Fritzbox 6690 findet keinen DHCP Server im LAN!?

Joschka

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
meine 6690 funktioniert eigentlich einwandfrei.
Gestern Abend war der PC an- als ich dann irgendwann schaute war kein Internetzugriff mehr möglich.
Es wurde nichts am Haus, PC oder der Fritzbox (meine eigene) gemacht. Provider ist Vodafone.
Übers LAN bekomme ich überhaupt keine Verbindung. Übers Wlan(was meine PC zum Glück kann- funktioniert es einwandfrei.
Meine Frau muss aber im Homeoffice arbeiten und hat aber keine Möglichkeit über Wlan einzuwählen!
Im März gab es immer wieder Abbrüche sodass meine Frau ständig die Verbindung zur Server in Hannover verlor(wohnen in Hessen)
Da hat Vodafone eine feste IP eingerichtet - seither lief es einwandfrei.
Vodafone sagt bei denen sei alles OK- die Techniker prüfen aber wenn sie Zeit haben......kann also dauern. AVM habe ich bereits auch gefragt- aber noch keine Antwort.
Hat jemand eine Idee was das sein kann??
Herzlichen Dank in Voraus.

Ich habe Dein Problem noch nicht verstanden. Im Titel schreibst Du, die FRITZ!Box fände keinen DHCP-Server im LAN. Im Text gehst Du darauf gar nicht mehr ein. Da geht es dann um eine funktionierende WLAN- aber eine schwächelnde LAN-Verbindung.

Wie ist Dein Netzwerk denn überhaupt aufgebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Lawnmower und Phil_81
Also wenn über WLAN alles immer geht und nur über LAN nicht, wird das Problem nicht beim Internet oder beim Provider liegen, sondern irgendwas in deinem kabelgebundenen Netzwerk.
Dem widerspricht aber eigentlich dass Vodafone scheinbar nun eine statische IP (am Router ??) konfiguriert hat.
Wenn im LAN z.B. noch PowerLAN / dLAN im Einsatz ist, kann das empfindlich auf Störungen reagieren die alleine dadurch verursacht werden dass irgendwo im Haus ein Verbraucher sich ein- oder ausschaltet.

Also mEn wäre nochmals genau zu prüfen wenn die Störung erneut auftritt:
  • Sind LAN und WLAN Clients betroffen? Wenn nur LAN, passiert das auch wenn die direkt an der Fritzbox hängen d.h. nix dazwischen?
  • Wenn LAN und WLAN Geräte Probleme haben: Können die Clients jeweils z.B. www.google.de anpingen? Wenn nein können sie jeweils die IP der Fritzbox anpingen?
  • Bisschen mehr Details welcher Client wie und über was verbunden ist wäre dann auch hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joschka
Reboot tut gut... Daher einfach mal die Fritzbox neu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Hallo,
steht doch dort- im LAN bekomme ich kein Internet!
aus dem Keller geht es zur Fritzbox 6690 von der es wiederum über eine HUB im Haus verteilt wird.
Das läuft so schon seit 2019.
Die LAN-Verbindung schwächelt nicht nur- die ist nicht gegeben!
Danke
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Reboot tut gut... Daher einfach mal die Fritzbox neu starten.
schon mehrfach gemacht.

Leider erklärt das immer noch wenig bis gar nichts.
Joschka schrieb:
m LAN bekomme ich kein Internet!
ist eine komplette Null-Aussage. Was heißt das genau? Wie äußert es sich?
Joschka schrieb:
aus dem Keller geht es zur Fritzbox 6690 von der es wiederum über eine HUB im Haus verteilt wird.
Auch das sagt praktisch nichts. Was nennst Du 'HUB'?

Bitte beschreibe, zeichne, erkläre mal ganz genau, wie alles verbunden ist, was Du machst etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und cartridge_case
Um gegenzutesten, könnte man Temporär eine Feste IP vergeben

Ausgehend davon, dass du keine änderungen vorgenommen hast und es default ist:

192.168.178.X (2-254)
255.255.255.0
192.168.178.1

DNS:
192.168.178.1
1.1.1.1

Wenn damit eine Verbindung herzustellen ist, weißte wo du suchen musst

PS:
Aus deinem Text wird keiner schlau

Lawnmower schrieb:
Also wenn über WLAN alles immer geht und nur über LAN nicht, wird das Problem nicht beim Internet oder beim Provider liegen, sondern irgendwas in deinem kabelgebundenen Netzwerk.
Dem widerspricht aber eigentlich dass Vodafone scheinbar nun eine statische IP (am Router ??) konfiguriert hat.
Wenn im LAN z.B. noch PowerLAN / dLAN im Einsatz ist, kann das empfindlich auf Störungen reagieren die alleine dadurch verursacht werden dass irgendwo im Haus ein Verbraucher sich ein- oder ausschaltet.

