Fritzbox 6690 findet keinen DHCP Server im LAN!?

Ich habe es noch nicht machen müssen, aber kann man mit der Recover-Version nicht auch eine vorhandene, gleiche Softwareversion neu schreiben?

Sicher, um die geht es doch auch. Aktueller als aktuell ist halt nicht möglich ;).

Lade sie gerade mit 120 kb/s herunter und dann schaue ich mal, was meine Fritzbox dazu meint. :D
Ergänzung ()

Ok, das funktioniert ohne Umweg.

Habe sicherheitshalber Backups zuvor angelegt und mit dem Auswählen der Datei wurde ich auch gefragt, ein Backup zu erstellen. Danach wurde die aktuelle Version neu beschrieben.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Oktober 2025_13h49m47s.png

Das Backup musste ich danach nicht einspielen, ist nach dem Update nichts zurückgesetzt worden und alles war wie zuvor noch vorhanden, bzw. eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschka und Incanus
Wobei das aber nicht die Recover.exe war, die macht einen vollständigen Reset.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Joschka
@Incanus Für ein Repeater, was ich hier auch stehen habe, gibt es eine Recovery-Datei zum Herunterladen. Zu der 6690 gibt es aber nur das originale Image zum Herunterladen. Zumindest wüsste ich jetzt nicht, woher man eine Recover.exe herbekommen kann. AVM Fritz! kann da aber noch mehr anbieten, wenn man mit ihnen in Kontakt steht.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Oktober 2025_14h11m15s.png

Ich würde einfach auch mal das von dir benannte zurücksetzen auf Werkseinstellung versuchen.

Mir ist halt auch bekannt, dass nachdem ich mit einer Labor-Version wieder zurückkehren möchte, ich gefragt werde, ob alle Daten wieder mit eingespielt werden sollen oder auf Werkseinstellung gesetzt werden soll. Solch eine Möglichkeit habe ich jetzt mit dem Aufspielen der Originalversion nicht zur Auswahl gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschka
das Laden der Werkseinstellungen hat leider nichts gebracht :-(

Hast Du es direkt danach probiert oder schon wieder Deine Konfiguration aufgespielt?

Am Ende ist es aber doch so, dass Dir nur eine Schnittstelle fehlt, alles andere funktioniert doch oder?

@Incanus direkt danach ohne Einspielen der Sicherungsdatei. Ja das stimmt zum Glück zwar - aber warum sollte ich darauf verzichten? Habe schon mit Fritz telefoniert- die wollten sich melden. Die scheinen eine Idee zu haben...

Das werden sie auch. Dort kannst du auch notfalls gleich den Austausch veranlassen. Wenn du freundlich bist, sogar vorab. Dann sendest du deine alte Box nach dem Austausch direkt wieder zum Hersteller. Ruhig nachfragen und auf die Dringlichkeit pochen (Homeoffice), was ja nicht gelogen ist. AVM ist da nicht so. Mehrfach selbst erlebt, das kann sich aber durch den neuen Eigentümer noch ändern.

@snoogans das denke und hoffe ich auch. Ich war ja schon positiv überrascht das ich jemand nettes kompetentes erreicht habe dieser dann auch meine Mail fand und dann mit der Technik Rücksprache gehalten hat.
Jetzt erst einmal ist wichtig dass es funktioniert. Das mit der Telekom Box ist für meine Frau immer eine Notlösung weil Telefonie-Zentrale usw. auch darüber läuft....und Telefonie ist dann halt doch nicht immer optimal...

Ob der Switch jetzt an Port 1 oder 2,3 oder4 hängt ist doch erst einmal egal. Es ist ja nicht so, dass man damit nicht arbeiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joschka
Ich sagte ja nicht, dass Du verzichten sollst, aber das Problem selber ist ja immer noch nicht ganz klar. Aber wenn Du so zurecht kommst ist das ja erst mal gut.
Und was hat jetzt eine 'Telekom Box' damit zu tun?

@Incanus Weil meine Frau NUR LAN an ihrem PC hat und nicht mit Wlan arbeiten kann. Sie müsste ohne diese Möglichkeit nach Hannover ins Büro...
Die Speedbox ist so ziemlich das einzige Gerät auf dem Markt welches ein LAN Anschluss hat.

Ich sehe da keinen Zusammenhang zu meiner Frage :confused_alt: .

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Joschka schrieb:
Sie müsste ohne diese Möglichkeit nach Hannover ins Büro...
Auch das muss man wissen, wenn man eine Stelle annimmt. Wenn dir das so wichtig ist, würde ich immer ein Ersatz vorhalten.

Edit:
Weiterhin würde ich den HomeOffice-PC nicht im Heim-LAN einbinden und dafür das Gast-(W)LAN einsetzen. Gerade wenn Admins auf dem Gerät Zugriff haben, besteht die Möglichkeit, dein Netzwerk zu durchsuchen. Privat und Arbeit würde ich immer trennen. Das kannst du notfalls auch mit einer alten und kostengünstigen zweiten Fritz!Box auch direkt vor dem PC realisieren, wenn es von der Verkabelung nicht zu realisieren ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet und Lawnmower
Insgesamt eine sehr merkwürdige Geschichte. Bin gespannt wieviele Geräte es am Ende sind.

• Gefällt mir
da ist nichts merkwürdig. Jeder hat seine Arbeit und sein Arbeitszimmer. Meine Frau nutzt ihr Büro rein für Berufszwecke. In meinem Büro steht auch der Privat PC und am 2. Schreibtisch arbeite ich im Homeoffice am Notebook.
Na klar gibt es im UG ein Gästezimmer mit Internet und auch ein Sportraum wo ein Fernseher am Netz hängt.
Insgesamt hängen das noch ganz viele Geräte im LAN/Wlan(Heizung, PV, usw.) aber das spielt nicht zur Sache.
Letztendlich brauchen wir eine funktionierende Fritzbox damit jeder arbeiten kann.
Den Hinweis mit der getrennten Leitung und Wlan für den PC der Frau habe ich bereits abgeklärt. Der Arbeitgeber macht das einfach nicht und besteht auf eine Lan Verbindung. Das ist aber kein Problem.

Incanus schrieb:
Ich sehe da keinen Zusammenhang zu meiner Frage :confused_alt: .
Und was hat jetzt eine 'Telekom Box' damit zu tun? war doch deine Frage....auf die habe ich geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Joschka schrieb:
Den Hinweis mit der getrennten Leitung und Wlan für den PC der Frau habe ich bereits abgeklärt. Der Arbeitgeber macht das einfach nicht und besteht auf eine Lan Verbindung. Das ist aber kein Problem.
Trotzdem kannst du ja ein anderes Netz nutzen, um deine privaten Geräte im Netzwerk getrennt zu halten. Kauf die einfach eine gebrauchte günstige Fritz!Box bei Kleinanzeigen und schon ist das Problem gelöst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben