Fritzbox 7530 AX Wlan Probleme

warum willst du die ssid verbergen? das kann jedes kind innert sekunden auf sichtbar stellen.
hast du nun wpa3 komplett abgestellt?
du hast also mit 2.4ghz viermal mehr durchsatz wie mit 5ghz.... ich vermute der router wird hinter zu viele wänden oder sogar über stockwerke benutzt.... das würde das vierfach schwächere 5ghz erklären. oder der router ist in einem schrank. oder du hast die radarerkennung drin (tiefere kanäle manuell wählen) (76) Ständige Radarerkennung seit fritzOS 7.01 (Fritzbox 7490) | ComputerBase Forum
 
Genau mit SSID an, WPA2+WPA3 und WPS aus habe ich die Werte hinbekommen.

Der Router steht auf meinem Tisch neben dem Monitor wo ich sitze ... und die Wohnung hat 50qm ... nix mit Stockwerken etc

ich weiß, dass nix mit den Apple Geräten ist, da es mit der Vodafone Box und bei Kollegen 1a funktioniert hat

edit:
nun habe ich mit den Kanälen rumgespielt ... 36-48
iphone 1,2gbits
ipad 54mbits (kuschelt mit dem Router selbe höhe, Lage etc)

selbst auf den alten Einstellungen kein Erfolg mehr ... ne ich warte auf die 7590 wo ich weiss .... das es funzt und alte bekannte funktionierende Hardware drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
router auch schon mal werksresettet?
 
jup, wurde mir bereits hier im Forum zu geholfen

edit:
mein iPhone wurde irgendwann in der Nacht aus dem W-Lan raus getrennt ... es kommt nicht mehr rein.
Das iPad ist mit 56mbit noch drinnen und hat die gleichen Zugangsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7590 angekommen.
Angeschlossen, Wlan Namen und PW geändert ... sofort iPhone und iPad bestmöglichst erkannt ... so will ich das ...

für mich persönlich scheint die 7530 AX noch zu verbuggt / neu zu sein
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 279
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wäre halt noch interessant gewesen, wie sich andere als iOS-Geräte verhalten hätten. Bei Freunden hatte ich mal das Phänomen, dass iPhone und iPad ständig die Verbindung verloren haben während Sony, Samsung, Android, TV, Konsolen, unbeeindruckt liefen. Das war allerdings eine 7490 und aus der Erinnerung ließ sich das Problem mit Deaktivierung von USB3 beheben. Hilft dir natürlich nicht.

Die c't hat die 7530 AX getestet und keine Probleme feststellen können. Allerdings reißt das WLAN auch keine Bäume aus. Sogar die 7580 scheint ohne AX "schneller" sein zu können. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr die Links sehen könnt.
https://www.heise.de/select/ct/2021/3/2030915164965629451
https://www.heise.de/tests/Sechs-Router-fuer-Wi-Fi-6-im-Test-5020699.html
https://www.heise.de/select/ct/2021/3/2030915164965629451/ea_wifi6_2ro.png
 
Nereushq schrieb:
noch zu verbuggt / neu zu sein

Das ist normal wie mit den meisten neuen Router, die auf dem Markt kommen und erst beim Kunden reifen. Hast du diese WLAN Probleme auch dem AVM Support mitgeteilt?
 
Wie sind da eigentlich die max 1800 MBit/s zu verstehen? :confused_alt:
Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 1.800 MBit/s (5 GHz) und 600 MBit/s (2,4 GHz)
2x2 (2,4 GHz), 3x3 (5 GHz) mit MU-MIMO
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530-ax/technische-daten/

Oder sind die 1800 MBit/s erst mit AX 3x3 möglich?
Was die 7530AX ja auch unterstüzt, aber derzeit nicht die Intel WiFi-Module.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/189347/intel-wi-fi-6-ax200-gig.html

Oder sind da doch nur 2,4GHz+5GHz (1200+600 MBit/s) gemeint?
Bei mir schaftt die auch 1200 MBit/s bei 2x2 (80MHz) mit der Intel AX200.

AVM_Vergleich_Datenraten_WLAN_AC_und_Wi-Fi_6.jpg

https://avm.de/ratgeber/wi-fi-6-wlan-ax-der-neue-standard/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir schon gedacht. Deswegen finde ich die AVM-Angaben etwas irreführend.
Hätten ja auch 2,4GHz+5GHz (1200+600 MBit/s) sein können, was auch einige Hersteller so angeben. ;)
 
nein, ich habe das AVM nicht mitgeteilt, da ich mitten im Umzug stecke und erstmal schauen müsste wo was ist.

Ich bin mit der 7590 total Happy alles funktioniert wie es soll ...

danke aufjedenfall für eure Hilfe... werde die Box morgen wieder zurück nach Amazon schicken ,...
 
Zurück
Oben