Fritzbox glasfaser welche box?

Ripperz

Ensign
Moin
Welche fritzbox ist die beste für glasfaser?

Derzeit habe ich noch kabel und nutze die 6690. Der Router steht zentral das im ganzen Haus volle Bandbreite besteht.

Die selben Bedingungen habe ich natürlich an die glasfaser Box.

5690 pro oder 7590, 7690 oder 5590.

Welcher Netzbetreiber und Provider? Fiber-FB ergeben nicht immer Sinn, eine 7590 neu zu kaufen ergibt niemals Sinn. 4060 und 4690 könnten je nach Gegebenheiten auch Sinn ergeben und mit ganz wenigen Providern würde sich auch die 6690 weiternutzen lassen. Zuletzt, welche Endgeräte hast du überhaupt? Wifi 7 jetzt zu kaufen, muss sich ja auch nicht unbedingt lohnen, wenn man auf drei Jahre absehbarer noch kein Gerät hat, welches dies unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wenn auf dem 6GHz-Band auch etwas passieren soll, hast Du die Wahl zwischen der AVM FRITZ!Box 5690 Pro und nichts. Da ich das Ding zumindest 5-10 Jahre nutzen wollen würde, wäre die Auswahl im AVM-Sortiment recht klar.

Wird gern vergessen, dass 6GHz kein Teil der WiFi7-Spec ist. Spreche da aus Erfahrung...

Der neue Anbieter wäre Telekon.
Warum spielt eigentlich der Anbieter eine Rolle, ist glasfaser nicht immer gleich?

Ripperz schrieb:
Derzeit habe ich noch kabel und nutze die 6690. Der Router steht zentral das im ganzen Haus volle Bandbreite besteht.
also wenn das Haus größer als 10qm ist, dann hast du garantiert nicht überall "volle Bandbreite", selbst wenn du nur 100Mb/s DSL hast.

wechselst du auf 1Gb/s GF, dann wirst du per WLAN nur mit Mühe im selben Zimmer die volle Bandbreite ausnutzen können.

also du musst schon sagen welche Clients du einsetzt, welche Distanzen und Mauern zu "überwinden" sind und welche Funktionen du nutzen möchtest (DECT, Zigbee usw.)

ich lehne mich aber soweit aus dem Fenster, dass du ohne Repeater/APs nicht auskommen wirst. Ich habe hier nur 85qm und selbst da wird die Froitzbox von zwei 1200AX (natürlich per Kabel angebunden) unterstützt.

Ich hab nen Kunden in der Schweiz mit "Glasfaser", 40/40Mbit. Im Grunde ist es natürlich schon komplett Wumpe, was ich an den WAN-Port eines beliebigen Router knalle, wenn das Modem/Netzabschluss für "egal was" schon da ist.

Aber ob ich halt "40Mbit" über WiFi "überall" verfügbar machen will, 100 oder 1000 (oder mehr), würde bei der Auswahl der richtigen Gerätschaften schon helfen. 1 Gbit/s über WiFi kannste zumindest recht schnell knicken, wenn Du Dich mehr 2m Luftlinie vom AccessPoint entfernst, vorausgesetzt der Client kann es überhaupt!

Wenn wir beim siebten Post noch nicht wissen, welche Bandbreite nun überhaupt auf welche Fläche gebracht werden soll, ob mit Kabel oder vollflächig WiFi, ist es halt suboptimal.

Also ich bekomme mit meinem Notebook 950Mbit/s auf meine 6670 hin, solang ich 1,5m daneben sitze. 12m weiter sind es noch 20-40 Mbit. Also stelle ich einen Repeater auf und habe "Worst-Case" 500Mbit. Damit kann ICH leben.

