Fritzbox 7590 (dsl) & Fritzbox 6660 (kabel) -> 1 PC

A1MSTAR_

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
257
Hey,

wie im titel bereits zu lesen möchte ich gerne 2 Internet Provider gleichzeitig nutzen.

kabel internet soll downloads und surfen übernehmen-Supervectoring-Standard/
vdsl möchte ich zum zocken nutzen

mein mainboard hat 2 netzwerkanschlüsse

gibt es eine möglichkeit das genau so zu konfigurieren ? (ich hatte mich da bereits schon eingelesen es wär zb. möglich dies via Multi-WAN Router (zb Ubiquiti ER-X) zu lösen allerdings müsste ich mir dann ein modem (Vigor-167) für den vdsl anschluss kaufen

gibt es da noch einfachere wege ohne extra anschaffungen ?
 
Die Netzwerkkarte die nicht gebraucht wird deaktivieren im Windows.

Es gab auch ein Programm das jedem Programm eine Netzwerkkarte zugewiesen werden kann. Name weiß ich nicht genau aber das kostete 90€
 
ich hab rückwegstörung bei vodafone - aber extrem gute downloadspeed
beim vdsl ist die ping sehr sehr gut aber die speed schlecht
 
Ich weiß nicht ob fli4l noch mit solchen Speeds umgehen kann, aber da gibts das sogenannte Bridging. Dort kannst du nach Diensten bzw Clients auf die verschiedenen NICs trennen
 
Giggity schrieb:
Die Netzwerkkarte die nicht gebraucht wird deaktivieren im Windows.

Es gab auch ein Programm das jedem Programm eine Netzwerkkarte zugewiesen werden kann. Name weiß ich nicht genau aber das kostete 90€
du meinst inetfusion ?
 
Ich kann mich an einen Thread erinnern da ging es genau um das gleiche.

Ich hab den Namen des Programms den der TE nannte nicht mehr auf dem Schirm sorry.
 
@A1MSTAR_
Sowas lohnt sich doch nur, wenn es wesentlich kostengünstig ist... Allein die monatlichen Kosten für den Internetanschluss rentieren sich doch gar nicht?!

Und fürs Gaming braucht man keine schnelle Verbindung, sondern nur nen guten Ping. Beim Zocken werden doch nur ein paar Kilobytes hin und her geschoben, dass schafft ja jede 5000er DSL-Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Nordwind2000 schrieb:
@A1MSTAR_
Sowas lohnt sich doch nur, wenn es wesentlich kostengünstig ist... Allein die monatlichen Kosten für den Internetanschluss rentieren sich doch gar nicht?!

Und fürs Gaming braucht man keine schnelle Verbindung, sondern nur nen guten Ping. Beim Zocken werden doch nur ein paar Kilobytes hin und her geschoben, dass schafft ja jede 5000er DSL-Leitung.

ehm du hast schon gelesen was ich geschrieben habe ?

ich habe uploadprobleme bei vodafone (rückwegstörung) ... und 1 jahr kostenlos vodafone kabel 1000mbit
dazu kommt das ich ein handyvertrag bei vodafone habe und massig vorteile dadurch habe (giga combi mit unbegrenzten datenvolumen und flatrates usw) vom preis her lohnt es sich für mich.

mit rückwegstörung (upload problemen lässt es sich echt schlecht zocken) aber die downloads und websiten sind flott ...

ABER ich hab noch mein "altes internet" der vertrag läuft noch einige monate und ist auch nicht so teuer -> daher will ich auf vdsl zocken und kabel surfen.

und fürs gaming brauch man keine schnelle internet verbindung -> das ist mir bewusst -> daher will ich mit dem stabilen vdsl zocken. (was auch die bessere ping hat)
 
