FritzBox Freetz

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.432
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage zu der freetz Software die man auf die FritzBox packen kann :)

Zuhause werde ich mir am Wochenende das System mal genauer anschauen, unser Azubi in der Firma hat es auf seiner FritzBox drauf und ist total begeistert. Selbst kann ich mit Linux arbeiten, daran sollte es nicht scheitern, nur ist die Frage was die freetz Software kann, die ja auf einem Linux basiert.

Es geht um folgendes, gibt es für freetz ein Packet was für mich Monitoring für das Internet machen kann und womit ich vielleicht gewissen Geräten (keine einzelnen Ports, sondern komplette IPs) eine Priorität oder ein Limit einstellen kann?! Wobei mir ein Limit viel lieber wäre, denn bei Prioritäten sehe ich ehr schwarz.

Folgendes Szenario, bei uns in der Firma steht eine 3270 Box, einer unserer Kollegen (sehr oft der Chef selbst) belegt die gesamte Bandbreite bei uns in der Firma (DSL 1500) und wenn ich mit Putty auf einem unserer Server arbeite, ist das ziemlich lästig. Darum vermute ich auch mal, dass Prioritäten nicht viel bringen werden.

Also kam der Gedanke, freetz zu installieren um ein wenig Kontrolle zu haben. Ich könnte auch 200 Euro Hardware kaufen, aber wenn wir schon eine FritzBox haben die einiges kann, muss ich ja für unser 12 Personen Betrieb keinen High-End Router bestellen.

Alternativ könnte ich hinterher auch einen squid auf der Box installieren und via iptables alles über den Proxy laufen lassen, aber das soll nur die letzte Lösung sein :D

Vielleicht kann mir jemand aus persönlicher Erfahrungen sagen ob irgend etwas von dem was ich überlegt und erzählt habe, realisierbar ist :)

Gruß, Domi
 
AW: Fragen, FritzBox Freetz

Moin, okay.. Laut deren wiki -> packages gibt es schon mal den iptables und squid, was ja schon mal ein Ansatz wäre :)

Alternativ könnte man ja auch mit iptables die Bandbreite limitieren.. :D
Weißt Du zufällig, ob man bei einer Veränderung von z.B. iptables die ganze Box neu starten muss, oder ob man damit auch "service iptables restart" machen kann?! :)
 
AW: Fragen, FritzBox Freetz

Okay, dann werde ich dort im Forum wohl mal anfragen und schauen ob mir dort jemand helfen kann. Hätte ja sein können, dass mir hier gleich jemand helfen kann :)

Gruß, Domi
 
AW: Fragen, FritzBox Freetz

Ich hab auf meinem Speedport W701V eine Freetz Software drauf. War wirklich nicht übel...
Aber in einer produktiven Umgebung würde ich so etwas nicht einsetzen. Dann lieber für ein bissel Geld einen vernünftigen Router besorgen oder selbst bauen mit IPCop oder sowas.
 
AW: Fragen, FritzBox Freetz

WingX schrieb:
Dann lieber für ein bissel Geld einen vernünftigen Router besorgen...
Und was wäre vernünftig..? :)
 
AW: Fragen, FritzBox Freetz

ja, sowas
würde ich sagen

Preis /Leistungsverhältnis, würde hier am besten passen
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2060559_-3925-sec-k9-cisco-systems.html


DSL-Router /
VoIP-Router /
Serie: Cisco Systems 3900 /
LAN-Ports: 3 x RJ-45 /
LAN-Standard: Gigabit Ethernet (10/100/1000 Mbit/s) /
LAN Protokolle: PPoE, L2TP, IPSec /
Routing: VPN / Firewall /
Schnittstellen: 2 x USB 2.0 /
Remoteverwaltungsprotokolle: SNMP, RMON /
IP-Adresszuweisungen: DHCP Support, dynamisch, statisch /
USB /
Quality of Service (QoS) /
Topbegriffe: VoIP, USB, Firewall /
Telefonie: Festnetz und Internet /
Internet-Sicherheit: Firewall /
geeignet für: VoIP /
Ausstattung: VoIP (Voice over IP) /
Sonstiges - IPv6-Unterstützung /
RAM:1 GB installiert ; 2 GB Max /
1 x Konsole - RJ-45 /
1 x Konsole - Mini-USB /
1 x USB (Typ B)/ 2 x SFP (mini-GBIC)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen, FritzBox Freetz

Öhm.. Ja, okay.. Wir sind ein kleines Büro mit 12 Personen und sind ein freier Makler für Versicherungen. Gibt es da auch etwas von Ratiopharm?!? :D

Also etwas, dass NICHT im vierstelligen Bereich ist..?! :) Wenn ich Chef sage, wir brauchen diesen Router wegen den Einstellungen etc., dann wird er mich fragen ob noch ganz rund laufe und anschließend erklärt er mir, dass er nicht mal für sein Auto so viel Geld ausgegeben hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich komme mal auf mein Thema "freetz" und der FritzBox zurück :)
Ich habe Zuhause eine 7270v3 und gestern habe ich mir erst einmal so ein Image fertig gemacht. Ist das normal, dass das fertigstellen von einem Image mal eben 60min dauern kann, oder lag das einfach nur an VirtualBox und der Leistung von meinem Thinkpad X200?! :D

Was mich auch gewundert hatte.. ich konnte das Image nicht erstellen, weil im Ordner "dl/fw" eine original Firmware nicht vorhanden war, welche eine "labor" Version sein musste.. ist das soweit korrekt?

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben