Fritzbox 7490 noch nutzbar

Arkada

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.

Bei meinen Eltern ist VDSL250 buchbar. Aktuell haben sie Kabel-Internet.

Wenn man jetzt einen VDSL100-Anschluss bucht, obwohl die Leitung schon Supervectoring möglich macht (VDSL250) kann dann die Fritzbox 7490 genutzt werden, obwohl diese nur für VDSL100 freigegeben ist? Oder kann es deswegen zu Problemen wie bspw. Instabilität kommen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

VDSL100 buchen und die 7490 nutzen.

ISt kein Problem, kannst du so buchen und mit der FB machen

Edit: Leute er will doch nur wissen ob er 100k buchen kann und ob das funktioniert weil seine Leitung ja mehr könnte.. Bitte nicht weiter verwirren. DAS geht nämlich ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Arkada
Steht auch in der FAQ zur 7490:
Datenraten über 100 Mbit/s werden nicht unterstützt
Die FRITZ!Box unterstützt DSL-Anschlüsse mit Datenraten bis zu 100 Mbit/s. Supervectoring, das Datenraten bis zu 300 Mbit/s ermöglicht, wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt. Die FRITZ!Box stellt die Verbindung deshalb auch am Supervectoring-Anschluss (z.B. 1&1 DSL 250, Telekom MagentaZuhause XL, Vodafone Red Internet & Phone 250 DSL) nur mit bis zu 100 Mbit/s her.

Ja geht. Die mögliche Maximalgeschwindigkeit ist egal. Wenn du 100mbit buchst funktioniert das mit der 7490.

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Die 7490 kann also bis 100mbit betrieben werden, auch wenn die Leitung schon Supervectoring hergibt.

Ja, wenn du statt 250MBit/s nur 100MBit/s buchst, kannst du die 7490 weiter verwenden.

Aber:
Ist das nicht reichlich unsinnig? Freiwillig auf eine mehr als doppelt so schnelle Leitung verzichten, nur weil man keinen neuen Router kaufen will?!
Warum keine 7590 kaufen und die 250MBit/s nehmen?

nicht alle brauchen so viel Dampf auf der Leitung....ist bei der telekom ja auch teurer...wenn Papa nur netflix auf einem Gerät Streamen will, dann reicht es doch dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
@KnolleJupp
Man muss es auch nutzen, ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld für Router und Vertrag.
Sehr viele Leute brauchen noch nicht mal 100 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Genaugenommen könntest du sogar 250Mbit/s buchen und diesen Anschluss dann mit der 7490 auf 100Mbit reduziert betreiben. Der Supervectoring Port im DSLAM schaltet dann auf das normale Vectoring Profil runter.
Soll heißen selbst wenn du irgendwann umsteigst auf 250Mbit lohnt es sich eventuell die 7490 als Notfall-/ oder Diagnosegerät zu behalten, falls der der neue SVVDSL Router mal ausfällt/zickig wird.

Wieso wollen deine Eltern überhaupt weg vom Kabelinternet?

Warum würde man freiwillig bei einem Kabelanbieter bleiben wollen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Der Lord
Weil sich da erst gar nicht die Frage nach 100 oder 250MBit/s stellt?
Da überlegt man eher ob 200, 400 oder 1000MBit/s, bezahlt weniger dafür und bekommt den Router meist kostenlos gestellt.
Andere Anforderungen, bei denen DSL besser abschneiden kann, hat der TE bis jetzt noch nicht benannt. Deshalb hatte ich in #14 danach gefragt.

bender_ schrieb:
Wieso wollen deine Eltern überhaupt weg vom Kabelinternet?

Von den gebuchten 50mbit/s kommen in den Stunden zwischen 15 und 22 Uhr oft nur 30-40mbit/s, teils sogar noch weniger, an (soll laut Vodafone aber bald vorbei sein, dank Ausbau), es gab in zwei Jahren sehr oft Ausfälle bzw. Störungen der Telefonie. Lieber 5€ mehr im Monat und dafür zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Okay. Der Grund ist Misstrauen in die Aussagen des Providers. Versteh ich.
Was wurde denn getan, um die Probleme zu lösen?
Welchen Router genau habt ihr im Moment im Einsatz?
Wie sehen Leitungswerte und Hausinstallation aus?

Musst Du natürlich nicht beantworten, falls der Wechsel eh schon beschlossene Sache ist. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer für Kabelinternet entscheiden. Ich selbst und viele meiner Bekannten nutzen es und keiner hat mit deinen vergleichbare Probleme damit.

Bei einem Kabelanschluss kommt es sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Ist das Netz überbucht, kommt es zu Einbrüchen der Geschwindigkeit. Kabel ist eben ein Shared-Anschluss, anders als DSL.
Bei DSL ist es völlig egal wie viele Anschlüsse geschaltet sind, da jeder einen eigenen Anschluss hat.

Nur weil Kunde A, wohnhaft in X, keine Problem hat mit seinem Kabelanschluss, muss das nicht für Kunde B, wohnhaft in Y, gelten.

VDSL 100 ist VDSL Vectoring. VDSL 250 ist Supervectoring. Die Telekom hat die Auflage, dort wo 100K VDSL 2 anliegen erstmal kein Supervectoring auszubauen. Wenn das beim TE auch der Fall ist, dann wird die 7490 auch mit 100 MBit nicht klar kommen. Dann hat man einen Supervectoring Anschluss der per Profil auf 100 MBit gedrosselt wird. Vor der Bestellung sollte das genau geklärt werden.

KnolleJupp schrieb:
Bei DSL ist es völlig egal wie viele Anschlüsse geschaltet sind, da jeder einen eigenen Anschluss hat.
Bedingt, wenn du auf einem DSLAM 384 Kunden mit 250er SVVDSL Anschlüssen hast ist dessen Uplink zum HVT auch ständig dicht.

Bissl OT. Pro Verteiler (dementsprechend Uplink Faser) sind aber nur maximal 192 (ca?) Ports verfügbar? Könnte mich nun auch täuschen

Zurück
Oben