Fritzbox 7530 an Telekomrouter

OscarWilly

Newbie
Hallo zusammen, ich habe ein Balkonkraftwerk(zwei Solarmodule die den Tagesbedarf an Energie abdecken). Diese sind an eine Fritzdektsteckdose 210 angeschlossen und speisen den produzierten Strom in mein Stromnetz ein. Damit wird meine Grundlast an Energie verringert.
Wir haben einen 100k Internetanschluss der Telekom mit einem Telekomrouter 925v. Über LAN ist hinter den Router eine 7530 Fritzbox geschalten um eine Verbindung zur Fritzdekt 210 aufzubauen und die momentane Einspeisung an Solarstrom abrufen zu können. Die überträgt auch die Wöchentliche, monatliche und jährliche Einspeisung. Die Steckdose kann ich nur ansteuern und abrufen wenn ich im Wlannetz zu Hause bin, da die Fritzbox hinter dem Telekomrouter über LAN verbunden ist. Ich kann die Fritzbox nicht aus dem Internet ansteuern , da es keinen direkten Zugang gibt. So mein bisheriges Wissen.
Jetzt meine Frage. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die die Fritzbox aus dem Internet anzusteuern und somit die Dektsteckdose 210 abzurufen?
Gruß Oscar

Warum schließt du die FB nicht direkt an den DSL Anschluss an?

Weil ich die FB nur für die Dektdose brauche, alles Andere ist auf Telekom aufgebaut, wie MagentaTV und sonstige SmartHome Produkte

Dann tausche doch beide Geräte, also Fritzbox als Internet Router und daran dann den 925v, zumal du höchstens für SmartHome den Telekom-Router brauchst, wenn überhaupt.

Bzw. was sind das denn für Smart Home Produkte? Ich würde mir da mal Gedanken machen, wenn ich deshalb auf ein Router-Modell eines ISP angewiesen wäre.

Kurz gegoogelt sagt, dass der 925v DynDNS kann. Du kannst dir also eine DynDNS-Adresse zulegen und so deinen Speedport aus dem Internet erreichen. Je nach Konfiguration deiner Geräte erreichst du so schon auch die Fritzbox. Eventuell musst du mit Portfreigaben arbeiten.

Aber wie die anderen schon sagten, die Fritzbox sollte auch MagentaTV "können" und welche SmartHome Produkte meinst du konkret? Sind das Telekom-Geräte? DECT-ULE sollte auch die Fritzbox können. Sowas wie Philips Hue und Konsorten ist es egal, welcher Router.
PS: Vorteil der Fritzbox, die bringt ab Werk einen DynDNS-Dienst kostenfrei mit.

Finde heraus welche Ports der MyFritz Dienst benötigt und leite sie zu der Fritzbox weiter.

Danke erst einmal für die rege Teilnahme. Ich habe eine Quivicon Home Base mit zwei Türmelder dran, dazu kommt noch ein Dlan Netz von Devolo. Ich dachte, dass man über eine Einstellung in der 925 oder der FB einen Zugang zur FB über den Telekomrouter gelangt. Aber das mit der DynDNS-Adresse hört vielleicht gut. Das Problem ist nur wie stellt Mann sowas an oder besser ein. Ich bin das nicht die hellste Leuchte.

Zurück
Oben