Fritzbox 7590 AX

Bisher war es bei AVM ja immer so, dass ca. alle 4 Jahre ein neues Topmodell gekommen ist.

2009 die 7390
2013 die 7490
2017 die 7590

Soll die 7590 AX jetzt tatsächlich diese Reihenfolge weiter führen, oder kommt da doch noch eine 7690 Box?

Aktuell gibt es keine Hinweise auf eine 7690 Box.. wozu auch?

Die 7590AX hat soweit alle aktuelle gängige Technologie verbaut, was wir hier in Deutschland so brauchen.. Die Leistung ist bisher ausreichend. Mit Wifi 6 wurde halt der neue Chip an die bestehende 7590 Revision geflanscht und ist somit Uptodate.

Solche Features wie >2,5Gbit LAN ist auch nicht vorgesehen und nur für z.B Glasfaser Boxen (5490) und Cable (6491) wo auch der Uplink dementsprechend Datenraten liefert.

Auch wenn jetzt plötzlich eine 7690 Box aus heiteren Himmel erscheinen sollte, wirst du mit der 7590AX noch Jahrelang spaß haben.. Die 7490 ist ja auch immer noch sehr potent und wird supported.

Es gibt nicht viele neue Sachen die man einbauen könnte, deswegen vermute ich das es nur für ein Update der 7590 gereicht hat.

Welche Funktionen fehlen der 7590? AX ist wohl der einzige Unterschied und von den Downgrade auf USB 2 ist die Rede. Es ist kein Nachfolger, sondern wohl nur ein Sidegrade.

Die Leute nehmen nur die Kabelversion mit 2,5Gbit mit, weil sie dann statt 9xx Mbit direkt 1100mbit haben können.

Nur ist alles oberhalb von 100mbit stromintensiver bzw. unter Stromsparen versteht auch AVM die Reduzierung auf 100mbit.

Wie will man die Leistung der 7590 verbessern? Größere Antennen stören die Optik. Wlan AX ist nun drin und die 160er Kanäle gab es per Update.

@Derbysieger1995 das kann dir wohl nur AVM selbst sagen. Für mich ist die 7590AX jedenfalls naja "nicht empfehlenswert". Am ende kann die 7590AX nur unwesentlich mehr als die 7530AX. Die 7590AX hat halt 1 W-Lan Stream mehr und nen FPGA z.B. für AES Beschleunigung. Von ner 7590AX hätte ich mir dann doch mal mindestens 1x2.5Gbit wenn nicht sogar alles als 2.5Gbit gewünscht. Ist das einzige was AVM aktuell machen könnte für einen 7690 könnte.

https://geizhals.de/?cmp=2520878&cmp=2411180

Ich denke die 7690 wird erscheinen wenn WiFi 6E am deutschen Markt angekommen ist. Kann also noch 1-2 Jahre dauern. Die 7590 AX ist wohl einfach ein Kompromiss um trotzdem mit der Konkurrenz gleichen ziehen zu können und die Provider zufriedenzustellen.

Glaube AVM hat momentan andere "Probleme" als sich über eine 7690 Gedanken zu machen. Ob AVM eine 7590 AX als "Zwischenepisode" ähnlich der 7580 bringt, würde ich nicht glauben.

Hayda Ministral schrieb:
Eine andere Möglichkeit die 2,5 Gbit zu nutzen gibt es also nicht? Keine einzige?
Ist das Deine Aussage?

Ich persönlich habe mich nicht damit beschäftigt, ob 2,5gbit mehr bringt als höhere Bandbreite (wie zB. Latenz oder neue Funktionen).

Derbysieger1995 schrieb:
Welche Probleme hat AVM denn momentan?
Hast du dir die Lieferbarkeiten der Box in den letzten Wochen und Monaten mal angeguckt? Wie viele andere Hersteller hat auch AVM Probleme gehabt, Chips zu bekommen. Der Preis von oftmals 180 Euro ging weit über 200 Euro hoch.

Habe grade mal aus Spaß bei Amazon geguckt, da liegt die bei ca. 220 Euro, MediaMarkt ca. 230 Euro, Conrad ca. 240 Euro.

Derbysieger1995 schrieb:
Welche Probleme hat AVM denn momentan?
Wie alle Computertechnikhersteller sieht man das auch bei AVM. Das Material fehlt einfach. Dazu verstärkt Homeoffice und hohe Nachfrage.
Die ältere FB 7590 fing mal bei 270€ an und ging dann bis ca. 175€ runter. Seit Ende letzten Jahres stieg es wieder deutlich an und liegt jetzt bei ca. 230€.
Wie schon gesagt, die Probleme sind in allen Bereichen bei den Computern anzutreffen.

@Sahit du missverstehst den Unterschied der beiden Boxen.
Die 7530AX ist die "abgespeckte" Version der 7590AX.
Nur einen TAE Anschluss für analoge Geräte. Und die ISDN Anschlüsse für intern sind nicht da. Der USB Standard wurde auch reduziert, weil der Chip es nativ nicht kann und wohl im kleineren Gehäuse kein Platz auf dem PCB für einen extra USB 3.0 Chip war.
Hier mal ein Video dazu. -> Klick
Bei ca. 11:30 ist der Vergleich zur 7530AX. Davor zur alten 7590 OHNE AX.