Man könnte mit einem Batch-Programm die LAN-Anschlüsse umschalten, etwa so:
rem @echo off

rem entsprechende Zeile auskommentieren

rem umschalten auf LAN1
netsh interface set interface "LAN-Verbindung* 0" disabled
netsh interface set interface "LAN-Verbindung* 1" enabled

rem umschalten auf LAN0
rem netsh interface set interface "LAN-Verbindung* 0" enabled
rem netsh interface set interface "LAN-Verbindung* 1" disabled

rem Interfaces zur Kontrolle anzeigen
echo.
echo =======================================
netsh interface show interface

rem Wartezeit bis zum Schliessen des Fensters
PING 1.1.1.1 -n 4 -w 1000 >nul
pause
 
dank dir aber das ist nicht das was ich möchte
 
A1MSTAR_ schrieb:
Hey,

wie im titel bereits zu lesen möchte ich gerne 2 Internet Provider gleichzeitig nutzen.

kabel internet soll downloads und surfen übernehmen-Supervectoring-Standard/
vdsl möchte ich zum zocken nutzen

mein mainboard hat 2 netzwerkanschlüsse

gibt es eine möglichkeit das genau so zu konfigurieren ? (ich hatte mich da bereits schon eingelesen es wär zb. möglich dies via Multi-WAN Router (zb Ubiquiti ER-X) zu lösen allerdings müsste ich mir dann ein modem (Vigor-167) für den vdsl anschluss kaufen

gibt es da noch einfachere wege ohne extra anschaffungen ?
Wenn du dir einen "ER-X" kaufst, musst du nicht zusätzlich noch ein "Vigor-167"-Modem kaufen. Auf dem "ER-X" kann man 2 Internetanbindungen konfigurieren, indem er 2 Default-Routen (0.0.0.0/0) bekommt. Als Gateways dienen dann die beiden FritzBoxen (die ja bereits eingebaute Modems haben). Allerdings wüsste ich nicht (bitte verbessern, falls es nicht stimmen sollte), dass man bei einem "ER-X" die Möglichkeit hat anhand des Ziel-Ports einer Verbindung zu entscheiden, über welchen Internetanschluss der Traffic gerotete werden soll. Man kann zwar PBR (Policy Based Routing) konfigurieren, ist dabei aber auf die Ziel-IPs beschränkt, was das Routing des Traffics betrifft.

Deutlich mehr Möglichkeiten hast du bei Hersteller "MikroTik". Hier kannst du Traffic anhand des angesprochenen Ziel-Ports markieren und später entscheiden, welcher WAN-Weg für diesen Traffic genommen werden soll. Die Ziel-Ports 80 und 443 könnten dann zum Beispiel die Markierung "surf_traffic" bekommen und der restliche Traffic (den man hier zur einfachen Erläuterung als Spiele-Traffic annimmt) bekommt die Markierung "spiele_traffic" und wird dann über die andere Internetleitung geroutet. Dazu gibt es sehr gute Anleitungen im Internet und auch Videos. Ein "MikroTik heX" liegt bei ~ 65 € und auch hier können deine beiden FritzBoxen als Gateways genommen werden (also Anschaffung eines zusätzlichen Modems wie "Vigor-167" nicht notwendig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und A1MSTAR_
Datax schrieb:
Wenn du dir einen "ER-X" kaufst, musst du nicht zusätzlich noch ein "Vigor-167"-Modem kaufen. Auf dem "ER-X" kann man 2 Internetanbindungen konfigurieren, indem er 2 Default-Routen (0.0.0.0/0) bekommt. Als Gateways dienen dann die beiden FritzBoxen (die ja bereits eingebaute Modems haben). Allerdings wüsste ich nicht (bitte verbessern, falls es nicht stimmen sollte), dass man bei einem "ER-X" die Möglichkeit hat anhand des Ziel-Ports einer Verbindung zu entscheiden, über welchen Internetanschluss der Traffic geleitet werden soll.
Man kann zwar PBR (Policy Based Routing) konfigurieren, ist dabei aber auf die Ziel-IPs beschränkt, was das Routing des Traffics betrifft.

