Fritzbox: Geschwindigkeit gedrosselt?

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
332
Hallo,

seit 14 Tagen erreicht unsere Fritzbox nur noch etwa 1/3 der verfügbaren Geschwindigkeit, sowohl über Wlan als auch über Ethernet. Die Box erkennt korrekte 66-67mbit, genutzt werden allerdings maximal 25mbit (lan) bzw 10mbit (wlan), wie ihr auch an den angehängten Screens sehen könnt. Es wirkt als wäre irgendwo eine Drossel aktiviert, ich finde aber in der Oberfläche nichts, was darauf zurückführen würde.

Reset und Werkeinstellungen brachten keinen Erfolg. Der Provider sagt die Leitung sei ok (was die Fritzbox auch bestätigt) und von AVM habe ich bislang keine Antwort.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Screenshot 2014-12-05 23.23.57.jpgScreenshot 2014-12-05 23.23.07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Neu verbinden gedrückt ? Den Fehler habe ich auch ab und an.
 
ja, neu verbunden, geresetet und auf werkseinstellungen zurückgesetzt. alles ohne besserung
 
Hi, hast du probiert den Router vom Strom zu nehmen? Lass ihn mal ne Weile ( Stunde) aus... Bei mir hats geholfen. Hatte tagelang schlechte Internetraten usw..

Gruß
 
Hatte letzte Woche das gleiche Problem mit meiner Fritzbox, hab sie dann 2 Stunden vom Strom genommen, seitdem läuft alles wieder.
 
Es ist zu sehen, dass die Vermittlungsstelle und die Fritz.Box zu viele Fehler produzieren. Auch die Störabstandsmarge ist mit 10, bzw 20 dB viel zu hoch. Es sollte eigentlich nicht mehr als 7-8 dB sein.

Unter dem Reiter "Störsicherheit" kann man per Schieberegler die DSL Verbindung durch testen drosseln und somit die Fehler reduzieren.
 
@xvaranx: Unsinn...

Je größer der Abstand (daher Störabstandsmarge) des Störers zum eigentlichen Signal desto besser => "mehr db ist gut"
 
irgendwie zeigt die FB zu viel Fehler auf Seiten der Vermittlungsstelle an
 
So habe die Fritzbox nun mal 24 Stunden vom Strom getrennt, da ich sowieso nicht zu Hause war. Keine Verbesserung. Hab nochmal bei meinem Provider angerufen, die wollen es sich jetzt nochmal ansehen. Von AVM habe ich bis heute keine Rückmeldung. Ziemlich schwach...
 
Seit ein paar Tagen gibt es ein neues Update der Fritz.Box (bei mir) von 06.03 auf 06.20. Ich konnte feststellen, dass sich die
"nicht behebbare Fehler" der DSL Statistik der Box stark reduziert haben.

Fritz box.pngFritzbox2.png
 
hast du mal versucht auf gigabit lan zu schalten?(falls es das bei eurer box gibt), das könnte der flaschenhals sein. standard sind nämlich nur 100mibt eingestellt.
 
Zurück
Oben