FritzBox 7412

Nosch-Berlin

Cadet 3rd Year
Hallo, wie ihr wisst vertreibt 1+1 seit einiger Zeit die Fritzbox 7412, genannt Modem. Jedoch mit deaktiviertem W-Lan.
Ich habe schon viel gelesen über dessen Aktivierung.
Würde es Sinn machen, der 7412 mittels dieses Verteilers meine jetzige 7312 zu verbinden? Siehe Anhang
Um auf diese weise wieder W-Lan zu haben?
Dank für alle Antworten Nosch
Sorry ich bin neu, und weiß noch nicht ob ich die richtige Kategorie gewählt habe. wenn nicht verschiebt mich bitte.

Anhänge

• Netzverteiler.jpg
    Netzverteiler.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 287
Warum kein einfaches Lankabel und damit beide verbinden? Und wenn Du zuwenige Anschlüsse hast, hole Dir für ca. 15€ einen TP-Link TL-SG1005D 5-Port Gigabit/Netzwerk Switch, bei Amazon gerade im Angebot.
Das Gerät was Du ausgesucht hast, kann keine 2 Geräte gleichzeitig betreiben.
Dieses Produkt unterstützt nicht zwei Geräte, die gleichzeitig mit dem Netzwerk verbunden sind. Es kann immer nur einer der beiden Ports mit dem Netzwerk verbunden sein. (Sie können das Netzwerk wechseln, indem Sie auf das getrennte Netzwerk im Gerät klicken.)

Ich würde die 7412 WLAN-fähig machen, dann sparst du dir Geräte.
Um WLAN zu aktivieren, habe ich schon mehrmals die Firmware von AVM geflasht.
Entweder die *.image im Webinterface über Update einspielen oder mit der Holzhammermethode die recover.exe auf die Box lassen. Das geht aber manchmal nicht, je nach Firewall des PC usw.

Als erstes würde ich aber folgendes machen. Habe ich nur gelesen und nicht ausprobiert. Für die WLAN-Aktivierung einen Werksreset ausführen. Bei der nächsten Neueinrichtung den 1und1-Assistenten abbrechen und nicht den Startcode eingeben. WLAN sollte nun aktiv sein. Internet über Benutzer/Passwort einrichten. Angeblich wird WLAN durch den Startcode deaktiviert.

PS: Unbedingt vorher alles speichern, backuppen, aufschreiben.

Erst mal danke für die Antworten.
Aber würde es mit dem von mir genanntem Teil generell eventuell funzen?
Nosch

Nein. Um zwei Router zu verbinden brauchst du ein Netzwerkkabel. Es müssten den Routern Netzwerkkabel beigelegen haben.

Hallo an alle, noch mal dank an euch. ich werde mich wohl von 1+1 verabschieden. Zu teuer. Und einfach zu frech was die sich einbilden. Sie waren mal günstig. Doch zZ liegen sie laut Verivox bei DSL16 auf Platz13 und bei DSL50 auf Platz 27. siehe Anhang
Was haltet ihr davon?

Nosch

Anhänge

• Angebote.jpg
    Angebote.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 303
Ohne 1und1 verteidigen zu wollen. Probleme bei der Verbindung zweier Router lösen sich ja nicht, wenn man den Anbieter wechselt. 🙃
"Billiger" wird es ja nur kurz nach einem Wechsel, wegen Neukundenboni usw. Um es billig zu halten, muss man dann ständig wechseln.

Ich habe auch die 7412 umgeflasht und das Wlan freigeschalten, das war absolut problemlos.
Zu deinen Tarifen: Das sind Blender. Der erste Tarif wird schöngerechnet, kostet aber "irgendwann" auch 30€/Monat. Beim zweiten Tarif wird genauso schöngerechnet, zusätzlich kann man den Vertrag nur als "Junger Mensch" abschließen. Letztendlich hege ich sogar gegenüber 1&1 Sympathie, nachdem sie sich gegen Drosselklauseln in ihren Verträgen entschieden haben. Die Telekom, O2 und Vodafone wollten drosseln, letzter Anbieter ist auch durch seine Überbuchung der Netze öfters aufgefallen.

