Fritzbox 7530 + 7390 ?

Missor

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
450
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe über die Telekom eine 250mbit Leitung, daher habe ich mir die FritzBox 7530 zugelegt.
Diese kann SuperVectoring und erreicht die entsprechende Geschwindigkeit ohne Probleme als Router.
Den 7390 habe ich auf einer anderen Etage installiert, als so eine Art Switch.
Mir ist bewusst dass der 7390 kein SuperVectoring im Router-Modus kann, aber durch die Gigabit-Verbindung sollte dieser doch die entsprechende Leistung "weiterleiten" können oder?
Oder sehe ich das falsch?
 
Missor schrieb:
als so eine Art Switch.
Da wäre eine 4040 besser geeignet. Oder 3490 bzw. 7490

Sind die Ports der 7390 auch auf Gbit eingestellt?
Außerdem kommt es drauf an, ob "IP-Client" oder der NAT Modus aktiv ist.
 
Klar geht das, wenn die 7390 mit LAN Kabel angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Missor und wuesty
Die 7530 erreicht 250mbit.
Der ersten LAN-Anschluss der 7530 ist mit dem ersten LAN-Anschluss der 7390 verbunden.
Innerhalb der Fritzbox Einstellungen habe ich eingestellt, dass der erste Anschluss bereits Internet ist und daher die Fritzbox keine eigene Verbindung aufbauen muss.
Aber ich erreiche mit meinem Rechner keine 250mbit über die 7390.
 
till69 schrieb:
Da wäre eine 4040 besser geeignet. Oder 3490 bzw. 7490

Sind die Ports der 7390 auch auf Gbit eingestellt?
Ja
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Welches genau? Funktioniert es gar nicht oder nur mit 100 MBit?
Nur mit 100mbit

Laut meiner Lan Verbindung habe ich 1Gbit
1614361176172.png
 
Dann macht einer der beiden Ports nur 100 MBit oder es liegt an der Kabelverbindung.

Was steht denn im Menue der FB 7530?
 
Oder er hat eine Router-Kaskade gebaut. Der WAN-Port (LAN1) kann nur 250Mbit.
Also richtig als Acess Point konfigurieren:
1. ip der 7390 auf 192.168.178.2 konfigurieren
2. danach dchp ausschalten
3. LAN Kabel kommend in einen der LAN ports stecken.
 
Also beide Router haben alle Ports auf "Power-Mode ( 1Gbit/s)"
 
Wie sind die beiden FBs miteinander verbunden? Ist sichergestellt, dass die Verkabelung zwischen den beiden GBit-fähig ist (acht durchgängige Adern)?
 
Die FritzBoxen sind mit einem Cat5e Kabel verbunden.
Ich teste mal mit einem kürzeren Kabel direkt Nebeneinander.
Ergänzung ()

Bei der Kürzeren Leutung geht es ohne Probleme. Also FB zu FB.
Das Kabel ist schon etwas älter aber es sollte Cat5e sein. Ich werde einfach das alte Kabel rausnehmen und ein neues verlegen ich muss nur gucken wie, da das Kabel eigentlich verputzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft: Leerrohr verwenden.
Normale CAT-Kabel sind nicht für die Verlegung "in Putz" gedacht.

In DIN 18015-1 gibt es einen Abschnitt 6 "Kommunikationsanlagen", der explizit wegen der besonderen Anforderungen an die Kommunikationsverkabelung dort aufgenommen wurde. Dort steht unter 6.1.1 "Allgemeines" im 2. Absatz "Kabel und Leitungen sind auswechselbar, z. B. in Rohren oder Kanälen, zu führen,...
 
Sind da direkt Stecker dran oder Dosen?

Hat es vorher schon mal GBit-Dienste geleistet?

Hast Du Crimp-Werkzeug?

Wenn die blanken acht Adern durchgängig sind, müsstet Du Dich nur um die Enden kümmern, was wohl weniger Aufwand wäre.
 
Missor schrieb:
Mir ist bewusst dass der 7390 kein SuperVectoring im Router-Modus kann, aber durch die Gigabit-Verbindung sollte dieser doch die entsprechende Leistung "weiterleiten" können oder?

