Fritzbox 7590 disconnect Probleme

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort finde. Ich habe mir auf ebay eine FB7590 gesnipped und war Anfangs recht begeistert. Allerdings hat mein Handy und mein Fernseher immer wieder das Problem gehabt, dass die Verbindung verloren haben. Also immer 2-3 Sekunden Disconnect und sich neu eingewählt ins WLAN. Reichweite war problemlos da, Singalstärke auf Anschlag. Selbst als ich mal direkt an der Fritzbox vorbeigelaufen bin, hat er die Verbindung verloren.
Irgendwann hab ich beim arbeiten auch gesehen, dass das Notebook kurz weg war und mir dachte, super die Box ist kaputt.
Amazon neue Fritzbox bestellt, Config überspielt. Selbe Problem wieder o.O erstmal blöd geschaut. Wohl doch kein kaputte Box gesnipped. Naja Probleme waren nicht besser, darum die FritzBox zurück geschickt und im Internet gesucht. Nichts gefunden. Support konnte mir auch nicht weiterhelfen. Zum Gegencheck mal die alte 7490 rangehängt und seitdem kein einzigen Ausfall mehr. Alle Geräte sind ständig verbunden. Die 7590 wieder dran gehängt und alle ~ für ein paar Sekunden die Verbindung weg.

Meine Freundin z.B. hat mit ihrem Handy aber keinerlei Probleme. Stabile Verbindung durchweg.

Ich hab auch die Fritzbox mal auf Werkseinstellungen geändert und standardmäßig konfiguriert gelassen. Also nur SSID angepasst, aber selbe Problem.

Kann mir jemand bei der Ursachensuche helfen bzw. kennt das Problem?

Viele Grüße
 
Hast du dafür das Windows Snipping Tool verwendet? :D : D :D

Schon mal 2,4 und 5GHz ausprobiert obs dann besser wird?
 
Myron schrieb:
Dann seh ich da einen Fehler mit deinem PC und nicht mit deiner Fritzbox.
Das Problem hat ein PC, ein Handy und ein Fernseher. Ein weiteres Handy und ein anderer PC haben das Problem nicht.
mfJade schrieb:
Hast du dafür das Windows Snipping Tool verwendet? :D : D :D

Schon mal 2,4 und 5GHz ausprobiert obs dann besser wird?
Hahahaha .... :D

Kein Unterschied. Das Handy kann nur 2.4G und der Fernseher hängt mit 5G im Netz.
 
Wie sieht denn deine Umgebung aus? Wohnst du in einem MFH mit dutzenden anderen WLAN Netzen oder in einem EFH?
 
4 Wlans in Empfangreichweite und davon 3 Stück auf Kanal 1.
 
Bitte Screenshots vom Log und den WLAN Einstellungen posten.
Nicht das alte Netzteil der 7490 verwenden.
Keine USB Sticks anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Modellen der 75er Reihe scheinen diese Symptome aufzutreten, wenn mehrere WLAN-Verbindungen hergestellt werden und die Box ungünstig steht, so dass die Leistung kurzfristig maximal gefordert wird.
Bei mir hat es geholfen, die Box von der Wand abzuhängen und sie auf eine Fläche zu stellen.
Im Sommer kühle ich sie unterhalb mit einem Gehäuselüfter, z. B. wenn ich Besuch erwarte. Dann kann die Anzahl der aktiven WLAN-Verbindung von vorhandenen 3 mal ganz schnell auf bis zu 10 ansteigen, was ohne die geschilderten Maßnahmen zu einen minutenlangen Totalausfall führen kann.
Bei einem Freund verhält es sich ähnlich, wenn wir bei ihm ankommen, bringt es die 7590 hin und wieder voll aus dem Konzept, selbst die per LAN angeschlossenen Geräte werden dann getrennt.
 
bender_ schrieb:
Bitte Screenshots vom Log und den WLAN Einstellungen posten.
Nicht das alte Netzteil der 7490 verwenden.
Keine USB Sticks anschließen.
Netzteil ist das mitgelieferte angeschlossen und auch der USB Eingang unbenutzt.

Das Log ist unauffällig, die WLAN Einstellungen poste ich heut Abend, bin leider schon unterwegs. Welche Einstellungen sind da genau relevant bzw. Screenshots werden benötigt?

Mikrowelle bei den Nachbarn kann es natürlich sein, aber eher unwarscheinlich. Was mich halt stark wundert ist, dass ich bei der 7490 keinerlei Symptome habe, bei der 7590 aber schon. Und da halt bei mehreren Geräten und nicht nur einer.
 
Ich würde... 2.4 und 5 ghz ssid trennen und mal ein paar funkkanäle manuell testen. Welche Firmware? Zudem darf in der Nähe kein dect Telefon stehen oder die fritze nicht in ein Regal oder Schrank stellen. Haufenweise Tipps zum wlan in meiner Signatur
 
wird das normale WLAN oder das Gästewlan genutz? Im Gästewlan bestehen in der aktuellen Firmware aktuell Probleme
 
jomaster schrieb:
Mikrowelle bei den Nachbarn kann es natürlich sein, aber eher unwarscheinlich.
Vergiss das bitte schnell. Eine für die deutschen Markt zugelassene Mikrowelle, die nicht defekt ist stört ein WLAN nicht einmal dann signifikant, wenn der AP oben drauf steht.
jomaster schrieb:
Welche Einstellungen sind da genau relevant bzw. Screenshots werden benötigt?
Funknetz, Funkkanal und Sicherheit:
wlan-usb3-4g[1].jpg


Ereignisse:
4114514_950x475[1].jpg
 
Zurück
Oben