Sorry Leute, ich hatte mir erst nach euren Antworten die Mühe gemacht, mal bei Verivox nachzuschauen.
Ich war 10jahre jetzt bei 1+1. bezahlte eine 16MB Leitung, und erhielt nur 1,xxMB im Download. Mit eigenem Router waren es sogar noch weniger, ca 8,5Mb. Jetzt begrenzen sie auch noch das Datenvolumen 300GB pro Monat. Trotz mehrfacher Anfragen bekomme ich keinen besseren Tarif.
Also Verivox. 1+1 rangiert bei DSL16 auf Platz 13, und bei DSL50 auf Platz 27.
Sorry beim Telekom-Angebot habe ich das Young überlesen.
Natürlich werde ich fristgerecht Kündigen.
Außerdem steht ja auch noch der Gesetzentwurf zur Begrenzung der Vertragslaufzeiten aus.

Eine andere Frage bewegt mich schon länger. Warum gibt es den Unterschied zwischen Download und Upload bei DSL. Ich habe doch eine Leitung gemietet. Also sollte es doch egal sein in welche Richtung ich meine Daten schicke. oder?

Nosch

Das unterschiedliche Verhältnis zwischen Upload und Download war bzw. ist eine logische Konsequenz aus insgesamt begrenzter Bandbreite der Anschlußleitung. Am einfachsten erklärt anhand ADSL (das A steht für asymetrisch, genau das ist damit gemeint). ADSL hat man konzipiert für Frequenzen bis 2 MHz. Vollduplex, also Senden und Empfangen auf der gleichen Frequenz, war technisch zu anspruchsvoll und daher nicht realisierbar, also musste man das vorhandene Frequenzband auf Download (vom Internet) und Upload (zum Internet) aufteilen. Nun waren und sind aber die wenigsten Kunden besonders daran interessiert der Welt etwas zu geben, die meisten sind vom Stamme "Nimm" und wollen einfach nur saugen bis der Arzt kommt. Das behaupten zumindest die Telkos, die damals die Standards gemacht haben. Diese Telkos haben ihrerseits allerdings auch GeschäftsKunden mit echtem Bedarf an symetrischen Leitungen, die sie sich traditionell in goldgepresstem Latinum aufwiegen ließen. Aus Sicht der Telkos also Win-Win, einerseits kriegen die Privatkunden hohe Downloadraten ohne dass ihnen der geringe Upload wirklich weh tut, andererseits behalten die Telkos die Notwendigkeit eigener Tiefgaragenzufahrten für die Geldtransporter die die monatlichen Entgelte ihrer Großkunden heran karren.

Mit steigender gesamter Bitrate wurde das Verhältnis im Lauf der Zeit immer wieder mal variiert. Exemplarisch die Werte bei Telekom, andere Anbieter haben andere Werte
TDSL 768/128 Kbit (6/1)
ADSL2 16/1 Mbit (16/1)
ADSL2 AnnexJ 16/2.2 (7.x/1)
VDSL 25/5 ; 50/10 ; 100/40 ; 250/40 (5:1 ; 2,5/1 ; 6,25/1)

Beim Kabel (DOCSIS) ist das Verhältnis meist noch schlechter, das liegt daran das die BK-Netze und Hausinstallationen schon da waren als Internet zum Geschäft wurde. Da BK grundsätzlich als Baum ausgelegt war mussten alle aktiven und passiven Elemente die jeweiligen Frequenzen beherschen und der kleinste gemeinsame Nenner...war sehr sehr klein.

Im Glasfasernetz ist die Bandbreite der Faser stark vereinfach mit "fast unendlich" zu beschreiben. Hier kommen wieder die aktiven und passiven Elemente ins Spiel, die Splitter, Sender, Empfänger,...je schneller Sender und Empfänger arbeiten, desto höher ihr Energieverbrauch und desto geringer die Toleranzen mit denen sie arbeiten, was beides wiederum die Kosten erhöht.
Wieder haben die Netzbetreiber die Standards gemacht, wieder war der Gedanke beim auch von Telekom verwendeten GPON der, das die Kunden eher empfangen denn senden. Allerdings mit einem Verhältnis von 2:1.
Nachfolgesysteme wie XGPON2 gehen afair wieder auf 4:1.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Hallo hantelfix, abgesehen von deinem diktatorischem Logo, ist dein Link aus dem 2014. da war die Welt von 1+1 noch io. Ich verzichte gerne auf solche Beiträge. Auch gehe ich mit deiner politischen Gesinnung nicht mit. Bitte verschone mich.

Hallo Hayda, dank für deine ausführlichen Antwort. Demnach ist das Angebot von Verivox auch ein Fake. siehe weiter oben. Denn auf anderen Seiten ist keine Rede mehr von Upload 50MB.
ich selbst brauche keinen hohen Upload. Aber wie machen es die Leute von Filehostern? Die gigantische Datenmengen uploaden?