Deutlich mehr Möglichkeiten hast du bei Hersteller "MikroTik". Hier kannst du Traffic anhand des angesprochenen Ziel-Ports markieren und später entscheiden, welcher WAN-Weg für diesen Traffic genommen werden soll. Die Ziel-Ports 80 und 443 könnten dann zum Beispiel die Markierung "surf_traffic" bekommen und der restliche Traffic (den man hier zur einfachen Erläuterung als Spiele-Traffic annimmt) bekommt die Markierung "spiele_traffic" und wird dann über die andere Internetleitung geroutet. Dazu gibt es sehr gute Anleitungen im Internet und auch Videos. Ein "MikroTik heX" liegt bei ~ 65 € und auch hier können deine beiden FritzBoxen als Gateways genommen werden (also Anschaffung eines zusätzlichen Modems wie "Vigor-167" nicht notwendig).
ich habe das aber immernoch das problem das ich für die fritzbox 7590 eine alternative brauch weil diese kein bridge mode hat richtig ?
 
Mit ein bisschen Forschungsaufwand sollte man das über Routing lösen können. Du legst die Defaultroute auf den Kabelanschluss und erstellst dann eine eigene Route für die 2. Verbindung für jeden Gaming Server den du erreichen willst. Dazu musst du natürlich die entsprechenden IP´s rausfinden.
 
A1MSTAR_ schrieb:
ich habe das aber immernoch das problem das ich für die fritzbox 7590 eine alternative brauch weil diese kein bridge mode hat richtig ?
Nein, das ist kein Problem. Die Interneteinwahl kann bei beiden Internetanschlüssen weiterhin durch die betreffende FritzBox gemacht werden. Als Gateways dienen dann auf dem "hEX" die (privaten) IP-Adressen der FritzBoxen.
 
also brauch ich den bridge mode garnicht ? (so das sie nur als modem fungieren) ? - ich hab die ganze zeit überall gelesen das der bridge mode pflicht ist.
 
Datax schrieb:
Nein, das ist kein Problem. Die Interneteinwahl kann bei beiden Internetanschlüssen weiterhin durch die betreffende FritzBox gemacht werden. Als Gateways dienen dann auf dem "hEX" die (privaten) IP-Adressen der FritzBoxen.
dann hat er aber Doppel-NAT und das führt bei portweiterleitungen oder auch beim gaming zu problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
ARNOFPS schrieb:
dann hat er aber Doppel-NAT und das führt bei portweiterleitungen oder auch beim gaming zu problemen.
1. Man kann es auch so konfigurieren, dass der "heX" kein SNAT macht, dann müssen die FritzBoxen natürlich das LAN-Netz an den "heX" zurückrouten (statische Route auf den FritzBoxen notwendig). Dann wird nur auf den FritzBoxen "SNAT" gemacht.

2. Die Pauschal-Aussage "Doppel-NAT" macht Probleme ist ein Mysterium des Internets. Ich habe das beschriebene Setup schon mal konfiguriert und es lief ohne Probleme.

3. Man muss nicht bei jedem Spiel Ports über Portweiterleitungen direkt an die Endgeräte bringen.

Diese Pauschalaussagen wie "Doppel-NAT ist schlecht" führt dazu, dass hier bestimmte Setups einfach nicht umgesetzt werden, weil jemand irgendwo mal gelesen hat, dass "Doppel-NAT" das Netzwerk zusammenbrechen lässt.

An der Stelle bin ich dann raus. Wie gesagt, obiges Setups habe ich bereits umgesetzt, lief ohne Probleme.
 
keiner hat "doppel-nat ist schlecht" gesagt, sondern "doppel-nat führt bei portweiterleitungen und gaming zu problemen". das sind zwei unterschiedliche aussagen. auch hat keiner gesagt, dass doppel nat das netzwerk zusammenbrechen lässt. du kannst auch doppel nat so konfigurieren, dass portweiterleitungen usw problemlos funktionieren, aber upnp wird probleme mit haben und es gibt games, die setzen ein funktionierendes setup voraus. klar kannste alles manuell konfigurieren, aber der aufwand ist es nicht wert.

die einfachste lösung ist und bleibt der bridge modus ... wenn der ER-X die externe IP direkt vom modem zugewiesen bekommt, lässt es sich für einen Laien viel einfacher managen.
 
Zurück
Oben