Fritzbox 7490 an Telekom Fiber 100 anschließen

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
675
Hallo an alle,

habe ein Problem.

Habe am 22.11 einen Fiber 100 (Magenta Zuhause L) installiert bekommen. Jetzt habe ich eine Fritzbox 7490.

Ich habe es mehrmals versucht über LAN 1 der FB und dem Port der Fiberbox zu verbinden aber es geht nicht. Via normale Telefondose und Eingabe der Zugangsdaten geht ebenso nicht. Als Fehler kommt dann immer von der FB "Die DSL Leitung ist gestört."

Wie bekomme ich das Teil zum laufen?

Bild.jpg
Bild.jpg
 
das Ding ist auch lediglich der Hausanschluss und nicht das Glasfasermodem wenn mich nicht alles täuscht. Du musst daran das Modem anschließen und das Modem an den LAN1 deiner Fritze. Das Glasfasermodem sollte 3 Anschlüsse haben. Power, Link zum Anschluss und nen Link der dann weiter geht zu deiner Fritze z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...uer-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Glasfaser-FTTH-Fiber-100/td-p/1148006/page/6

Nach 12 Gesprächen mit Kundenberatern hatten wir nun endlich eine fähige Mitarbeiterin am Telefon, die sofort (!!!!!!!!) wusste, wo das Problem liegt, weil dieses Problem wohl völlig typisch wäre bei dieser Fehlermeldung. Hier die Lösung für alle Betroffenenen und für die ahnungslosen Mitarbeiter der Telekom.
Man darf nicht den Anbieter Telekom auswählen in den Einstellungen der Fritzbox, sondern "anderer Anbieter". Der Benutzername setzt sich folgendermaßen zusammen: Anschlusskennung + Zugangsnummer + Mitbenutzernummer @t-online.de
Das Passwort ist das persönliche Kennwort.
 
@Janz: nene, das ist das glasmodem :)
Der hausanschluss dafür sieht nochmal anders aus
 
mh Tatsache, das letzte Ding was ich davon in der Hand hatte sah anders aus. Aber wenn man das Bild vergrößert steht ja oben auch Glasfaser Modem...

Ehm ja keine Ahnung. Wird aber wohl an den Einstellungen der Fritze liegen? Das Fiber-Lämpchen leuchtet dauerhaft? Dann sollte soweit bis dahin kein Problem vorliegen. Kannst du mal nen Laptop/PC direkt an das Modem anschließen und per PPPoE Einwahl versuchen ins Netz zu kommen?

Alternativ ließ dir das hier mal durch, die VLAN Geschichte ist da der springende Punkt (klar anderer Router, aber grundsätzlich sollte es bei der Fritze die Einstellungen auch geben)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...RT-AC87U-an-Glasfaser-Modem-FTTH/td-p/1677091
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu sei angemerkt -> fürn Telekom-Zugang ist weiterhin ein merkwürdiges Format als Login nötig

Anschlusskennung+Online-Nummer+Mitbenutzer-Suffix @ t-online.de
natürlich ohne Leerzeichen, aber mussts wegen dem Emailtag so machen. Da dürfte sich imho auch bei Fiber nichts dran geändert haben, die Daten stehen selbstverständlich alle in dem Brief den du von dem Laden gekriegt hast
 
@gidato: Hast du das so gemacht?
Man darf nicht den Anbieter Telekom auswählen in den Einstellungen der Fritzbox, sondern "anderer Anbieter". Der Benutzername setzt sich folgendermaßen zusammen: Anschlusskennung + Zugangsnummer + Mitbenutzernummer @t-online.de
Das Passwort ist das persönliche Kennwort.
 
ach ich Trottel, in dem Zitat stand das ja schon. Sorry!

Und eben die VLAN Geschichte betrachten. Ansonsten wie gesagt auch mal direkt annen PC anschließen das Modem und gucken ob dich da einwählen kannst (eben auch mit der Kombination als Nutzername und deinem Passwort halt)
 
hat geklappt, Fehler war, dass ich @t-online.de vergessen habe.
 
badabing badaboom, passierten den Besten, mach dir nix draus ;)
 
Zurück
Oben