Also mEn wäre nochmals genau zu prüfen wenn die Störung erneut auftritt:
  • Sind LAN und WLAN Clients betroffen? Wenn nur LAN, passiert das auch wenn die direkt an der Fritzbox hängen d.h. nix dazwischen?
  • Wenn LAN und WLAN Geräte Probleme haben: Können die Clients jeweils z.B. www.google.de anpingen? Wenn nein können sie jeweils die IP der Fritzbox anpingen?
  • Bisschen mehr Details welcher Client wie und über was verbunden ist wäre dann auch hilfreich.
Hallo,
guter Hinweis.
Direkt an der Fritzbox hängt die Tahoma Box- und die funktioniert über die App.
Am HUB im Keller hängt noch die Fenecon PV Anlage- könnte diese eine Störung verursachen?
Im Wlan kann ich auf die Fritzbox zugreifen- im LAN nicht.
Den Rechner kann ich leider nicht aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer tragen und testen.

Okay und das ist das einzige Gerät das per LAN verbunden ist das Probleme macht?
Deine Frau arbeitet ja im Homeoffice, sie nutzt dann genau dieses Gerät das Probleme macht oder hat sie was eigenes vom Büro?

Evtl. ist der Switch - ich gehe mal davon aus, das ist es was du mit Hub meinst - defekt?

Incanus schrieb:
Leider erklärt das immer noch wenig bis gar nichts.

ist eine komplette Null-Aussage. Was heißt das genau? Wie äußert es sich?

Auch das sagt praktisch nichts. Was nennst Du 'HUB'?

Bitte beschreibe, zeichne, erkläre mal ganz genau, wie alles verbunden ist, was Du machst etc.
Im Lan bekomme ich nur diese Anzeige.
Der HUB ist ein Netgear Switch im Keller. Die Switche habe ich bereits gegen neue getauscht- keine Veränderung. Über Wlan bekomme ich Internet und angefügtes Bild.
Danke für die Hilfe

Anhänge

• Screenshot 2025-10-01 105858.jpg
    Screenshot 2025-10-01 105858.jpg
    68 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot 2025-10-01 105928.jpg
    Screenshot 2025-10-01 105928.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 106
Oder man müsste den mal stromlos machen - nehme an dies ist schon erfolgt?

Gut die Meldung deutet drauf hin dass der DHCP Server nicht erreichbar ist.
Ich würde mal ganz pragmatisch das Netzwerkkabel zwischen dem Problem PC und dem Hub wechseln oder ein "Wurf Netzwerkkabel" verwenden zum testen. Allenfalls wirst Du nicht drumherum kommen den PC zum testen in ein anderes Zimmer zu tragen.

Lawnmower schrieb:
Okay und das ist das einzige Gerät das per LAN verbunden ist das Probleme macht?
Deine Frau arbeitet ja im Homeoffice, sie nutzt dann genau dieses Gerät das Probleme macht oder hat sie was eigenes vom Büro?
Sie geht üblicherweise über die Fritzbox auf den Server in Hannover.

Ja das spielt in dem Fall keine Rolle, das Problem wird vermutlich irgendwo bei deinem PC und dem Hub sein - ich denke das Internet selber und auch die Fritzbox ist in Ordnung weil über WLAN alles geht.
Wie arbeitet den deine Frau wenn sie Homeoffice macht? An dem Problem PC oder hat sie ein Laptop vom Büro?

@Lawnmower sie hat einen eigenen Rechner in ihrem Büro der dann aber über die Fritzbox mit eine eigenen Router den Server in Hannover erreicht.

Leider passt hier vieles immer noch nicht. Mal ist es ein HUB, der dann aber ein Netgear Switch ist, aber dann heißt es:
Joschka schrieb:
Die Switche habe ich bereits gegen neue getauscht- keine Veränderung.
Also nicht nur einer sondern mehrere? Daher nochmal die Bitte, alles detailliert zu zeigen, wie es verbunden ist.
Joschka schrieb:
mit eine eigenen Router
Und was heißt das nun wieder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Aha ein eigener Router zusätzlich im Netz demfall? Und der hängt in deinem Netzwerk vor oder hinter der Fritzbox?
Sie hat einen Sophos SD-RED 20 der normalerweise an dem Switch hängt der bei mir im Büro(habe hier einen privaten PC- Drucker und Dienst PC) ist- der wiederum aber mit dem Schwitch im Keller verbunden ist- diese bekommt die Daten von der Fritzbox.
Ergänzung ()

ich habe nun ein alten Notebook direkt an die Fritzbox gehängt- das hatte über LAN Internet.
Dann habe ich alle Kabel am der Fritzbox abgezogen und plötzlich war die Verbindung am PC im Arbeitszimmer vorhanden. Internet über LAN funktioniert wieder.

Danke für die Tips und Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben