Mesh in Reihe schalten (FritzBox 7490, Fritz Repeater 1200)

@Guancho:
Auch wenn schon länger dabei, aber...willkommen im Forum...
He he, Vorfahrt für die Bequemlichkeit. :D
Leider funktioniert das mit den Tasten aber manchmal nicht - deshalb lieber gleich über die Oberfläche.

Cornerstone schrieb:
Zur WLAN Brücke: Bedeute, dass der eine Repeater per LAN angeschlossen wird, richtig?
Ähm, nein - bei WLAN ist ja kein Kabel dabei. 😉
Die Übersichtsgrafiken im Einstellungsprozess veranschaulichen das aber eigtl. auch ganz gut.

Grundsätzlich gilt nach wie vor, dass Stabilität und Geschwindigkeit von LAN-Verbindungen ungeschlagen sind. Also tatsächlich vllt. nach Möglichkeit zumind. den ersten Repeater via (mind. Cat 5/5e) LAN-Kabel mittels LAN-Brücke an die FB anbinden.
Auf die Schnelle geht's halt mit WLAN.

Btw.: Boah, seid Ihr schnell - ich bin einfach keine Tippse... 😜
 
Guancho schrieb:
hinteren Repeater hängt und der leitet die Daten über 5 GHz an den mittleren Repeater weiter wird nichts halbiert. Das nennt sich "Crossband Repeating".
Soweit ich weiss, kann der 1200er das nicht. Nur der 3000er/6000er hat ein sep. 5GHZ-Band für die Verbindung zur Fritte.
 
Wie von Luftgucker geschrieben wäre DLAN einen Versuch wert, sofern Du kein LAN-Kabel legen magst.
Habe dies auch bereits erfolgreich eingesetzt.
 
hhhmmm schrieb:
Soweit ich weiss, kann der 1200er das nicht. Nur der 3000er/6000er hat ein sep. 5GHZ-Band für die Verbindung zur Fritte.
Der 1200 kann vom 5 GHz auf das 2,4 GHz Funkradio wechseln, so wie ich es beschrieben habe. 3000/6000 haben neben 2,4 und 5 GHz ein weiteres 5 GHz Radio.. Bei denen wird das eine 5 GHz Radio für den Uplink genutzt "also von diesem Repeater zu Box oder zu anderem Repeater" und das andere 5 GHz Radio für "Repeater zum Endgerät". Somit kann man hier auf der ganzen Strecke auf 5 GHz bleiben und hat trotzdem die "volle" Geschwindigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Okay okay.

Vermutlich habe ich nicht den besten Überblick, daher kurz erklärt, welche LAN Buchsen ich in welchem Raum im Haus habe!


Dachgeschoss
Schlafzimmer:
1 x LAN Buchse
2 x Steckdosen direkt daneben

1. Obergeschoss
Kind 1
1 x LAN Buchse (aktuell 1 PC per LAN angeschlossen)
1 x Steckdosen direkt daneben
(1 Smartphone per WLAN)

Kind 2
1 x LAN Buchse (aktuell 1 TV per LAN angeschlossen)
1 x Steckdosen direkt daneben
(1 Smartphone per WLAN)
(1 Tablet per WLAN)

Kind 3
1 x LAN Buchse (aktuell nicht genutzt)
1 x Steckdosen direkt daneben

Erdgeschoss
Wohnzimmer
1 x LAN Buchse (aktuell 1 TV per LAN)
1 x Fire Stick per WLAN

Keller
Waschkeller
Hier steht die FritzBox und von hier aus sind die Räume im Haus per Patch LAN Kabel verbunden.

PC Raum
1 x LAN Buchse (aktuell 1 PC (meiner))
1 x LAN ("missbraucht" für das Festnetz Telefon)
Ergänzung ()

Guancho schrieb:
Der 1200 kann vom 5 GHz auf das 2,4 GHz Funkradio wechseln, so wie ich es beschrieben habe. 3000/6000 haben neben 2,4 und 5 GHz ein weiteres 5 GHz Radio.. Bei denen wird das eine 5 GHz Radio für den Uplink genutzt "also von diesem Repeater zu Box oder zu anderem Repeater" und das andere 5 GHz Radio für "Repeater zum Endgerät". Somit kann man hier auf der ganzen Strecke auf 5 GHz bleiben und hat trotzdem die "volle" Geschwindigkeit
Ups, ok. Das wusste ich nicht. Aber gut zu wissen! Danke! :)
 
Da böte sich doch an, mittels an den LAN-Buchsen im Erd- und Obergeschoß angeschlossenem kleinen Gigabit-fähigen Switch eine LAN-Anschlußmöglichkeit für die WLAN-Repeater zu schaffen, um diese dann mittels LAN-Brückenbetrieb im AccessPoint-Modus zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus mit den LAN-Anschlüssen. Die lassen sich bei Bedarf mit Switches erweitern, wie @User007 schrieb.
 
Bei der vorhanden Infrastruktur hätte ich mir nicht einmal Gedanken gemacht die Teile als Repeater zu betreiben. Einfach den besten Port heraus testen. wenn du an einer Steller mehr Ports brauchst, stellst du einen einfachen kleinen Switch hin.
 
Ich überlege mir das nochmal. Ein Switch im 1. OG und daran dann ein Repeater oder als Access point. Wäre auch ganz sexy, denke ich.
 
Cornerstone schrieb:
Ein Switch im 1. OG und daran dann ein Repeater [...]
Egal wo (in den Etagen) an den Netzwerkdosen, dient das ja nur dazu, weitere LAN-Ports (z. B. für den Anschluß eines PC oder eines anderen kabelgebundenen Geräts, wie Sky/DVD-Receiver, HiFi-Receiver, usw.) zur Verfügung zu stellen.
Cornerstone schrieb:
[...] dann ein Repeater oder als Access point.
Ein FritzRepeater angebunden via (W)LAN-Brücke fungiert als AccessPoint.
 
User007 schrieb:
Egal wo (in den Etagen) an den Netzwerkdosen, dient das ja nur dazu, weitere LAN-Ports (z. B. für den Anschluß eines PC oder eines anderen kabelgebundenen Geräts, wie Sky/DVD-Receiver, HiFi-Receiver, usw.) zur Verfügung zu stellen.

Ein FritzRepeater angebunden via (W)LAN-Brücke fungiert als AccessPoint.
Wie würde dass denn aussehen?

Reihenfolge:

LAN-Buchse in der Wand -> LAN Kabel -> Switch -> Aus dem Switch heraus ein LAN Kabel an PC und ein weiteres LAN Kabel in 1200 Repeater (für das WLAN in dieser Etage)

Oder??
 
Cornerstone schrieb:
Von der Verbindungsreihenfolge her genau so.

Brauchst praktisch (jeweils Etage) zusätzlich nur zwei sog. Patchkabel (z. B. sowas - gibt's auch als Mehrfachpack, ab Cat. 6 würde reichen) f. d. LAN-Verbindung und Steckdosen.
Natürlich nur, sofern kein ungenutzter LAN-Anschluß frei (wie im 1. Obergeschoß bei Kind 3, oder im Dachgeschoß?) bzw. eh mehr als einer zur Verfügung stünden.
Dann noch ein paar wenige Einstellungen f. d. Repeater via FB (wobei sich das Meiste vermutl. selbst konfiguriert - evtl. die Repeater vorher resetten) und schon sollte's funktionieren.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cornerstone
Zurück
Oben