Hi,

Ich hatte vorher die 5590 nun die 5690Pro.
Man kann sich bei beiden nicht beschweren und sind tolle Geräte.
Der Umstieg ist nur erfolgt weil ich mittlerweile einige 6GHz (+Wifi7 das ist wichtig) Geräte habe und im selben Stockwerk wo meist mein Tablet, Handys und 2 Laptops im Einsatz sind die Geräte so perfekt angebunden sind was die effektive Datenrate angeht, die selbst in im Klo dann noch über 1Gb/s liegt ( habe aber auch einen perfekt zentralen Aufstellort der Box)
Wenn's dann mal ordentliche WiFi7 APs gebt von Fritz, werden 5590 und 7590AX die als AP in den anderen Stockwerken dienen auch ausgemustert oder im Fall eines Schnäppchens halt noch 2 5690Pro angeschafft als AP.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Ripperz schrieb:
Warum spielt eigentlich der Anbieter eine Rolle, ist glasfaser nicht immer gleich?
Wenn mich nicht alles täuscht, beherrschen die Kabelfritzboxen keine Einwahl via PPPoE, insofern ist die vorhandene 6690 für einen Telekom Glasfaseranschluss nicht nutzbar.

Natürlich ist mein Haus größer als 10qm, Ca 170qm. Aber in jedem Raum ist fast volle Bandbreite. Ob 90 oder 100 mbit, spielt keine Rolle, solange genügend Bandbreite ankommt und das tu es derzeit. Daher will ich auf reporter verzichten.

Mit telekom werde ich eine 150 mbit Leitung nutzen. Das reicht mir vollkommen aus.

PC werden mit lan Kabel versorgt.
Ansonsten hängen TV, Smartphones und tablets im WLAN.

Für mich ist wichtig das es 2 netze gibt. 2.4 ghz und 5ghz.

Ich weiß das die 6690 nur für Kabel ist und deswegen nicht glasfaser funktioniert, daher frage ich ja nach einer anderen Box.

Cat Toaster schrieb:
Im Grunde ist es natürlich schon komplett Wumpe, was ich an den WAN-Port eines beliebigen Router knalle, wenn das Modem/Netzabschluss für "egal was" schon da ist.
Nein, nicht jeder Router spricht jedes Protokoll. Telekom Internet funktioniert mit VLAN und PPPoE, das kann eine Fritz!Box Cable zum Beispiel nicht.

Dein Schweizer Kollege hat vielleicht Internet mit Adressvergabe per DHCP, das unterstützt zum Beispiel ein Telekom Speedport nicht. Deutschland ist diesbezüglich ein doppelter Flickenteppich, unterschiedliche Glasfaseranschlüsse erfordern unterschiedliche ONT/Modems, dann die Sache mit PPPoE/DHCP und VLAN und zu guter Letzt noch die Hürde DS Lite...

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@qiller Mit den Argumenten kannst du auch eine 5690 Pro kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ah lol, wusste gar nicht, dass die auch nen SFP+ Port hat^^. Nur bezahlt man da für nen DSL-Modem mit, was man gar nicht braucht. Letztendlich wohl einfach ne Preisfrage.

Ok also entweder die 5590 Fiber oder 5690 Pro.

Was ist denn der große Unterschied?

Gibt es denn Geräte mit wifi 7 oder ist das noch rar? Mit wifi 6 kommt doch aber jeder gerät klar oder?
Dualband heißt 5ghz und 2.4?
Was wäre triband?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ah okay. Wenn man jetzt davon ausgeht man will den Router 5-8 Jahre lang nutzen macht das dann wohl Sinn den 5690 pro zu nehmen oder. Zumindest etwas mehr zukunftsichererer?

Ripperz schrieb:
Zumindest etwas mehr zukunftsichererer?
Kann man bzgl. Wifi so sagen, ja. TriBand hat noch einen Vorteil, falls man mal per WLAN einen Repeater anbinden muss. Hier kann man dann ein Band für die Verbindung FB <-> Repeater "abzwacken" ohne die anderen Bänder einzuschränken.

Zurück
Oben