Fritzbox 6690 findet keinen DHCP Server im LAN!?

@Lawnmower nein- natürlich habe ich sie wieder draufgesteckt. Abgezogen und wieder angeschlossen- habe nur 2 Plätze getauscht (das werde ich aber nochmal gegentesten ob sich das auswirkt)- und es ging alles wieder.

Da wird ein Lan-Kabel defekt sein. Hatte ich auch mal und nach dem trennen und wieder anschießen funktionierte das Kabel für eine Zeit wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei in meinem Fall die Verbindung nicht komplett ausfallen ist, sondern die Verbindung von 1000 Mbits auf 100 MBit herunterging. Mit einem neuen Kabel war der Fehler behoben.
Ergänzung ()

Joschka schrieb:
dann werde ich die vorsorglich tauschen.
Danke
Du kannst auch die Verbindung provisorisch mit einem Kabel testen, was nicht verlegt ist.

habe es getestet und die Kabel wieder wie sie vorher waren gesteckt. WIEDER kein LAN.
Es liegt am LAN Anschluss 1 der Fritzbox der zum Switch im Keller geht. Wenn ich das Kabel an LAN 2 der Fritzbox stecke funktioniert alles wie gewohnt!? 🧐
Kann man den LAN 1 von der Fritzbox Oberfläche irgendwie testen?

Lan1 lässt sich an der 6690 von 2,5 GBits auf 1 GBits umstellen. Vielleicht mal damit austesten.
Ergänzung ()

Ansonsten würde ich Lan 1 mit einem neuen Kabel und einem Laptop auf Funktion testen. Wie bereits geschrieben lässt sich dort die Bandbreite im Netzwerk ändern und somit wäre ein Defekt der Fritzbox nicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus der LAN1 wird nicht angezeigt in der Übersicht, und wenn ich direkt drauf gehe zeigt er folgendes an

Anhänge

• Screenshot 2025-10-01 123132.jpg
    Screenshot 2025-10-01 123132.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 2025-10-01 123105.jpg
    Screenshot 2025-10-01 123105.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 94
Da stimmt was nicht, bei mir sieht es so aus:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Oktober 2025_12h34m0s.png
Ergänzung ()

In der Übersicht werden mir nur Lan 1 und 2 angezeigt, weil das die einzigen Ports sind, die bei mir angeschlossen sind.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 1. Oktober 2025_12h37m58s.png

Denke, dass es ein Fall einer RMA mit AVM sein wird. Daher mal schauen, wann du sie gekauft hast. Ich meine, dass es 5 Jahre Herstellergarantie sind, die du auch direkt mit AVM abwickeln kannst.
Ergänzung ()

Steck aber auch mal den Strom der Fritz!Box für ca. 10 - 15 min (oder auch länger) ab und wieder neu starten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Firmware aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wobei, AVM gibt es nicht mehr.
News - Wirtschaft - Umbenennung: AVM heißt jetzt Fritz!

Was du auch noch versuchen kannst, ist die Labor-Version 8.10, was es zum Downloaden gibt und danach kannst du wieder die aktuelle Version 8.03 drauf machen. Die neue Version 8.20 ist für diese Fritz!Box noch nicht erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Da stimmt was nicht, bei mir sieht es so aus:
Anhang anzeigen 1661895
Ergänzung ()

In der Übersicht werden mir nur Lan 1 und 2 angezeigt, weil das die einzigen Ports sind, die bei mir angeschlossen sind.
Anhang anzeigen 1661896
Denke, dass es ein Fall einer RMA mit AVM sein wird. Daher mal schauen, wann du sie gekauft hast. Ich meine, dass es 5 Jahre Herstellergarantie sind, die du auch direkt mit AVM abwickeln kannst.
Ergänzung ()

Steck aber auch mal den Strom der Fritz!Box für ca. 10 - 15 min (oder auch länger) ab und wieder neu starten lassen.
ich habe jetzt das Notebook direkt an LAN 1 gehängt- kein Internet und es wird auch nicht angezeigt. Auch habe ich die Anzeige die Du hast (Wahl zwischen 1 und 2,5) nicht. Die Box ist gerade mal ein Jahr oder so..

Danke dir!
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Firmware aktuell?
ja- ist 8.03 - soll die aktuellste sein.

• Gefällt mir
Mir kommt es so vor, dass dein Lan 1 komplett ausgefallen ist. Mit neu starten oder mit dem Flashen des OS kannst du es versuchen, es wieder hinzubekommen. Vorausgesetzt, es ist ein Softwarefehler. Mit einem Hardwarefehler wirst du dich an den Hersteller wenden müssen.

Mach mal sicherheitshalber ein Backup deiner Einstellungen.

Denn mit einer neuen Fritz!Box kannst du dieses Backup nutzen, um nicht alles erneut eingeben zu müssen. Auch für ein Test-Update des OS ist es gut, ein Backup zu haben.

Joschka schrieb:
@LiniXXus muss ich bei Völkner mal reklamieren- die Box habe ich dort im Oktober 2024 gekauft.
Danke
Würde es zunächst direkt über den Hersteller versuchen. Soweit mir richtig bekannt ist, wickeln sie die Herstellergarantie auch direkt mit dem Endkunden ab und das geht in der Regel schneller als über einen Händler.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein defekter LAN Port in der UI ausgeblendet wird. Komische Sache.

Ich würde Lan 1 provisorisch nicht nutzen und mich mit dem Hersteller in Verbindung setzten. Denn die kennen ihre Fritz!Box am besten und können daher auch hilfreicher sein. In der Regel antwortet AVM Fritz! Recht zeitnah.

Ansonsten kenne ich solch einen Fall auch nicht.
Ergänzung ()

Ein Softwarefehler würde ich aber, wie ich bereits geschrieben habe, auch noch versuchen auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joschka
Mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung, nach einem Backup, könnte man das ja mal ausprobieren.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Ich würde Lan 1 provisorisch nicht nutzen und mich mit dem Hersteller in Verbindung setzten. Denn die kennen ihre Fritz!Box am besten und können daher auch hilfreicher sein. In der Regel antwortet AVM Fritz! Recht zeitnah.

Ansonsten kenne ich solch einen Fall auch nicht.
Ergänzung ()

Ein Softwarefehler würde ich aber, wie ich bereits geschrieben habe, auch noch versuchen auszuschließen.
so habe ich es auch gemacht- habe umgesteckt. AVM habe ich bereits kontaktiert.
Bevor ich das mit dem Update mache wollte ich deren Antwort abwarten. Ist ja noch Labor die Version..... Danke für die Unterstützung. Werde berichte was draus geworden ist.

Versuche es mal mit der Werkseinstellung, wie bereits von @Incanus geschrieben. Denn danach lassen sich alle eigenen Einstellungen mit einem Backup wieder herstellen. Ein Backup solltest du natürlich zuvor ausführen.
Ergänzung ()

Joschka schrieb:
Ist ja noch Labor die Version.....
Darum geht es auch gar nicht, denn nachdem du die Labor-Version drauf hast, kannst du die aktuelle 8.03 wieder einspielen und dadurch wird das OS neu geflasht. Denn du kannst die Version 8.03 nicht zum Überschreiben nutzen, da würdest du ausgesagt bekommen, dass die Version 8.03 bereits vorhanden ist. Wenn du aber kurz auf die Labor-Version wechselt, geht es, weil dann beim Wiederherstellen der 8.03 das OS neu aufgespielt wird.

Aber zuvor würde ich es mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Zurück
Oben