiel sehen, während du im Garten bist.

Die Verbindung zu jeweiligen Gerät ist ja immer auf zwei Wegen. Hin und wieder zurück. Da kann es auch zu unterschiedlichen Verbindungsgeschwindigkeiten kommen. Das siehst du immer in den Eigenschaften zum Gerät. Mal als Beispiel unser Repeater
1666509493356.png

300 M/bits Fritz!Box zum Repeater und 1 M/bits zurück. Bei 5 GHz sind es dann 520 zu 260 M/bits.
Obwohl das wohl nicht immer zu stimmen scheint, da der Repeater auf der Oberfläche folgendes meldet.
1666509822336.png

Jetzt nur das 2.4 GHz Band betrachtet dürfte ich mit 1 M/Bits ja eigentlich nichts anfangen können, wenn aber der Wert des Repeaters der richtige ist, dann habe ich erst mal kein Problem mit der Geschwindigkeit.

Fazit könnte sein, die Anzeige der Fritz!Box für deinen Garten-Repeater ist nicht richtig und würde auch erklären, warum du trotzdem keine Probleme beim Gebrauch im Garten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Du musst die Repeater ja nicht zwangsläufig immer mit dem Master verbinden. Wenn es örtlich besser ist den Garagen-Repeater mit einem weiteren Repeater zu verbinden, dann funktioniert das auch.
wie genau würde denn das gehen? Im Endeffekt hat meine FritzBox diese Einstellungen automatisch vorgenommen. Wenn ich im Garten verbunden bin, zeigt er mir tatsächlich den Repeater vom Hausflur an :confused_alt: mit voller Stärke - überträgt dann der auf den im Garten und der Repeater im Garten leitet dann dies durch?

Das wäre ja super dann (denn ohne den im Garten habe ich sonst keinen Empfang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einrichten/verbinden des Mesh hast du ja immer den Weg Fritz!Box mit Repeater gemacht. Du nimmst halt nicht die Fritz!Box, sondern den Repeater, mit welchem sich der Garten-Repeater verbinden soll.

Weg dazu: siehe über mir.
Ergänzung ()

garfunkel74 schrieb:
überträgt dann der auf den im Garten und der Repeater im Garten leitet dann dies durch?
Schau auf dein Mesh in der Übersicht der Fritz!Box, dort siehst du den Aufbau und wie dann wer mit wem überträgt. Bei uns ist das zum Beispiel so eingerichtet.

1666511485781.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
Wieso aber bin ich denn dann über den Garten Repeater mit dem Hausflur Repeater verbunden? Das wäre dann doch eine Art Reihenschaltung :confused_alt:
Kenne deine Örtlichkeiten ja nicht. Wenn ich das AVM-Mesh richtig verstehe (kann mich natürlich auch irren), ist das bei dir nicht möglich laut deiner Beschreibung, da der Garten-Repeater nicht mit dem Hausflur-Repeater verbunden ist.
Ergänzung ()

garfunkel74 schrieb:
genau so habe ich alles eingerichtet
Also hast du doch eine Reihenschaltung der Repeater? Dann stimmt das obige von mir nicht,
Wie gesagt, zeig uns doch deine Mesh-Übersicht aus der Fritzbox.
 
motorazrv3 schrieb:
Kenne deine Örtlichkeiten ja nicht. Wenn ich das AVM-Mesh richtig verstehe (kann mich natürlich auch irren), ist das bei dir nicht möglich laut deiner Beschreibung, da der Garten-Repeater nicht mit dem Hausflur-Repeater verbunden ist.
Ergänzung ()


Also hast du doch eine Reihenschaltung der Repeater? Dann stimmt das obige von mir nicht,
Wie gesagt, zeig uns doch deine Mesh-Übersicht aus der Fritzbox.
ok - irgendwie eine Wissenschaft für sich :D
ohne den Repeater im Garten habe ich NULL Empfang - mit dem Repeater im Garten aber VOLLEN Empfang. Jedoch bin ich dann nicht über den Garten Repeater verbunden sondern mit dem im Hausflur (der aber OHNE den Repeater im Garten) mir keine Verbindung in den Garten ermöglicht.

Daher scheint der Repeater im Garten irgendwie das Mesh zu erweitern und den Kontakt des Hausflur Repeaters zu nutzen....

Letztlich egal wenn ja alles funztScreenshot (22).png
 
garfunkel74 schrieb:
ok - irgendwie eine Wissenschaft für sich
So sieht es aus, meist will man das ja ein wenig verstehen.
garfunkel74 schrieb:
Letztlich egal wenn ja alles funzt
Genau, dafür setzt man die Technik ja ein. Es gibt hier auch User, bei denen das nicht so gut funktioniert.
garfunkel74 schrieb:
Daher scheint der Repeater im Garten irgendwie das Mesh zu erweitern und den Kontakt des Hausflur Repeaters zu nutzen....
Du könntest mal bei AVM anfragen, vielleicht haben die eine passende Erklärung.
 
Bei der sehr schlechten bandbreite deiner Repeater wird der Router Standort das Problem sein, irgendwas in der umgebung stört massiv. 300mbit im 2.4ghz und 800 im 5ghz sollten eigentlich bei allen möglich sein.
irritierend ist nur der bescheidene Wert des am lankabel gebundenen Repeater. hast du viele Nachbarn mit wlan? Oder wurde der „oben„ Repeater in einen Schrank gestellt?
 
der obere Repeater ist frei im Hausflur an einer Stromdose

die beiden anderen (nicht der in der Garage) stehen eigentlich auch frei und gut und nicht zu weit weg (nur jeweils eine Wand)

Und ja - in der Nachbarschaft gibt es einige Netze
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle versuche mal die Kanäle manuell durch, bis es Passt.
und wo steht der meshmaster Router?
 
der steht nicht ideal in einer Ecke im Arbeitszimmer :( glaube ich muss den mal woanders hinsetzen. ist nicht ideal - wobei das hat ja nichts mit der Lan Verbindung zu dem Repeater oben zu tun. Oder täusche ich mich da?

Puh - manuell Kanäle durchgehen kann ich nicht wirklich....... wobei ich denke die "nur" 72 Mbit/s am Smartphone reichen dicke aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag halt den Router besitzer, ob er es mal machen könnte.
 
das bin schon ich - muss mich damit mal befassen.
Danke für die Hilfe
 
Eine Reihenschaltung sehe ich nicht in dem Bild aus der FB, aber wenns es so funktioniert...
 
Zurück
Oben