Fritzbox 7490 noch nutzbar

BlubbsDE schrieb:
Die Telekom hat die Auflage, dort wo 100K VDSL 2 anliegen erstmal kein Supervectoring auszubauen.

Kannst du das mal genauer erläutern? Ich habe seit Beginn der 100K-Verfügbarkeit bei uns in der Straße (ca. 2016) 100K via Telekom und Fritzbox 7490 und seit kurzem ist aber auch 250K buchbar (hatten entsprechende Flyer im Briefkasten und ich könnte es auch buchen online). Würde das nicht auch bedeuten, dass meine Fritzbox jetzt nicht mehr funktionieren sollte?

Die Fritzbox funktioniert auch an einem SVVDSL Anschluss, jedoch gedrosselt mit 100mbit weil der Box das 35b Profil fehlt

maxik schrieb:
Die Fritzbox funktioniert auch an einem SVVDSL Anschluss, jedoch gedrosselt mit 100mbit weil der Box das 35b Profil fehlt

Könnte es sein, dass dies ab und an zu Verbindungsproblemen führen kann? Seit einigen Monaten synchronisiert meine FB 7490 immer mal neu (geschätzt zweiwöchig) und auch dann nicht mehr immer mit der vollen Geschwindigkeit, bis ich sie vom Strom trenne. Auf der anderen Seite kommen jetzt aber bei korrekter Synchronisierung volle 100 MBit an den Geräten an, was früher nicht der Fall war aufgrund des Overheads.

Könnte gut sein, dass das bei mir mit der Einführung von Supervectoring in unserer Straße in zeitlichem Zusammenhang steht. Wohne übrigens gegenüber vom DSLAM.

Kann ich dir leider nicht sagen da ich weder das eine noch das andere habe

@All: Sorry fürs OT, aber das juckt....

h00bi schrieb:
Bedingt, wenn du auf einem DSLAM 384 Kunden mit 250er SVVDSL Anschlüssen hast ist dessen Uplink zum HVT auch ständig dicht.

384*250 -> 96 Gbit

Als "üblichen" Wert für mäßige Überbuchung habe ich mal Faktor 30 gelesen.
96/30 -> 3,2 Gbit Anbindung wären notwendig bei "moderater" Überbuchung. Die maximale Anbindung der DSLAM ist afaik heute 1*10Gbit + 2*1Gbit.

Von "ständig dicht" würde ich bei 10facher Überbuchung nicht ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Apropos Überbuchung:
Heute im Telekomchat ein Wechselangebot von 100 auf 250 MBit eingeholt.

"Ich schaue mal, ob noch ein 250 MBit Port für Sie frei ist."
...
"Ja, ein Port ist noch frei."

Was ein Zufall... :D Der wollte, dass ich das sofort abschließe. Da fließen wohl gute Provisionen.

Wenn die was verkaufen wollen ist immer ein Port frei...
Erst recht wenn du schon schon Tkom Kunde mit VDSL Port bist. Da wirst du nicht umgesteckt sondern einfach ein anderes Profil aktiviert (von 17a auf 35b)

Wenn ein DSLAM das Linecard Update auf 35b bekommt ist jeder Port dafür ausgelegt. Je nach Vertrag/Buchung wird dann nur mehr das Profil gewechselt - eventuell in Zukunft dann auch alle 35b und dann wird über die Geschwindigkeit auf das vertragliche Limit gedrosselt.

maxik schrieb:

Habe ich mir schon gedacht :D

Habe mich jetzt aber gegen einen Tarifwechsel bei der Telekom entschieden. Zahle jetzt schon 59,88 für 100/40 (allerdings inklusive MagentaTV und Receivermiete) und für 250 Mbit kämen dann nochmal 10 € monatlich drauf, das kann ich meiner besseren Hälfte nicht mehr erklären :D

Werde jetzt trotz des nicht perfekten Rufs zu 1und1 wechseln, da gibts 250 Mbit für 45 € und TV ist gratis dabei, sofern man keine Set-Top-Box mieten muss (gibt nämlich im Gegensatz zur Telekom auch ne kostenfreie Apple TV App, die reicht mir als Weniggucker). 25 € weniger sind schon ne Ansage.

maxik schrieb:
Erst recht wenn du schon schon Tkom Kunde mit VDSL Port bist. Da wirst du nicht umgesteckt sondern einfach ein anderes Profil aktiviert (von 17a auf 35b)

Hier irrst Du.

Wenn ein DSLAM das Linecard Update auf 35b bekommt ist jeder Port dafür ausgelegt.

Afaik:
In der Regel erhält er eine neue Karte zusätzlich zur alten. In der Regel werden Kunden die S, M oder L bereits haben nicht grundlos umgesteckt ("Never change a running system"). In der Regel erhalten neue Kunden, die S-L buchen, einen der alten Ports (sofern frei).

Es gab vor einem dreiviertel Jahr mal die fast schon halboffizielle Ansage, dass diese Grenzen aufgeweicht werden und "irgendwann" auch Kunden mit M oder L die nicht auf volle Geschwindigkeit kommen auf eine SV-fähige Karte umgeschaltet werden können um mehr heraus zu holen. Bisher ist das aber nicht der Fall und man hört auch nichts mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und maxik
Ahso. Dachte die gehen den einfachen weg und stöpseln alle auf 35b Ports um und es wird dann halt je nach gebuchten Profil gedrosselt. Ich danke für die Info

Zurück
Oben