Die Sache mit Vectoring und Super Vectoring ist Sache des Modems. Also nur relevant wenn die FRITZ!Box selbst tatsächlich die Internetverbindung über DSL zur Gegenstelle der Telekom aufbaut.

Die 7390 hat neben dem alten Modem aber auch einen in die Jahre gekommenen SoC. Das hat zur Folge, dass im Router Modus die Übertragungsrate zwischen zwei Netzen nicht Gigabit erreicht da der Prozessor beim routen zwischen den Netzwerken mächtig was zu tun bekommt. In deinem Fall läuft aber ja alles innerhalb eines Netzwerk ab und die FRITZ!Box gliedert sich als normaler Access Point Client ein. Dabei macht sie nichts anderes wie jeder Switch oder AP und benötigt nicht nennenswert Leistung für ein bisschen WLAN und 4 Ports. Daher erreichst du dabei problemlos Gigabit, lediglich das WLAN der 7390 ist echt nicht mehr zeitgemäß.
 
Binalog schrieb:
Sind da direkt Stecker dran oder Dosen?

Hat es vorher schon mal GBit-Dienste geleistet?

Hast Du Crimp-Werkzeug?

Wenn die blanken acht Adern durchgängig sind, müsstet Du Dich nur um die Enden kümmern, was wohl weniger Aufwand wäre.

Ich hab ein Crimp Werkzeug. Ich habe die Kabel sogar neu gecrimpt weil die Spitzen abgebrochen sind.

Hatte vorher nie Gigabit das ist jetzt so "neu" für mich wegen dem neuen Anschluss

Das Kabel ist direkt. Es geht eigentlich nur vom Router bis in die nächste Etage durch den Boden.
 
Welche Spitzen sind abgebrochen?

Also die sicherste und strukturierteste Vorgehensweise wäre:

1. Stecker abschneiden
2. An beiden Enden alle acht Adern abisolieren
3. Durchklingeln
4. Neue Stecker crimpen

Punkt 2 und 3 könntest Du überspringen, wenn das Kabel vor dem "Abrechen der Spitzen" schon mal GBit geschafft hat.
 
Diese Nasen womit die Lan-Stecker einrasten die sind abgebrochen deshalb habe ich eigentlich alles neu gecrimpt.

Bei der Orientierung der Kabel habe ich mich am alten Anschluss gehalten also für den Farbcode.
Ich kann aber das Kabel nochmal von neu Crimpen. Hab ja nichts zu verlieren.
 
Ich frag jetzt nicht weshalb diese Spitzen abgebrochen sind. ;-)

Ist das Cat5e-Kabel Verlegekabel oder Patchkabel? (Volldraht oder Litzenadern?)

Passen die Stecker zum Adernquerschnitt?

Oft sind Bilder hilfreich.
 
Ja sowas passiert meistens wenn man man Verlegekabel Stecker crimpt. Das sollte man unterlassen und Dosen setzen.
 
Also.
@Binalog
Ich habe Litzenadern und die genau Bezeichnung auf dem Kabel ist
BrandRex GPF-P26-MOD AWG GigaPlus REV 3
Laut internet:
https://objects.eanixter.com/PD314726.PDF

Ich habe eine Stelle gefunden wo auf den Kabeln die Bezeichnung steht.
Da steht FTP GigaPlus drauf.

Ich habe die Kabel jetzt erneut gecrimpt und siehe da ich hatte Gigabit für einen Moment.
Jetzt hat der wieder zurück auf 100mbit gedrosselt. Wieso?
Ich habe alle Kabel die ich gecrimpt habe durch gecheckt und alle sind nach dem Farbcode T568B gecrimpt.
Ich bekomme von der 7390 zu meinem Rechner Gigabit. Ich bekomme von der 7590 zu meinem Laptop Gigabit.
Nur von der 7590 zur 7390 bekomme ich kein Gigabit? :freak:
Ergänzung ()

Update:
Ich hab den Fehler gefunden. Das Kabel was ich zu meinem Laptop im Erdgeschoss hab, hatte einen Knick und immer wenn das angeschlossen war hatte ich diese Schwankung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben