Fritzbox an Speedport Hybrid

chiller1986

Lieutenant
So seit heute morgen wurde die LTE-Simkarte seitens der Telekom freigeschalten, erster Test über Handy bei 100% Empfangstärke lag bei 28/12MB/s. Ich muss noch PC dranhängen und testen.

Über die Fritzbox kommen aber nur maximal ~1MB/s Download am PC an.

Fritzbox 7490 ist nur als Router eingerichtet, Telefon funktioniert Gott sei Dank einwandfrei.

Mehrmals alles neugestartet.

Hat wer einen Rat für mich?

is der PC über Lan oder Wlan verbunden?
wie hast du die Geschwindigkeit gemessen?

TAE -> Speedport Hybrid -> Fritzbox 7490 -> Per Lankabel an PC.

Getestet mit verschiedenen Downloads und Speedtest, auch mehrere Downloads Simultan.

Wäre auch mal Interessant zu wissen wie der Speedport synchronisiert.
Sprich wie viel Up und Down hat der DSL Anschluss und die LTE Karte. Kann mir nicht vorstellen, das die 7490 irgendwas drosselt.

Ein richtigen Test führt man auch per Kabel durch...

Wo sehe ich mit wie viel die LTE-Karte synchronisiert?

Die normale DSL Leitung synchronisiert mit 8191/2414.

x-Timmey-x schrieb:
Ein richtigen Test führt man auch per Kabel durch...

Wenn ich doch schon per WLAN 28MB/s bekomme, sind das immer noch mehr als 1MB/s per Kabel. Und ich habe ja geschriebn das ich noch per Kabel am Speedport testen muss, nur hatte ich kein so langes mehr über.

T.I.M. schrieb:
ist die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Bringt das was? Da die Fritte aktuell nur als "Router" dient?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Netzwerkeinstellunge mal die Einstellungengen der FB prüfen. LAN rein 1 GBit, LAN raus -> PC auch 1GBit, steht manchmal im Green-Mode auf 100 MBit. Hatte ich auch bei 1tem Anschluß ans Kabelnetz, umgestellt, danach volle Leistung.

Das wären aber nach wie vor min. 12 MB/s, auch bei 100/Full.
Die Frage ist, ob die Fritzbox das Hybrid "triggern" kann, oder ob diverse Endgeräte da ausgeschlossen sind.
Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber dennoch fehlen bisher Erfahrungswerte...
Bitte halte uns auf dem laufendem, mich zB interessiert das brennend.

Du solltest in deinem Post erstmal die Einheiten ins Reine bringen, Stichwort Megabit (Mb/s / Mbit/s) und Megabyte (MB/s) pro Sekunde.
Vielleicht klärt es sich dann von alleine.

Die normale DSL Leitung synchronisiert mit 8191/2414
Die 8191 müssten Kilobit pro Sekunde sein. Macht dann ~8 Megabit pro Sekunde was wiederum etwa 1 Megabyte pro Sekunde entspricht.
Was dann wiederum eindeutig zeigen würde dass das LTE nicht benutzt wird.

Bitte poste in Zukunft die richtigen Einheiten dazu, dann kann man dir auch weiterhelfen. Denn du bekommst auch ganz sicher keine 28MB pro Sekunde per LTE.

Killer65 schrieb:
Unter Netzwerkeinstellunge mal die Einstellungengen der FB prüfen. LAN rein 1 GBit, LAN raus -> PC auch 1GBit, steht manchmal im Green-Mode auf 100 MBit. Hatte ich auch bei 1tem Anschluß ans Kabelnetz, umgestellt, danach volle Leistung.

Danke!

Hab von 100 auf 1000 gestellt, nun klappt es.

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du denn die FB konfiguriert? Hast du da einfach den Hybrid an LAN 1 gehängt, damit der als Modem funktioniert?

Zurück
Oben