Grüße

@Spiczek und was macht das in 99% der Anwendungsfälle im Heimbetreib für nen Unterschied? Wofür brauche ich heute noch einen ISDN Anschluss und eine TAE dose. Telefone bindet man einfach per DECT an. Kostenpunkt eines solchen Telefons ~30€.

Im professionellen Umfeld wird sich keiner eine Fritzbox hin stellen.

Beim USB Anschluss hast du recht. USB 2.0 ist wohl alles andere als stand der Technik. Das ganze macht die 7590AX preislich uninteressant. Das einzige was hier geholfen hätte wären wohl 2.5Gbit (mindestens 2x) Anschlüsse um beim Einsatz eines entsprechenden NAS nicht noch extra mit recht teuren 2.5gbit Switch zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Sahit ja eben. Wer es nicht braucht, greift zur Kleinen, wer es braucht die Große.
Die 2,5Gbit Anschlüsse sind jetzt der Genickbruch? Das Thema wird hier immer wieder angeschnitten. Ganz ehrlich, und ich bin auch kein Freund von zig Geräten, aber ich würde mir für ein Heimnetz dann doch ein extra Gerät hinstellen, was das verwaltet und das an eine Fritzbox anschließen.
Entweder ich habe FTTH, dann gleich die 5530 plus Netzwerk
Oder bei DSL bis 300Mbit, ne normale Fritzbox plus Netzwerk.

Grüße

@Spiczek Finde ja.
Ja klar kann die Schnittstelle zum Internet nur 300 Mbit. Aber man sehe sich nur mal den Schwachsinn an der beim W-Lan betrieben wird. Selbst der 2.4GHz (ja ich weiß alles nur theoretische Werte) schafft mehr als 1Gbit und sind wir mal ganz ehrlich 1Gbit ist schon uralt. Wir haben hier auch noch ne 7390 in betrieb (Release 2009) selbst die hat 4xGbit.

Hier mal die NAS mit 2.5Gbit https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=2662_1x+zweifgigabit
Hier alle AM4 Mainboards mit 2.5Gbit https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=17256_1~317_B550~317_X570
Man sieht also 2.5Gbit ersetzt immer häufiger die 1Gbit Standard.

Sprich mindestens 2x2.5Gbit hätte ich mir schon gewünscht, am besten gleich alle Anschlüsse als 2.5er und ja das ganze ist natürlich teurer aber mittlerweile in bezahlbaren Regionen gelandet https://geizhals.de/qnap-qsw-1100-desktop-2-5g-switch-qsw-1105-5t-a2305209.html?hloc=de

So hätte man dem Top-Modell wirklich was "einzigartiges" geben können. So wie es jetzt ist würde ich keinem empfehlen eine 7590AX zu kaufen. 270€ vs 170€ und dafür bekommt man in meinen Augen (bis auf den USB3.0 und 1 W-LAN stream) nur irrelevante Technik "mehr".

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Ich persönlich habe mich nicht damit beschäftigt, ob 2,5gbit mehr bringt als höhere Bandbreite (wie zB. Latenz oder neue Funktionen).
Und hast Du Dich mal in Gedanken damit beschäftigt, was passiert wenn zwei PC mit Gigabit an die Fritzbox angeschlossene PC den Download beispielsweise einer VM vom mit 2.5 GbE angeschlossenen Nas starten während dieses bereits einen Stream an den UHD-TV ausliefert?

Hayda Ministral schrieb:
Und hast Du Dich mal in Gedanken damit beschäftigt, was passiert wenn zwei PC mit Gigabit an die Fritzbox angeschlossene PC den Download beispielsweise einer VM vom mit 2.5 GbE angeschlossenen Nas starten während dieses bereits einen Stream an den UHD-TV ausliefert?

Nein warum? Die Zielgruppe für solche Vorhaben ist sehr klein. Die Lösungen brauchst du erst wenn du das Problem hast. Die Zufriedenheit mit 720p oder FHD ist so groß, dass niemand wirklich mehr auf 4k Streams besteht. Und bei Blue Rays hat der letzte Freund erkannt, dass der Verkauf besser ist als es wie die DVDs im Regal verstauben zu lassen.

2017 hatte ich 10gbit Karten mal zum Testen im Haus, aber der Nutzen war nicht groß. Ich hatte mich aber auch mehr für Latenzen durch Extrachips interessiert als wie für hohe Durchsatzraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs
Willi-Fi schrieb:
Nein warum? Die Zielgruppe für solche Vorhaben ist sehr klein.

Ist das so? Ist die Anzahl der Haushalte mit mehr als einer Person wirklich so klein?

Die Zufriedenheit mit 720p oder FHD ist so groß, dass niemand wirklich mehr auf 4k Streams besteht.

Das sehe ich ganz genau so wie Du. Was aber wenn einem der 4k Stream ohne Aufpreis angeboten wird?

2017 hatte ich 10gbit Karten mal zum Testen im Haus, aber der Nutzen war nicht groß

Und glaubst Du das Deine ganz persönlichen Erfahrungen von vor 4 Jahren irgendeine Relevanz für andere haben?

Zurück
Oben