Kann ich als deutscher auch ausländische Anbieter, die oft viel günstiger sind, buchen? denn soviel ich weiß ist DE mit das teuerste.

Danke Nosch

https://kabel.vodafone.de/tarife/internet_und_telefon/50Mbit

Bis zu 50 Mbit/s im Download zum kleinen Preis
Bis zu 4 Mbit/s im Upload [...]

50 Mbit Upload gibts im Kabel regelmäßig nicht bei den "kleinen" Tarifen.

Aber wie machen es die Leute von Filehostern?

Vermutlich im Dunkeln, unter der Bettdecke. Oder meintest Du etwas anderes? Dann wäre es möglicherweise hilfreich wenn Du Dir mal mehr als 0,29837 Femtosekunden Zeit nimmst um eine sinnvolle Frage zu formulieren. Anderenfalls sehe ich wenig veranlassung mehr als 0,23127 Femtosekunden Zeit auf eine sinnvolle Antwort zu formulieren. Klingt doof, ist aber so.

Hayda Ministral schrieb:
50 Mbit Upload gibts im Kabel regelmäßig nicht bei den "kleinen" Tarifen.
Bei Vodafone sind die 50 Mbit/s Upload in allen Kabel-Tarifen ab 50 Mbit/s Download buchbar.

Nosch-Berlin schrieb:
Demnach ist das Angebot von Verivox auch ein Fake. siehe weiter oben. Denn auf anderen Seiten ist keine Rede mehr von Upload 50MB.
Über die normale Vodafone-Seite gibt's die 50 Mbit/s-Upload zur Zeit dauerhaft kostenlos: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/
In die von @Hayda Ministral verklinkte Kabel-Seite werden meiner Erfahrung nach nicht immer alle Aktionen eingepflegt.

sorry hayda, für meine nicht ganz detaillierte Benennung. Ich meine die Leute die riesige Datenmengen, wie Videos, Software usw auf Filehoster hochladen. Ich habe gedacht du verstehst was ich meine.
Aber vielleicht ist eine Femtosekunde = 0,000 000 000 000 001 s zum lesen doch etwas zu wenig! denk mal drüber nach. ich lese jede Nachricht min 2mal.

trotzdem dank für deine Antwort
Nosch
Ergänzung ()

Hallo The Cadllac man, danke für deine Antwort. Auf einen Upload kommt es mir gar nicht an.
Download 16, 25 bis 50MB reichen mir.
ich möchte auch gerne zweigleisig fahren. Sprich fällt Kabel aus, hätte ich gerne noch DSL.
Nicht teurer als 15-20 €.
Nosch

Zuletzt bearbeitet:
Sowas suche ich auch für den Preis, leider noch nirgends gefunden.

Was für welchen Preis? 1und1 hat für Neukunden diese Preise. (Sofern 1und1 einem zusagt.)
https://dsl.1und1.de/
10 EUR für 16 Mbit, 15 EUR für 50 Mbit, 20 EUR für 100 Mbit,... Ja, nur in den ersten 12 Monaten und nur Neukunden. Man muss eben kündigen und dann mit der Kundenrückgewinnung streiten. Einmal habe ich das geschafft, einmal nicht. (Da wird der Anbieter aber eh komplett gewechselt.)
Nosch-Berlin schrieb:
Aber wie machen es die Leute von Filehostern? Die gigantische Datenmengen uploaden?
Die haben den Rechner rund um die Uhr laufen. 5 GB (DVD) sind bei einem 16/1 Anschluss in 12 Stunden hoch macht zwei DVDs am Tag und 700 DVDs im Jahr, bei 16/2,4 5 Stunden, Bei 50/10 1 Stunde, usw. Da läuft der Rechner einfach dauerhaft.

Edit: DSL und Kabel wegen Fallback? Ist das nicht übertrieben? Dauerhafte Ausfälle sind doch eher die Seltenheit. Als Fallback hat man doch heutzutage eh Mobilfunk.

@Wilhelm14
ich möchte auch gerne zweigleisig fahren. Sprich fällt Kabel aus, hätte ich gerne noch DSL.
Die zwei Gleise meinte ich und das alles bei einem Anbieter für 20 €. Bei mir gibt es nicht mal Kabel, dafür aber mind. 15 Windräder.

Ich denke, da hat Nosch sich falsch ausgedrückt. 15 bis 20 EUR für zwei Anschlüsse sind utopisch.

Ich sehe ab Herbst nach dem Laub zwei Windräder in 2,5 km Entfernung.

Zurück
Oben