FritzBox 6660 Verbindung aktiv - kein Internet

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem.

Eine Verbindung mit dem Internet wird im FritzBox Menü angezeigt. Die Werte sind alle stimmig (
verbunden↓ 287,5 Mbit/s↑ 28,8 Mbit/s etc...)

Dennoch ist weder ein Empfang via WLAN noch Kabel möglich. Diese wurde an diversen Geräten getestet. Es wird auch kein Fehler ausgegeben. Erst nach einem Neustart der FritzBox funktioniert alles wieder und das Internet ist erreichbar. Allerdings muss ich nun in der Regel morgens und abends die Box neustarten. Eine Störung im Großraum Koblenz liegt nicht vor.

Bin über jegliche Ideen dankbar.
 
Ich hatte mal Probleme mit Hitze. Steht die FB an ein gut belüfteten Ort? In meinem Fall (ebenfalls eine 6660) hab ich mit einem 80mm Lüfter den ich auf die FB gelegt hab gute Erfahrungen gemacht (über den USB-Anschluss betrieben). Ist hässlich, hat aber geklappt.
Einzige was mir einfällt, da ja auch das Wetter gerade passt...
 
Die FritzBox steht im Wohnzimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung. Habe die Box jetzt schräg positioniert, damit die Abwärme unten nicht gestaut wird. Zudem ein USB Lüfter angeschlossen. Kann das wirklich der Grund sein?!?
 
Kannst du mal die Ereignis Log von der FB mal bitte posten?

MFG
Neverball
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das mit der Temperatur kann hinkommen, muss aber nicht.

Die Beschreibung ist leider etwas dürftig.
Wenn es "ausfällt" und die Box angeblich noch Internet hat,
  • kann man die Box anpingen?
  • kann man via https auf die Box drauf?
  • kann man ein IP-Adresse außerhalb anpingen? (DNS-Problematik, z.B. ping 1.1.1.1)
  • wenn alle drei Punkte erfüllt und es trotzdem nicht funktioniert, mal statischen DNS am PC eintragen, zB. 1.1.1.1)
@valgart
Die Aussage (zweiter Satz) von Dir war der Brüller (für mich). :D
 
Meine Box schmiert auf 2 Arten ab.
Weder per ping noch Webinterface erreichbar.
Oder erreichbar aber trotzdem kein Internet. Laut Webinterface aber alles ok.
Im Fehlerlog steht bei beiden fällen nichts. Neustart hilft dann.
Tritt gerne auf wenn ich diverse (50+)GB runtergeladen hab. Seitdem meine Dachwohnung durch die Temperaturen der letzten Tage sich aufgewärmt hat, tritt es häufiger auf.
(WLAN kann ich nichts zu sagen da ich einen anderen AP nutze, Telefonie könnte ich mal testen...)
 
Was meint der Provider zu deinem Problem? Was genau steht in der log der Fritz wenn Internet nicht erreichbar ist?
 
Die Temperatur der CPU kann man sich unter System -> Ereignismonitor -> Statistik anschauen... auch wenn die eingezeichnete Skala komplett unbrauchbar ist.

Ebenfalls 6660 bei aktuell 26°C Raumtemperatur, noch nie Probleme diesbezüglich gehabt, Fritzbox steht flach auf einem kleinen Tisch in der Ecke.
 

Anhänge

  • 2023-06-21 15_53_20-FRITZ!Box 6660 Cable.png
    2023-06-21 15_53_20-FRITZ!Box 6660 Cable.png
    26,5 KB · Aufrufe: 101
@eRacoon Sieht bei mir quasi genau gleich aus auf dem Screenshot wenn ich jetzt reinschaue

@chrigu Ich nehm den Absturz einfach hin derzeit. Bisher Vodafone nicht kontaktiert. Log is leer nach dem neustart. Bzw steht nichts besonderes drin wenn se noch so halbwegs läuft
 
valgart schrieb:
Ich nehm den Absturz einfach hin derzeit. Bisher Vodafone nicht kontaktiert.
Schade, hätte viel Zeit gespart
 
Nach Änderung der Positionierung (schräg LAN Ports zeigen nach unten) sowie mit Hilfe eines Lüfters am USB Port (Artic Breeze USB Tischventi) hat sich die CPU Temp. der FB gem. Energiemonitor von ca. 80° auf ca. 55° reduziert. Die Verbindungsabbrüche konnte ich auch nun nicht mehr feststellen. Habe mir nun eine Halterung besorgt und werde per USB einen Lüfter oben auf der FritzBox anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valgart und cartridge_case
Zurück
Oben